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Was sind die Risiken von unbehandeltem Rheuma?

Unbehandelte rheumatoide Arthritis (RA) kann Sie für einige ernsthafte lebensbedrohliche Probleme gefährden. Informieren Sie sich über die kurz- und langfristigen Gefahren.

Rheumatoide Arthritis (RA) verursacht chronische Entzündungen der Gelenkinnenhaut, insbesondere der Hände und Finger. Da RA eine fortschreitende Erkrankung ist, wird sie mit der Zeit schlimmer. Und unbehandelt kann es schwere Gelenkschäden verursachen, zu Behinderungen führen und wichtige Organe schädigen.

Auch wenn es manchmal unbequem erscheinen mag, den Überblick über Ihre RA-Behandlung zu behalten, lohnt es sich, insbesondere langfristig, da dies Ihre Lebensqualität möglicherweise gefährden könnte. Unbehandelte RA kann Sie auch für einige ernsthafte lebensbedrohliche Probleme gefährden.

Hier ist, was Sie über die kurz- und langfristigen Gefahren einer unbehandelten RA wissen müssen und was Sie tun können, um die besten Chancen zu haben, mit dieser chronischen Erkrankung gut zu leben.

Sehr gut / Laura Porter

Kurzfristige Folgen

Zwei der häufigsten kurzfristigen Folgen von RA sind Krankheitsschübe und Infektionen. Glücklicherweise können Sie das Risiko reduzieren, indem Sie Ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen und den Krankheitsmanagementplan Ihres Arztes befolgen. Dennoch kann beides zu ernsthaften und lebensbedrohlichen Problemen führen.

Aufflammen

Ein Aufflammen einer Krankheit mit hoher Krankheitsaktivität und schweren Symptomen kann Schmerzen und ein Gefühl der Erschöpfung durch allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit und sogar Fieber hinterlassen. RA-Schübe können sehr schmerzhaft sein.

Sie können Ihr Leben für Tage und Wochen unterbrechen, sobald sie beginnen. Und sie können schwerwiegend genug sein, um Ihre Arbeit, die Betreuung Ihrer Familie und tägliche Aufgaben wie Anziehen, Autofahren oder die Zubereitung einer Mahlzeit zu beeinträchtigen.

Anhaltende und häufige Krankheitsschübe können zu Schäden an Gelenk- und Muskelgewebe führen. Gewebeschäden können lang anhaltende und starke Schmerzen verursachen, das Gleichgewicht beeinträchtigen und zu Gelenkdeformitäten führen. Eine anhaltende Entzündung kann auch Probleme in Lunge, Herz und Augen verursachen.

Infektion

Unbehandelte RA erhöht Ihr Risiko für alle Arten von Infektionen der Atemwege, Bakterien, Viren und mehr. Beobachtungsstudien zur RA zeigen ein doppelt so hohes Infektionsrisiko bei Menschen mit RA wie bei Menschen ohne RA.1

Das Infektionsrisiko besteht auch dann, wenn Sie Ihre Krankheit erfolgreich behandeln, und unbehandelte RA setzt Sie einem noch größeren Infektionsrisiko aus. Bei RA ist Ihr Immunsystem zu sehr damit beschäftigt, die Gelenke und anderes Gewebe anzugreifen, sodass es Sie nicht vor Infektionen schützt. Und je schwerer Ihre RA ist, desto höher ist Ihr Infektionsrisiko.

Die Medikamente, die Sie zur Behandlung von RA einnehmen, können auch Ihr Infektionsrisiko erhöhen, da sie das Immunsystem unterdrücken, was bedeutet, dass Ihr Immunsystem Sie nicht so gut schützen kann, wie es sollte. Kortikosteroide scheinen das größte Risiko zu sein, so eine Studie, die 2016 von der Fachzeitschrift PLoS Medicine veröffentlicht wurde.2

Diese große Studie ergab, dass das Infektionsrisiko bei Personen, die orale Kortikosteroide einnahmen, zwei- bis sechsfach höher war als bei Personen gleichen Alters, Geschlechts und derselben Grunderkrankung, die keine Kortikosteroide einnahmen. Die Forscher stellten fest, dass das Ausmaß des Risikos von der Dosis und Dauer des verwendeten Steroids abhängt.

