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Wie sich rheumatoide Arthritis auf die Nieren auswirkt

Dieselbe Entzündung bei rheumatoider Arthritis, die Gelenke angreift, kann auch die Nieren betreffen. Erfahren Sie, wie und was Sie tun können, um Ihr Risiko zu reduzieren.

Rheumatoide Arthritis (RA) betrifft typischerweise die Gelenke der kleinen Knochen der Hände und die Auskleidung der Gelenke im ganzen Körper. Betroffene Gelenke werden schmerzhaft, rot und geschwollen, und im Laufe der Zeit kann eine anhaltende Entzündung dazu führen, dass die Gelenke verformt und beschädigt werden.

Da RA eine systemische und fortschreitende Erkrankung ist, kann sie zu Entzündungen führen, die große Organe, einschließlich der Nieren, schädigen können. Die Auswirkungen, die RA auf Ihre Nieren haben kann, können sehr weitreichend sein, und diese Auswirkungen können weitreichend und manchmal lebensbedrohlich sein. Hier erfahren Sie, was Sie über die Auswirkungen von RA auf Ihre Nieren wissen müssen und was Sie tun können, um Ihr Risiko für Nierenprobleme zu verringern.

Auswirkungen auf die Nieren

Ihre beiden Nieren haben wichtige Aufgaben, wenn es darum geht, Sie gesund zu erhalten. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Abfall und überschüssiges Wasser aus Ihrem Körper zu entfernen.1 Sie sind auch für die Produktion von Hormonen verantwortlich, die den Blutdruck regulieren, die Blutzellen nähren und die Knochen stark halten.

Wenn eine Nierenschädigung vorliegt, die dazu führt, dass die Nieren das Blut nicht filtern können, wird dieser Zustand als chronische Nierenerkrankung (CKD) bezeichnet. CNI führt zu einer Ansammlung von Abfallstoffen im Körper und anderen Problemen, die Ihre Gesundheit beeinträchtigen können.

Nach Angaben der National Kidney Foundation leben etwa 37 Millionen Amerikaner mit CNI und weitere Millionen haben ein erhöhtes Risiko für Nierenerkrankungen.2

Menschen mit RA haben laut einer 2014 von der Mayo Clinic berichteten Studie eine Chance von 1 zu 4, an CNI zu erkranken.

Hier kamen die Forscher der Mayo Clinic zu dem Schluss, dass CKD bei 15 % der RA-Patienten nach 10 Jahren und 25 % nach 20 Jahren auftrat, gegenüber 5 % bei denen ohne RA.3

Die Forscher stellten weiterhin fest, dass dies zwar kein signifikanter Unterschied zu sein scheint, es jedoch im Hinblick auf die Komplikationen, die RA verursachen kann, wichtig ist und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um das Risiko einer Nierenerkrankung bei RA zu verringern. Risikofaktoren für eine Nierenerkrankung bei Menschen mit RA sind Entzündungen und die Medikamente zur Behandlung von RA.

Entzündung

Der genaue Zusammenhang zwischen chronischer Entzündung und CNI ist bei Menschen mit RA nicht immer klar, aber Forscher spekulieren, dass bestimmte entzündliche Proteine eine Rolle spielen. Das bedeutet, je schwerer Ihre RA ist (gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Entzündung), desto höher ist Ihr Risiko für Nierenprobleme.

Eine unkontrollierte Entzündung kann die Auskleidung der Nieren schädigen und zu einem Zustand namens Atherosklerose führen, bei dem sich Plaque auf der Innenseite der Nierenarterien (den Arterien der Nieren) ansammelt.4

Mit der Zeit führt die Ansammlung von Plaque zu einer Verhärtung und Verengung der Arterien und Blutgefäße und führt zu einer verminderten Durchblutung der Nieren, was schließlich dazu führt, dass die betroffenen Nieren ihre Funktion verlieren.

Eine 2016 in der Zeitschrift PLoS One veröffentlichte Studie zielte darauf ab, den Zusammenhang zwischen C-reaktiven Protein (CRP)-Entzündungsmarkern und der Inzidenz von CKD bei Menschen mit RA zu untersuchen.4 In dieser Studie fanden die Forscher heraus, dass hohe CRP-Spiegel ein signifikanter Risikofaktor sind für CKD und anhaltende Entzündungen erhöhten das Risiko für CKD bei Menschen mit RA.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2011, die im Journal of Rheumatology veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen von Cystatin Can als wichtiger Biomarker der Nierenfunktion.5 Hier fanden die Forscher, dass Cystatin C bei Menschen mit RA erhöht war, insbesondere bei solchen, die starke Entzündungen hatten.

