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Wie sich rheumatoide Arthritis auf verschiedene Körpersysteme auswirkt

Rheumatoide Arthritis kann viele verschiedene Körpersysteme betreffen, einschließlich des Bewegungs-, Haut-, Augen-, Immun- und Kreislaufsystems.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine fortschreitende Erkrankung, die hauptsächlich die Gelenke betrifft. Nach Angaben des American College of Rheumatology ist RA die häufigste Form der Autoimmunarthritis und betrifft mehr als 1,3 Millionen Amerikaner.1

RA kann viele verschiedene Körpersysteme betreffen, einschließlich des Bewegungsapparates, des Integumentärsystems, des Augensystems, des Immunsystems, des Kreislaufsystems und mehr. Lesen Sie, um mehr über diese Effekte zu erfahren.

Bewegungsapparat

Ihr Bewegungsapparat bietet dem Körper Bewegung, Stabilität, Form und Unterstützung.2 Dieses Körpersystem ist in zwei Systeme unterteilt, die Muskulatur und das Skelettsystem.

Skelettsystem: Der Hauptteil des Skelettsystems ist der Knochen. An den Gelenken laufen die Knochen zusammen und geben dem Körper ein stabiles und bewegliches Skelett. Die Knochen und Gelenke werden durch andere notwendige Strukturen unterstützt: Gelenkknorpel, Bänder und Schleimbeutel.

Gelenkknorpel ist das glatte, weiße Gewebe, das die Knochenenden bedeckt, wo sie auf die Gelenke treffen. Die Bänder sind die kurzen, zähen und flexiblen Fasern des Bindegewebes, die Knochen und Knorpel verbinden und Gelenke zusammenhalten. Die Schleimbeutel sind flüssigkeitsgefüllte Säcke, die die beweglichen Teile der Gelenke polstern.

Muskelsystem: Das Muskelsystem umfasst alle Muskeln des Körpers. Die Skelettmuskeln zum Beispiel sind diejenigen, die die Gelenke unterstützen, um Bewegungen zu erzeugen. Die Muskulatur enthält auch Sehnen, die Muskeln mit Knochen verbinden.

RA im Skelettsystem

Eines der ersten Anzeichen für RA sind Entzündungen in den kleinen Gelenken der Hände und Füße. Oft ist RA symmetrisch und betrifft beide Körperseiten gleichzeitig. Symmetrie ist der Schlüssel zur Diagnose von RA.3 Manchmal verursacht RA keine Symptome auf beiden Seiten, insbesondere zu Beginn der Krankheit. Der Zustand wird mit fortschreitender RA symmetrisch.

Zusätzliche Gelenksymptome von RA sind Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und Empfindlichkeit. Diese sind in der Regel morgens viel schlimmer und können 30 oder mehr Minuten andauern.3 RA kann auch ein Kribbeln oder Brennen in den Gelenken verursachen.

RA-Symptome können jedes Ihrer Gelenke betreffen, insbesondere wenn die RA fortschreitet. Dazu gehören Symptome in den Händen, Füßen, Schultern, Ellbogen, Hüften, Knien und Knöcheln.

Wenn die Krankheit fortschreitet, werden Sehnen, Bänder und Muskeln betroffen. Diese Symptome führen schließlich zu Problemen mit dem Bewegungsumfang und Schwierigkeiten bei der Bewegung Ihrer Gelenke. Eine langfristige Entzündung in den betroffenen Gelenken führt dazu, dass diese Gelenke beschädigt und deformiert werden.

RA zu haben kann ein höheres Risiko für Osteoporose darstellen als Knochenschwund und -schwäche.4 Diese Schwäche kann schließlich zu Knochenbrüchen (Brüchen) führen.

Eine anhaltende Entzündung in Ihren Handgelenken kann zu einer Erkrankung namens Karpaltunnelsyndrom führen, die es schwieriger machen kann, Ihre Handgelenke und Hände zu benutzen. Dieselbe Entzündung kann Schwäche verursachen und die Knochen Ihres Halses und der Halswirbelsäule schädigen, was zu starken, anhaltenden Schmerzen führt.

Ihr Arzt kann Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Verfahren anordnen, um nach Gelenk- oder Knochenschäden durch RA zu suchen.