Herkömmliche krankheitsmodifizierende Antirheumatika wie Methotrexat und Leflunomid können Ihr Risiko ebenfalls erhöhen. Biologische Arzneimitteltherapien wie Humira und Actemra sind ebenfalls mit einem höheren Infektionsrisiko verbunden, insbesondere bei Atemwegs-, Haut- und Weichteilinfektionen.3

Alle Medikamente sind mit einem gewissen Risiko verbunden, aber Ihr Arzt hat Ihren Behandlungsplan mit dem Wissen erstellt, dass der Nutzen die Risiken überwiegt oder dass diese Risiken beherrschbar sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen über Ihr Infektionsrisiko machen oder andere Bedenken haben. Brechen Sie die Einnahme einer verschriebenen Behandlung nicht ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Langzeitfolgen

Wenn RA über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt, beeinträchtigt sie nicht nur Ihre Lebensqualität, sondern kann Ihr Leben auch ernsthaft gefährden. Langfristige, nicht behandelte Entzündungen können zu Behinderungen und Gelenkentstellungen, Augenkomplikationen, Hautsymptomen, Nacken- und Wirbelsäulenproblemen, Herzerkrankungen, Erkrankungen der Blutgefäße, Blutzellenproblemen, Lungenproblemen, Osteoporose, Depressionen und Angstzuständen führen.

Behinderung und Gelenkentstellung

Bei RA greift das Immunsystem des Körpers die Gelenkinnenhaut der Gelenke an. Dieser anhaltende Angriff führt zu Knorpel- und Knochenschäden. Wenn RA nicht behandelt wird, führt eine chronische Gelenkentzündung zu dauerhaften Gelenkschäden und -deformitäten.

Eine RA-Entzündung betrifft auch das Gewebe, das Ihre Gelenke umgibt, einschließlich der Muskeln, Sehnen und Bänder, die für die Stabilisierung der Gelenke verantwortlich sind. Dieser anhaltende Angriff auf diese Gewebe schwächt sie schließlich so weit, dass sie Ihre Gelenke nicht mehr stützen können, und es kommt zu einem Funktionsverlust und einer Behinderung.

Eine 2019 in der medizinischen Fachzeitschrift Mayo Clinic Proceedings veröffentlichte Studie bewertete die Trends bei der funktionellen Behinderung von Menschen mit RA im Vergleich zu denen ohne diese Erkrankung.4 Dies geschah durch Fragebögen zur Selbstauskunft zu Aktivitäten des täglichen Lebens.

Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit RA in den meisten Altersgruppen eine um 15 % höhere Rate an funktionellen Behinderungen aufwiesen als Menschen ohne RA Nachteil, war zusätzliche Sorgfalt erforderlich, um ihre funktionellen Ergebnisse zu verbessern.

Rheumafaktor und zyklische citrullinierte Peptidantikörper werden mit der Entwicklung von RA, dem Fortschreiten der Krankheit und schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht.

Die Behandlung und Behandlung von RA ist der beste Weg, um Behinderungen und Gelenkdeformitäten vorzubeugen. Eine erfolgreiche Behandlung von RA erfordert verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente, Lebensstiltherapien (wie Ernährung und Bewegung) und regelmäßige Arztbesuche.

Augenprobleme

Dieselbe Entzündung, die Ihre Gelenke angreift, kann auch Ihre Augen betreffen. Jeder Teil des Auges kann von RA betroffen sein, aber die meisten Menschen mit RA haben Probleme im vorderen Teil des Auges

Eine RA-Entzündung der Sklera (weißer Teil des Auges) kann zu Augentrockenheit, Rötung und Schmerzen führen. RA betrifft auch die Uvea, die Schicht zwischen der Netzhaut und dem Weiß des Auges, was zu Schmerzen, Rötung, verschwommenem Sehen und Lichtempfindlichkeit führt.