Hohe Cystatinkonzentrationen gelten als Indikatoren für eine unerkannte Nierenfunktionsstörung. Sie sind auch mit einem höheren Risiko für Arteriosklerose bei Menschen mit RA verbunden, sowohl renal als auch kardiovaskulär.

Ein weiteres potenzielles Nierenproblem bei Menschen mit RA ist Amyloidose, insbesondere bei Menschen mit langjähriger und schlecht kontrollierter RA.4 Amyloidose führt dazu, dass sich in den Organen abnormale Spiegel des Proteins Amyloid aufbauen. Bei Menschen mit RA führt die Krankheit dazu, dass sich das Amyloid in den Nieren ansammelt.

Die Forschung zeigt auch einen Zusammenhang zwischen RA und einer Erkrankung namens Glomerulonephritis, Entzündung der Filtereinheiten der Nieren (den Glomeruli).6 Entzündete Glomeruli können die Nierenfunktion beeinträchtigen und zu einer chronischen Nierenerkrankung führen.

Herzprobleme spielen auch eine Rolle bei der Entwicklung von Nierenerkrankungen bei Menschen mit RA. Dies liegt daran, dass bei Menschen mit RA häufiger Bluthochdruck und andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (auch Herzerkrankungen genannt) auftreten.

Dieses erhöhte Risiko hängt laut einer taiwanesischen Studie, die in der Zeitschrift PLoS One veröffentlicht wurde, mit Entzündungen, Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierentoxizität durch genau die Medikamente zusammen, die zur Behandlung von RA verschrieben werden.7 Das Risiko für CNI bei Menschen mit RA, wie erwähnt von den Studienautoren, ist auch ohne Komorbidität immer noch hoch

Die Autoren der Studie betonten auch die Bedeutung einer sorgfältigen Überwachung der Nierengesundheit bei Menschen mit RA sowie einer strengen Kontrolle und Behandlung von Begleiterkrankungen und Risikofaktoren für Herz- und Nierenerkrankungen.

RA-Medikamente

Die meisten Medikamente, die Ihr Arzt zur Behandlung von RA verschrieben hat, wirken sich nicht direkt auf Ihre Nieren aus. Es gibt jedoch einige, die das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöhen können, darunter nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), Kortikosteroide, Methotrexat und Ciclosporin.8

NSAR

Bei den meisten gesunden Menschen ist eine Nierenschädigung durch die Anwendung von NSAIDs ungewöhnlich.9 Die Einnahme höherer Dosen von NSAIDs zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen kann jedoch zu einer Nephrotoxizität von NSAIDs führen, der schnellen Verschlechterung der Nieren aufgrund der toxischen Wirkung von NSAIDs.

Die häufige Anwendung von NSAR sowie anderen Schmerzmitteln, die Paracetamol enthalten, können ebenfalls zu Nephropathie führen.10 Dieser Zustand bedeutet, dass die kleinen Blutgefäße in den Nieren, die das Blut reinigen, geschädigt sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen über die Anzahl der NSAIDs machen, die Sie zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen einnehmen. Sie können Ihnen helfen, alternative Möglichkeiten zur Schmerzlinderung zu finden.

Kortikosteroide

Kortikosteroide verursachen zwar keine direkten Nierenschäden, können jedoch zu Flüssigkeitsansammlungen führen, die den Blutdruck erhöhen. Mit der Zeit kann dies bestehende Nierenprobleme verschlimmern oder bei fortgesetzter Anwendung von Kortikosteroiden zu Nierenproblemen führen.

Methotrexat

Methotrexat ist das wirksamste Medikament zur Behandlung von RA und eines der ersten Medikamente, die Ärzte zur Behandlung der Krankheit verschreiben.11 Es kann Symptome wie Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Steifheit und Schwellung lindern und Entzündungen reduzieren und Gelenkschäden vorbeugen.