RA im Muskelsystem

Wenn eine Entzündung es schwieriger macht, Ihre Gelenke zu bewegen, werden die verbundenen Gelenke schwach. Laut einem Bericht aus dem Jahr 2017 in der Zeitschrift EBioMedicine wurde bei Menschen mit RA im Vergleich zu anderen ohne RA im gleichen Alter eine Verringerung der Muskelkraft um 2575 % beobachtet.5

Menschen mit RA können eine so genannte rheumatoide Myositis entwickeln, die Schwäche, Schwellung und Schmerzen verursacht.6 Obwohl die rheumatoide Myositis nur wenig erforscht ist, spekulieren die Forscher über eine Reihe von Ursachen, darunter Entzündungen, Medikamente zur Behandlung von RA, eingeschränkte Gelenkflexibilität und reduzierte Aktivitätsniveaus.

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Integumentäres System

Das Hautsystem umfasst Haut, Haare und Nägel, und RA kann alle drei betreffen.

Haut

Die häufigsten Hautprobleme im Zusammenhang mit RA sind rheumatoide Knötchen, Hautausschläge und Geschwüre sowie Hautreaktionen auf die Medikamente, die zur Behandlung von RA verwendet werden.

Rheumaknoten: Diese harten Gewebeklumpen neigen dazu, Menschen mit positivem Rheumafaktor (RF) zu betreffen.7 RFs sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden und dafür verantwortlich sind, dass es fälschlicherweise gesunde Gelenke, Drüsen und andere Körperzellen angreift.

Rheumaknoten variieren in der Größe, einige sind so klein wie eine Erbse und andere so groß wie ein Tischtennisball. Sie entwickeln sich unter der Haut in knöchernen Bereichen wie den Fingern, Knöcheln und Ellbogen. Manchmal können sich Knötchen in der Lunge bilden.

RA-Behandlungen, einschließlich krankheitsmodifizierender Antirheumatika (DMARDs) und Kortikosteroide, können helfen, Knötchen zu verkleinern, aber manche Menschen müssen möglicherweise operiert werden, wenn die Knötchen zu groß werden, sich infizieren oder schmerzhaft sind.

Knötchen treten häufig in Druckbereichen auf. Zum Beispiel üben viele Menschen oft Druck auf die Rückseite des Ellenbogens (Olecranon) aus, indem sie ihn auf einem Tisch oder Stuhl abstützen. Dies ist ein sehr häufiger Bereich des Engagements. Wenn der Knoten entfernt wird, kann er nach einigen Jahren häufig wieder auftreten.

Hautausschlag und Geschwüre: Bei manchen Menschen sind Knötchen ein Zeichen einer rheumatoiden Vaskulitis (RV), einer Erkrankung, bei der die kleinen und mittelgroßen Blutgefäße entzündet sind. Wenn RV die großen Blutgefäße beeinflusst, kann ein schmerzhafter Hautausschlag auftreten, normalerweise an den Beinen.7

Hautausschläge von RV können als rote und schmerzhafte Flecken oder rote, juckende Punkte erscheinen. Die Fingerkuppen sind der am häufigsten betroffene Hautbereich bei RA, aber jeder Hautbereich kann betroffen sein. Bei schwerer RV können sich Hautgeschwüre (offene Wunden oder Wunden) bilden und infizieren.

Nebenwirkungen von Medikamenten: Die Medikamente, die Sie zur Behandlung von RA einnehmen, können Hautprobleme verursachen, einschließlich Hautausschläge, leichte Blutergüsse und Hautempfindlichkeit. Ein medikamentenbedingter Hautausschlag ist normalerweise ein Zeichen für eine allergische Reaktion, daher ist es eine gute Idee, Ihren Arzt zu informieren, wenn Ihre Haut ausbricht und sich juckt.

Einige RA-Medikamente führen dazu, dass die Haut dünner wird oder die Blutgerinnung beeinträchtigt, was dazu führt, dass Sie sehr leicht blaue Flecken bekommen. Einige RA-Medikamente wie Methotrexat können Ihre Haut sonnenempfindlicher machen. Das bedeutet, dass Sie direktes Sonnenlicht vermeiden, im Freien Schutzkleidung tragen, Sonnencreme verwenden und Solarien vermeiden sollten, während Sie diese Medikamente einnehmen.

Haar

Manche Menschen mit RA erleben Haarausfall als Krankheitssymptom und andere als Nebenwirkung der RA-Behandlung. Glücklicherweise ist Haarausfall eine seltene Komplikation, und wenn er auftritt, ist er nicht schwerwiegend.8 Dies bedeutet, dass RA Ihr Haar dünner macht, Sie es jedoch nicht punktuell verlieren.

Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von RAmethotrexate ist für Haarausfall verantwortlich. Dies liegt daran, dass die Zellen nicht mehr wachsen, einschließlich der Zellen, die Entzündungen verursachen, und denen, die das Haarfollikelwachstum fördern.

Eine 2019 in der polnischen Zeitschrift Polski Merkuriusz Lekarski veröffentlichte Studie zeigt, dass 24,9 % der Studienteilnehmer, die Methotrexat erhielten, an Haarausfall litten, und die Mehrheit 60 % waren Frauen.9

Nägel

Obwohl es nicht viele Forschungen zu den Auswirkungen von RA auf Fingernägel und Zehennägel gibt, gibt es Studien, die diese Auswirkungen in gewissem Maße erwähnt haben.

Ein Bericht aus dem Jahr 2017 im Indian Journal of Dermatology weist beispielsweise auf verschiedene Nagelanomalien bei RA hin. Diese können Nagelverdickung, Lochfraß (tiefe Löcher in den Nägeln), Verfärbungen, Nagelbluten in Hautbereichen in der Nähe von Nägeln, eingewachsene Nägel sowie Oberflächen- und Krümmungsanomalien umfassen.7

Eine in diesem Bericht erwähnte deutsche Studie ergab, dass etwa 27 % der Menschen Nagelveränderungen im Zusammenhang mit RA hatten.

Augensystem

Ihr Augensystem besteht aus Ihren Augen und dem zentralen Sehsystem. Und RA kann alle Arten von Augenproblemen verursachen, einschließlich trockener und entzündungsbedingter Erkrankungen wie Keratoconjunctivitis sicca, Skleritis und Uveitis.10

  • Keratoconjunctivitis sicca verursacht Augentrockenheit und verminderte Tränenproduktion, was zu Rötungen und Reizungen führt.
  • Skleritis betrifft den weißen Teil der Sklera des Auges und verursacht Entzündungen und Schmerzen.
  • Uveitis entzündet sich im inneren Teil des Auges, was zu Rötungen, Schmerzen und verschwommenem Sehen führt.

Zu den Symptomen, die darauf hinweisen, dass RA Ihre Augen beeinflusst hat, gehören:

  • Trockenheit
  • Rötung
  • Schmerzen
  • Verschwommene Sicht
  • Lichtempfindlichkeit
  • Trockene und kiesige Augen

Wenn Sie Augensymptome mit RA haben, informieren Sie Ihren Rheumatologen und vereinbaren Sie einen Termin bei einem Augenarzt. Jeder mit RA sollte seine Augen regelmäßig untersuchen lassen, um Augenprobleme frühzeitig zu erkennen.

Immunsystem

Ihr Immunsystem besteht aus einem komplexen Netzwerk von Organen, Zellen und Geweben, die zusammenarbeiten, um Infektionen und andere Krankheiten abzuwehren. RA wird verursacht, wenn das Immunsystem gesunde Gelenke angreift, weil es glaubt, dass es sich um fremde Eindringlinge handelt.

RA erhöht auch Ihr Risiko für alle Arten von Infektionen. Beobachtungsstudien zeigen, dass das Infektionsrisiko bei Menschen mit RA doppelt so hoch ist wie bei anderen in der Allgemeinbevölkerung.11 Da das Immunsystem damit beschäftigt ist, Gelenke und gesundes Gewebe anzugreifen, ist es zu beschäftigt, um Sie vor einer Infektion zu schützen.

Die Medikamente, die Sie gegen RA einnehmen, erhöhen auch Ihr Infektionsrisiko, da sie die Reaktionen des Immunsystems unterdrücken. Kortikosteroide stellen laut einer Studie aus dem Jahr 2016 in der Zeitschrift PLoS Medicine das höchste Risiko dar.12

Kreislauf

Das Kreislaufsystem, auch Herz-Kreislauf-System oder Gefäßsystem genannt, ist das Organsystem, das die Durchblutung und den Transport von Sauerstoff, Hormonen, Nährstoffen, Kohlendioxid und Blutzellen im Körper ermöglicht, um Nahrung bereitzustellen, bei der Bekämpfung von Krankheiten zu helfen und die Körpertemperatur zu stabilisieren und pH-Werte.13

Es gibt zwei Haupterkrankungen des Kreislaufsystems, bei denen RA das Risiko für Herzerkrankungen und Vaskulitis erhöhen kann.