Wenn Sie RA haben und Augenentzündungen, Sehstörungen oder andere Augenprobleme haben, wenden Sie sich zur Untersuchung an einen Augenarzt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Augenproblemen kann Sehverlust und ernsthafte Augenprobleme verhindern.

RA zu haben birgt auch ein Risiko für eine Erkrankung namens Sjögrens-Syndrom, bei der das Immunsystem die tränenden Drüsen angreift. Dadurch fühlen sich die Augen trocken und kiesig an.

Ohne Behandlung können sich die Augen infizieren oder es können Narben der Bindehaut (Membran, die das Auge bedeckt) oder der Hornhaut (der transparente vordere Teil des Auges, der die Iris, die Pupille und die Vorderkammer bedeckt) entwickeln. Das Sjögrens-Syndrom kann auch trockene Haut, trockenen Husten und vaginale Trockenheit verursachen.

Hautsymptome

Die gleiche Immunantwort, die Ihre Gelenke entzündet, kann auch Ihre Haut betreffen. Hautausschläge, Blasen und Knötchen (Gewebeklumpen unter der Haut) sind bei unbehandelter RA häufig.6

Einige RA-Medikamente können die Wahrscheinlichkeit von blauen Flecken erhöhen, da sie Ihre Haut verdünnen und die Blutgerinnung beeinträchtigen. Andere Medikamente zur Behandlung von RA können die Haut empfindlicher gegenüber der Sonne machen, was zu Rötungen, Juckreiz, Schmerzen, winzigen Bläschen oder Nesselsucht auf der Haut führt.

Nacken-, Rücken- und Wirbelsäulenprobleme

Während RA in anderen Gelenken häufiger auftritt, kann sie auch die Wirbelsäule betreffen, insbesondere im Nacken. RA, die die Halswirbelsäule (den Nacken) betrifft, ist keine Osteoarthritis, die als Verschleißarthritis bezeichnet wird. Stattdessen ist es das, was Ärzte als entzündliche Arthritis betrachten.

Bei RA-Nackenschmerzen können Schmerzen auftreten, auch wenn diese Gelenke nicht verwendet werden.

Andere Symptome, die auftreten können, wenn RA Ihre Wirbelsäule betrifft, sind:

  • Schmerzen an der Schädelbasis
  • Druckempfindlichkeit in den betroffenen Bereichen der Wirbelsäule
  • Verlust der Flexibilität in betroffenen Bereichen der Wirbelsäule
  • Crepitusa knirschendes Gefühl bei Bewegung; dies ist am stärksten im Nacken wahrnehmbar, aber es kann auch im unteren Rückenbereich zu spüren sein
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen, die in einen oder beide Arme ausstrahlen, wenn der Halswirbelsäulennerv entzündet ist
  • Schmerzen, die in ein oder beide Beine ausstrahlen, wenn der Lendennerv entzündet ist
  • Veränderungen in der Gangart, die auf Druck auf das Rückenmark hinweisen
  • Taubheit, Schwäche oder Kribbeln in Armen oder Beinen
  • Darm- oder Blasenprobleme wie Verlust der Blase oder der Darmkontrolle

Wenn bei Ihnen Anzeichen einer Darm- oder Blasenfunktionsstörung oder Veränderungen Ihrer Geh- oder Bewegungsfähigkeit auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Schwerwiegende Wirbelsäulensymptome, unabhängig von ihrem Zusammenhang mit RA, müssen behandelt werden, da sie die Lebensqualität beeinträchtigen und zu einer dauerhaften Behinderung führen können. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass RA die Gesundheit Ihrer Wirbelsäule beeinträchtigt.