Methotrexat wird über die Nieren ausgeschieden. Bei Menschen, die Methotrexat in hohen Dosen einnehmen, kann sich das Medikament im Blutkreislauf ansammeln, was möglicherweise zu einer Überdosierung führt. Untersuchungen zeigen, dass mindestens 1,8 % der Menschen, die Methotrexat einnehmen, an einer Art Nierenfunktionsstörung leiden.12

Cyclosporin

Ciclosporin ist ein starkes Immunsuppressivum, das die Nierenfunktion beeinträchtigen kann.13 Die meisten Menschen, bei denen während der Einnahme von Ciclosporin eine Nierenfunktionsstörung aufgetreten ist, haben es über lange Zeiträume eingenommen und hohe Dosen des Arzneimittels eingenommen.

Glücklicherweise haben Menschen, die unter Ciclosporin Nierenprobleme haben, leichte Probleme, die durch Anpassung der Dosierung oder Absetzen der Medikamente behoben werden können.

Andere Risikofaktoren

RA ist nicht der einzige Risikofaktor, der die Nieren schädigen und zu Nierenerkrankungen führen kann. Andere Risikofaktoren für eine Nierenerkrankung sind:

Diabetes

Diabetes ist einer der stärksten Risikofaktoren für Nierenerkrankungen.14 Der Begriff Diabetes bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen, die die Fähigkeit des Körpers beeinflussen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Menschen mit unkontrolliertem Diabetes können schnell und einfach zu einer Nierenerkrankung im Endstadium übergehen. Endstadium bedeutet, dass Ihre Nieren nicht mehr in der Lage sind, die Bedürfnisse Ihres Körpers zu decken.

Eine auf der European Association for the Study of Diabetes (EASD) 2020 vorgestellte Studie legt nahe, dass Menschen mit RA ein um fast 23 % erhöhtes Risiko für die Entwicklung von RA im Vergleich zu anderen in der Allgemeinbevölkerung haben.15

EASD-Forscher glauben, dass dies ein Hinweis darauf sein könnte, dass beide Krankheiten mit der Entzündungsreaktion des Körpers verbunden sind. Diabetes mit RA oder Risikofaktoren für Diabetes mit RA zu haben, kann Ihr erhöhtes Risiko für CNE erhöhen.

Hoher Blutdruck

Bluthochdruck ist nach Diabetes der nächste große Risikofaktor für Nierenerkrankungen. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2013 in der Zeitschrift Kidney International Supplements haben bis zu 27 % der Menschen mit einer Nierenerkrankung im Endstadium auch Bluthochdruck.14

Eine Reihe von Faktoren erhöht den Blutdruck bei Menschen mit RA, darunter Bewegungsmangel und Medikamente zur Behandlung der Erkrankung wie NSAIDs und Kortikosteroide.16 Menschen mit RA können auch aufgrund einer anhaltenden Entzündung verengte Arterien entwickeln, die den Blutfluss erschweren durch und führen zu einem erhöhten Blutdruck.

Rennen

Schwarze haben häufiger eine Nierenerkrankung als Menschen anderer Rassen.14 Die Forscher wissen nicht, warum diese hohen Inzidenzen in dieser Gruppe vorkommen, aber sie spekulieren, dass dies daran liegen könnte, dass Diabetes und Bluthochdruck bei Schwarzen weit verbreitet sind.

Familiengeschichte

Familienmitglieder von Menschen mit Nierenerkrankungen haben eine hohe Prävalenz der Erkrankung und andere Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung führen können.

Alter

Menschen über 60 haben ein erhöhtes Risiko für eine Nierenerkrankung, weil ihre Nieren nicht mehr so gut arbeiten wie früher.14 Darüber hinaus haben sie auch häufiger Diabetes, Bluthochdruck oder beides. Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Nierentest.

Herzkreislauferkrankung

Herzerkrankungen können zu Nierenerkrankungen führen und Nierenerkrankungen können zu Herzerkrankungen führen.17 Herzerkrankungen sind auch die häufigste Todesursache bei Dialysepatienten. Die Dialysebehandlung für Menschen, deren Nieren versagt haben, beinhaltet das Befreien des Körpers von unerwünschten Giftstoffen, Abfallprodukten und überschüssiger Flüssigkeit durch Filtern ihres Blutes.

Das Risiko für Herzerkrankungen bei Menschen mit RA ist doppelt so hoch wie bei anderen in der Allgemeinbevölkerung.18 Das heißt, wenn Sie eine Nieren- oder Herzerkrankung entwickeln, ist Ihr Risiko für die andere Erkrankung bei RA viel höher.