Herzkrankheit

Menschen mit RA haben ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Arrhythmie, Herzinsuffizienz, periphere arterielle Verschlusskrankheit usw., insbesondere im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.14 Sie haben auch ein höheres Risiko für kardiovaskuläre, respiratorische und Gesamtmortalität.

Viele Forscher glauben, dass Entzündungen, die treibende Kraft hinter RA, für das erhöhte Risiko für Herzerkrankungen bei Menschen mit RA verantwortlich sind.

RA kann auch eine Perikarditis verursachen, eine Erkrankung, bei der der Sack um das Herz herum entzündet ist, und eine Myokarditis, eine Entzündung des Herzmuskels.

Vaskulitis

Vaskulitis ist eine schwerwiegende Komplikation der RA, die aus einer anhaltenden Entzündung der Blutgefäße resultiert.15 Dieser chronische Entzündungsprozess führt schließlich dazu, dass die Blutgefäße schwach werden und sich erweitern oder verengen, bis der Blutfluss reduziert oder gestoppt wird.

Die am häufigsten betroffenen Blutgefäße sind die Arterien, die für die Übertragung von Blut zu Nerven, Haut, Herz und Gehirn verantwortlich sind. Vaskulitis kann auch die Venen betreffen.

Anämie

RA kann auch Ihr Risiko für eine Anämie erhöhen, bei der dem Körper genügend gesunde rote Blutkörperchen fehlen, um ausreichende Mengen an Sauerstoff zu den Geweben des Körpers zu transportieren. Die zwei Arten von Anämie, die mit RA assoziiert sind, sind die Anämie der chronischen Entzündung und die Eisenmangelanämie.16

Chronische Entzündungen durch RA können die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark verringern und Proteine freisetzen, die die Eisenverwertung Ihres Körpers beeinflussen. Eine Entzündung kann auch die Produktion von Erythropoietin beeinflussen, dem Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen reguliert.17

Nervöses System

RA kann das zentrale Nervensystem (ZNS), die Wirbelsäule und das Gehirn betreffen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 in der Zeitschrift Autoimmunity Reviews sind neurologische Manifestationen bei RA recht häufig.18 Dazu gehören Depressionen, kognitive Dysfunktion, Verhaltensänderungen, Rückenmarkskompression und Beteiligung peripherer Nerven.

Mögliche Ursachen für neurologische Probleme sind Entzündungen, Nervenkompressionsprobleme in Knochen und Gelenken, Nebenwirkungen von Medikamenten und Bewältigungsprobleme im Zusammenhang mit RA.

Wenn Sie neurologische Probleme im Zusammenhang mit RA haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Rheumatologen darüber informieren. Sie können Sie beurteilen, behandeln und an entsprechende Fachärzte überweisen.

Verdauungssystem

Menschen mit RA haben Magen-Darm-Probleme (GI). Tatsächlich zeigt die Forschung, dass sie mehr mit GI-Problemen zu kämpfen haben als andere ohne die Krankheit.

Eine 2012 im Journal of Rheumatology veröffentlichte Studie verfolgte 10 Jahre lang 813 Menschen mit RA und 813 Menschen ohne RA.19 Forscher fanden heraus, dass Menschen mit RA ein um 70 % höheres Risiko für Probleme im oberen Gastrointestinaltrakt und eine um 50 % höhere Wahrscheinlichkeit für einen niedrigeren GI . hatten Probleme, im Vergleich zu Menschen ohne RA.

Zu den Ereignissen im oberen Gastrointestinaltrakt gehören Perforationen (Löcher in der Wand des Gastrointestinaltrakts), Blutungen, Geschwüre, Obstruktion und Entzündung der Speiseröhre, eine als Ösophagitis bezeichnete Erkrankung. Zu den Problemen des unteren Gastrointestinaltrakts zählen Kolitis (Schwellung des Dickdarms) und Divertikulitis (Entzündung der kleinen Bläschen, die den Darm auskleiden). Magen-Darm-Blutungen aus Geschwüren sind oft auf Medikamente wie NSAIDS zurückzuführen. Dieses Risiko ist bei Patienten erhöht, die eine Kombination von NSAIDS und Kortikosteroiden einnehmen.

Symptome von Magen-Darm-Problemen können Dysphagie (Schluckbeschwerden), Magenschmerzen, Verdauungsstörungen (Oberbauchbeschwerden), Sodbrennen, schwarzer, teeriger oder blutiger Stuhl, Verstopfung, Durchfall oder Stuhlverlust sein.