Herzkrankheit

Unbehandelte RA erhöht das Risiko für Herzerkrankungen. Dies liegt daran, dass dieselbe Entzündung, die Ihre Gelenke betrifft, auch Ihr Herz betrifft.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 in der Zeitschrift RMD Open ist RA mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse verbunden.8 Solche Ereignisse umfassen unter anderem Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Schlaganfall und Herzinsuffizienz.

In der RMD Open-Studie untersuchten die Forscher das Risiko für diese Ereignisse und den frühen Tod bei Menschen mit RA, die nach Beschwerden über Brustschmerzen zu kardialen Computertomographien (CT) überwiesen wurden.8

Sie fanden einen Trend zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und -Outcomes bei Menschen mit RA, die eine schwere Erkrankung hatten und/oder seropositiv waren, selbst nach einer entsprechenden RA-Diagnose und -Behandlung.

Menschen mit seropositiver RA haben Antikörper im Blut, die wahrscheinlich zu einem Angriff auf ihre Gelenke und andere Körpergewebe beitragen. Diese Antikörper umfassen den Rheumafaktor und das zyklische citrullinierte Peptid.

Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit RA ist noch höher, wenn Sie zusätzliche Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte, Rauchen, Diabetes und einen überwiegend sitzenden (nicht aktiven) Lebensstil mögen. Und fortgeschrittene oder unbehandelte RA erhöhen diese Chancen weiter.

Erkrankungen der Blutgefäße

Wenn Blutgefäße entzündet sind, werden sie geschwächt und verdickt. Rheumatoide Vaskulitis kann zu Blutgefäßschäden, vermindertem Blutfluss zu den Organen und schließlich zu Organschäden führen. Es kann sowohl kleine als auch mittelgroße Blutgefäße betreffen und mehrere Organe betreffen: Haut, Nerven, Augen, Herz, Lunge und mehr.

Glücklicherweise ist Vaskulitis dank besserer und fortschrittlicherer Behandlungsmöglichkeiten für RA zu einer äußerst seltenen Komplikation geworden. Es ist jedoch häufig bei langjähriger, schwerer und unbehandelter oder unterbehandelter RA.9

Blutkrankheiten

RA und einige der Medikamente, die zu ihrer Behandlung verwendet werden, können es Ihrem Körper erschweren, die richtige Menge an gesunden Blutkörperchen oder Blutplättchen zu produzieren. Dazu gehören Erkrankungen wie Anämie, Thrombozytose und Felty-Syndrom.10

Anämie bedeutet, dass Sie nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff durch Ihren Körper zu transportieren. Zu den Symptomen einer Anämie gehören Müdigkeit, schneller Herzschlag, Kurzatmigkeit, Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen, Wadenkrämpfe und Schlafprobleme.

Eine Thrombozytose tritt auf, wenn eine Entzündung zu hohen Mengen an Blutplättchen im Blut führt. Ob dies bei Menschen mit aktiver rheumatoider Arthritis zu einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfälle und Herzinfarkte beiträgt, ist nicht bekannt.

Das Felty-Syndrom verursacht Leukopenie (verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen) und eine vergrößerte Milz. Es kann Ihr Risiko für schwere Infektionen und einige Krebsarten erhöhen.

Lungenprobleme

Lungenbeteiligung kann Menschen mit RA betreffen.11 Dazu gehören Erkrankungen wie Rippenfellentzündung, rheumatoide Lungenknötchen, interstitielle Lungenerkrankung und pulmonale Hypertonie.

RA kann eine Lungenentzündung verursachen, die zu einer Pleuritis führt, einem Zustand, der die Pleura betrifft, die beiden dünnen Schichten, die die Außenseite der Lunge und die Innenseite der Brustwand auskleiden. Pleuritis verursacht Schmerzen, die mit der Atmung schlimmer werden.

In der Lunge können sich rheumatoide Lungenknötchen bilden. Oft sind sie harmlos, aber manchmal können sie zu einem Lungenkollaps, einer Infektion oder einem Pleuraerguss, einer Flüssigkeitsansammlung in der Lungen- und Brusthöhle, führen.