Rauchen

Rauchen kann durch Entzündungen und oxidativen Stress zu Nierenerkrankungen führen. Oxidativer Stress bedeutet, dass ein Ungleichgewicht zwischen freien Radikalen und Antioxidantien in Ihrem Körper besteht). Freie Radikale werden mit dem Altern und einer Vielzahl von Krankheiten in Verbindung gebracht. Antioxidantien sind Verbindungen, die oxidativen Stress hemmen.

Rauchen trägt nicht nur zu Nierenproblemen bei, sondern wird auch mit schwererer RA, mehr Gelenkschäden, Funktionsverlust und Behinderung sowie Krankheitskomplikationen wie Vaskulitis (Blutgefäßentzündung) und rheumatoider Lungenerkrankung in Verbindung gebracht.

Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist ein kontrollierbarer Risikofaktor für Nierenerkrankungen, der durch Entzündungen, oxidativen Stress, koronare Erkrankungen, abnormale Blutgerinnung und Hypervolämie (ein Zustand, bei dem zu viel Flüssigkeit im Blut vorhanden ist) zur Entwicklung einer Nierenerkrankung beitragen kann.14

Akute Nierenverletzung

Erwachsene mit einer akuten Nierenschädigung in der Vorgeschichte haben laut einem Bericht in der Zeitschrift Kidney International Supplements ein zehnmal höheres Risiko für eine Nierenerkrankung als Menschen ohne Verletzung.14

Vorbeugung von Nierenproblemen

Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Nieren bei RA zu schützen, besteht darin, die Entzündung in Schach zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen eine Vielzahl von Medikamenten verschreiben, um Ihre Entzündungen einzudämmen. Da diese Medikamente jedoch die Nierenfunktion beeinträchtigen können, sollte Ihr Arzt Sie auch regelmäßig auf Nierenprobleme untersuchen.

Blut- und Urintests werden verwendet, um die Nierenfunktion zu beurteilen. Die Prüfung sollte mindestens einmal im Jahr erfolgen. Wenn Ihr Arzt keine solchen Tests für Sie angefordert hat oder Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie sich melden und ihn bitten, einen Test durchzuführen.

Wenn Sie andere Risikofaktoren für eine Nierenerkrankung haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um diese zu reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über:

  • Nutzen und Risiken der Medikamente, die Sie zur Behandlung von RA . einnehmen
  • Abnehmen oder ein gesundes Gewicht halten
  • Nach einer natriumarmen Diät ist eine hohe Natriumdiät ein weiterer Risikofaktor für Nierenprobleme19
  • Den Blutdruck im Griff halten
  • Halten Sie Ihren Cholesterinspiegel unter Kontrolle, auch mit Diät und Medikamenten
  • Hilfe bei der Raucherentwöhnung

Aktiv zu sein kann dazu beitragen, viele Risikofaktoren für Nierenerkrankungen, einschließlich RA, zu reduzieren. Regelmäßige, schonende Bewegung kann Entzündungen reduzieren, Ihr Gewicht halten und Ihren Blutdruck senken.

Achte nur darauf, dass du es nicht übertreibst. Fragen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten um Rat, wie Sie mit RA sicher trainieren können.

Ihre Diätdose ist eine weitere Möglichkeit, das Risiko von Nierenproblemen zu verringern. Es wird Ihnen auch helfen, die Symptome der RA-Erkrankung wie Entzündungen und Gelenkschmerzen zu behandeln.

Wählen Sie Lebensmittel, die für Ihren gesamten Körper, insbesondere für Ihr Herz, gesund sind. Dazu gehören verschiedene Obst- und Gemüsesorten, Vollkornprodukte, mageres Fleisch, fettarme und fettfreie Milchprodukte sowie Lebensmittel, die Teil einer entzündungshemmenden Ernährung sind. Streben Sie nicht mehr als 2.300 Milligramm Natrium an

Ein Wort von Verywell

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Krankheit, d. h. Sie werden Ihr Leben lang damit leben. Es ist daher wichtig, es richtig zu verwalten, damit es nicht zu anderen ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Nierenerkrankungen führt.

Einige einfache Änderungen des Lebensstils und Wachsamkeit können Ihnen helfen, Nierenproblemen zuvorzukommen. Und wenn Sie Schwierigkeiten haben, Entzündungen und andere Erkrankungen unter Kontrolle zu halten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor sich die Lage verschlechtert und Ihre Lebensqualität beeinträchtigt wird.

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