Wenn Sie häufig gastrointestinale Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, damit er die Ursache ermitteln und eine geeignete Behandlung durchführen kann.

Atmungssystem

Das Atmungssystem ist das Netzwerk von Organen und Geweben, die Ihnen beim Atmen helfen. Dieses System umfasst die Atemwege, Lunge, Blutgefäße und die Muskeln, die die Lunge antreiben.20 Alle diese Teile arbeiten zusammen, um Sauerstoff durch Ihren Körper zu transportieren und Abgase wie Kohlendioxid loszuwerden.

Studien haben einen starken Zusammenhang zwischen RA und Lungenproblemen bestätigt.21 Zu den mit RA verbundenen Lungenproblemen zählen Pleuritis, rheumatoide Lungenknötchen, interstitielle Lungenerkrankungen und pulmonale Hypertonie.

Pleuritis: Dieser Zustand betrifft die Pleura, die beiden großen, dünnen Gewebeschichten, die die Lunge von der Brustwand trennen. Bei Menschen mit RA entzündet sich die Pleura, was zu Atemproblemen und Schmerzen führt.

Rheumatische Lungenknötchen: Knötchen, die sich an der Lunge bilden, sind in der Regel harmlos. In einigen Fällen können sie jedoch eine Infektion, einen Lungenkollaps oder einen Pleuraerguss verursachen, bei dem sich Flüssigkeit in der Auskleidung der Lunge und der Brusthöhle ansammelt.

Interstitielle Lungenerkrankung (ILD): Die ILD gehört zu einer großen Gruppe von Erkrankungen, die eine fortschreitende Vernarbung des Lungengewebes verursachen. Diese Narbenbildung ist mit einer langfristigen Entzündung verbunden und kann zu Kurzatmigkeit und chronischem trockenem Husten führen.

Pulmonale Hypertonie: Dies ist eine Art von Bluthochdruck, der die Arterien in Lunge und Herz schädigt.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie RA haben und Atemprobleme bekommen. Sie können Lungenerkrankungen behandeln, indem sie RA unter Kontrolle bringen oder Lungenprobleme direkt behandeln.

Schleimhäute

Die Schleimhäute kleiden viele Bahnen und Strukturen des Körpers aus und wirken auf mehrere Körpersysteme ein. Zu den Schleimhäuten gehören Mund, Nase, Augenlider, Luftröhre, Lunge, Magen, Darm, Vagina und Harnleiter, Harnröhre und Harnblase.

Ein Zustand namens Sjögrens-Syndrom kann einige der Schleimhäute betreffen. Sjögrens betrifft nach Angaben des American College of Rheumatology zwischen 400.000 und 3,1 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten.22

Wenn es sekundär zu einer primären Ursache wie RA ist, wird es als sekundäres Sjögrens-Syndrom bezeichnet. Eine im Jahr 2020 veröffentlichte Studie ergab, dass die Prävalenz von sekundärem Sjögrens bei Menschen mit RA etwa 30 % beträgt.23

Bei Menschen mit RA beeinflusst Sjögrens oft die Tränen- und Speicheldrüsen, was zu trockenen Augen, trockener Haut und trockenem Mund führt. Es kann dazu führen, dass die Augen trocken und gerötet sind und verschwommenes Sehen verursachen. Wenn Sjögrens Mund und Rachen beeinflusst, kann es das Essen oder Schlucken erschweren. Und chronisch trockener Mund kann zu Karies, oralen Infektionen und Gingivitis führen.

Sjögrens kann geschwollene Drüsen im Nacken und Gesicht und trockene Nasenwege verursachen. Frauen mit dieser Erkrankung können vaginale Trockenheit erfahren.

Ein Wort von Verywell

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann das Fortschreiten der RA verlangsamen, ihre Auswirkungen auf mehrere Körpersysteme reduzieren oder verhindern und Ihre Lebensqualität verbessern.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt über alle neuen Symptome, die Sie mit RA erfahren, auf dem Laufenden halten, damit er Ihre Behandlung nach Bedarf anpassen kann. Sie können Tests anfordern, um die Quelle neuer Symptome zu bestimmen, oder Sie an andere Spezialisten überweisen, um bei der Behandlung von Symptomen und Zuständen zu helfen, die andere Körpersysteme als den Bewegungsapparat betreffen.

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