RA ist auch dafür bekannt, dass sie eine interstitielle Lungenerkrankung (Lungennarbenbildung) und pulmonale Hypertonie verursacht, eine Art von Bluthochdruck, die die Arterien der Lunge und des Herzens schädigt.

Menschen mit RA sind möglicherweise nicht in der Lage, Lungenproblemen vorzubeugen, aber sie können ihr Risiko reduzieren, indem sie die RA unter Kontrolle halten, nicht rauchen und regelmäßige Untersuchungen zur Überwachung und Überprüfung auf Lungen- oder Atemprobleme durchführen lassen. Je früher eine Lungenerkrankung diagnostiziert wird, desto einfacher kann sie behandelt werden.

Osteoporose

Menschen mit RA haben ein erhöhtes Risiko für Osteoporose, eine knochendünnende Erkrankung.12 Das Risiko für Osteoporose ist bei Frauen mit RA am höchsten.

Ursachen für einen erhöhten Knochenverlust, der bei Menschen mit RA zu Osteoporose führt, sind Entzündungen, Inaktivität und die Verwendung von Kortikosteroiden.

Depression und Angst

Depression und Angst sind die beiden häufigsten psychischen Erkrankungen, die mit RA in Verbindung gebracht werden. Eine 2017 im British Journal of General Practice veröffentlichte Studie ergab, dass die Depressionsrate bei Menschen mit RA bei etwa 39 % liegt, während die Rate für Angstzustände bei 20 % liegt.13

Während Depression und Angst nicht die körperlichen Symptome von RA verursachen, erschweren sie es, RA zu behandeln.

Früher Tod

Unbehandelte RA erhöht Ihr Risiko, früh zu sterben. Laut einer 2015 in der Zeitschrift Arthritis Care and Research veröffentlichten Studie haben Menschen mit RA ein deutlich erhöhtes Risiko für einen frühen Tod.14 Das Risiko für einen frühen Tod ist mit Krankheitskomplikationen und Herz-Kreislauf-Problemen verbunden.

Sich vor RA-Gefahren schützen

Es gibt eine Reihe hochwirksamer Behandlungen, die Gelenkschäden vorbeugen, Funktion und Beweglichkeit erhalten, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Ihnen mit und trotz RA eine gute Lebensqualität sichern können.

Ihr Rheumatologe wird Sie wahrscheinlich mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika oder DMARDs wie Methotrexat und biologischen Arzneimitteln behandeln lassen. Diese Arzneimittel sind wirksam, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen.

Ihr Rheumatologe kann Ihnen auch rezeptfreie Schmerzmittel zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen, regelmäßige Bewegung und Physiotherapie empfehlen. Sie sollten auch einen gesunden Lebensstil wählen, wie z. B. nicht rauchen oder übermäßig viel Alkohol konsumieren, ein gesundes Körpergewicht beibehalten und eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung einhalten.

Geben Sie sich Zeit, auf eine neue Therapie zu reagieren, und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Probleme mit Behandlungen wie Nebenwirkungen haben oder wenn ein Medikament nicht zu wirken scheint. Es kann einige Zeit dauern, die richtigen Medikamente zur Behandlung von RA zu bekämpfen, aber es ist wichtig, sich an Ihren Behandlungsplan zu halten, wenn Sie die Kontrolle über RA und Ihr Leben erlangen möchten.

Ein Wort von Verywell

RA ist eine chronische, lebenslange Krankheit, die ein langfristiges Engagement für die Behandlung und das Krankheitsmanagement erfordert. Suchen Sie sich einen Rheumatologen, mit dem Sie sich wohl fühlen und mit dem Sie offen und ehrlich über Ihre Gesundheitsprobleme sprechen können.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich eines Teils Ihres Behandlungsplans haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um diese zu besprechen. Wenn Sie die Kommunikationswege offen halten, können Sie zu erfolgreichen Behandlungsergebnissen und einer besseren Lebensqualität mit RA beitragen.

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