Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Wie sieht das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis aus?

RA ist dafür bekannt, eine fortschreitende Krankheit zu sein, aber was bedeutet das und wie wird sich das Fortschreiten der Krankheit auf Sie auswirken? Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist oft eine fortschreitende Krankheit, was bedeutet, dass sie einem mehr oder weniger vorhersehbaren Verlauf folgt, insbesondere wenn sie unbehandelt bleibt. Obwohl jeder RA-Fall und jede Progression einzigartig und daher schwer vorherzusagen ist, wurden vier Progressionsstadien definiert. Ärzte wissen, dass sich die Krankheit verschlimmern und diese Stadien durchläuft, wenn sie nicht richtig behandelt wird.

Das Ziel der RA-Behandlung ist es, das Fortschreiten zu verlangsamen, damit Sie nie die fortgeschritteneren Stadien der Krankheit sehen.

Auswirkungen von Entzündungen

RA ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem, das Sie normalerweise schützt, indem es Bakterien, Viren und andere fremde Eindringlinge angreift, beginnt, Ihre Gelenke anzugreifen. Diese Überreaktion verursacht eine Entzündung in den Gelenken, die zu Schwellungen und Schmerzen in und um sie herum führt. Eine unkontrollierte Entzündung führt schließlich zu Knorpelschäden.

Knorpel ist das elastische Gewebe, das die Bereiche bedeckt, in denen sich Knochen und Gelenke treffen. Mit der Zeit geht Knorpel verloren und die Gelenkabstände werden kleiner. Die Gelenke werden instabil und schmerzen. Sie verlieren schließlich an Mobilität und Gelenkdeformitäten treten auf.

Gelenkschäden sind irreversibel. Daher sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig, um RA zu kontrollieren und die Entzündung zu stoppen, die zu Gelenkschäden führt.

RA kann auch andere Körperteile betreffen, einschließlich Herz, Lunge, Haut und Augen, weshalb sie als systemische Erkrankung angesehen wird.

Krankheitsbilder

Wie Sie sich fühlen und wie die RA fortschreitet, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Wie fortgeschritten Ihre RA zum Zeitpunkt der Diagnose war
  • Wie alt warst du bei der Diagnose
  • Wie aktiv Ihre Krankheit derzeit ist
  • Das Vorhandensein von Antikörpern in Ihrem Blut: Bei Patienten mit Rheumafaktor (RF) und Antikörpern gegen citrulliniertes Protein (ACPA) sind zwei Arten von Antikörpermolekülen vorhanden und erhöht. RF ist bei bis zu 80 % der Menschen mit RA nachweisbar und ACPAs werden bei bis zu 90 % der RA-Patienten gefunden.1 Beide sind dafür bekannt, eine hohe Krankheitsaktivität zu verursachen.

Die meisten Menschen mit RA werden jedoch eine allmähliche Verschlechterung der Symptome erfahren. Die Progression der RA wird im Laufe der Jahre in Mustern nachgewiesen.

Remissionszeiten

Eine Remission bei Menschen mit RA bedeutet, dass die Krankheitsaktivität aufhört und in einigen Fällen keine RA-bezogenen Antikörper im Blut vorhanden sind. Während der RA-Remission verschwinden Schmerzen und Steifheit oder werden viel besser, aber die Krankheit wird nicht geheilt.

Die meisten Menschen haben monatelange Remissionsphasen, aber es gibt Menschen, die das Glück haben, jahrelang ohne Symptome zu bleiben. Laut dem Johns Hopkins Arthritis Center fallen bis zu 10 % der Menschen mit RA innerhalb der ersten Monate nach Einsetzen ihrer Symptome in eine spontane Remission.2

Aufflammen

Die meisten Menschen mit RA haben Symptome, die kommen und gehen. Sie haben Remissionen und Schübe, wenn die Krankheitsaktivität (Schmerzen, Steifheit und andere RA-Symptome) hoch ist.

Progressive RA

Die meisten RA-Fälle verschlimmern sich stetig, insbesondere ohne angemessene Behandlung. Menschen mit diesem Krankheitsbild benötigen eine Langzeitbehandlung und ein umfassendes medizinisches Team, um ihre Krankheit zu behandeln, um sie zu verlangsamen oder zu verhindern, dass sie sich verschlimmert und Gelenkschäden, Behinderungen und andere RA-Komplikationen verursacht.

Krankheitsmuster können Ihrem Arzt helfen, den Verlauf Ihrer Erkrankung besser zu verstehen und einen Behandlungsplan zu formulieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es unmöglich ist, vorherzusagen, wie genau sich Ihre RA mit der Zeit entwickeln wird. Denken Sie auch daran, dass Ihr Krankheitsverlauf anders ist als bei allen anderen, einschließlich Familienmitgliedern, die ebenfalls RA haben.

Stadien der RA-Progression

Ärzte haben vier Stadien von RA identifiziert. Jedes ist einzigartig in den Symptomen, die es verursacht und wie es sich präsentiert.

Stufe 1: Frühe RA

In diesem Stadium werden die meisten Menschen nicht viele Symptome haben. Diejenigen, die beim Aufwachen eine Steifheit erfahren (die normalerweise mit Bewegung besser wird) und Schmerzen in den kleinen Gelenken der Hände, Finger und Füße. Während die Knochen zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschädigt sind, entzündet sich die Gelenkauskleidung, die Synovium genannt wird.

Obwohl es zu diesem Zeitpunkt eine gute Idee ist, einen Rheumatologen aufzusuchen, kommen und gehen die Symptome bei einer frühen RA und eine Diagnose ist schwer zu stellen. Antikörper können im Blut vorhanden sein, aber sie können Jahre vor dem Auftreten von Symptomen vorhanden sein.

Darüber hinaus sind Röntgenaufnahmen in diesem Stadium normalerweise normal, obwohl eine empfindlichere Bildgebung wie Ultraschall Flüssigkeit oder Entzündung in den betroffenen Gelenken zeigen kann. Trotzdem ist eine so frühe definitive Diagnose von RA eine Herausforderung.

Stufe 2: Moderate RA

In diesem Stadium hat die Entzündung der Synovia den Gelenkknorpel geschädigt. Als Folge davon werden Sie Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Bewegungseinschränkungen verspüren.

Es ist möglich, dass RA ohne Diagnose zu Stadium 2 fortschreitet. Der Körper beginnt mit der Bildung von Antikörpern, die im Blutbild sichtbar sind und die Gelenke anschwellen lassen, wobei die Bildgebung tatsächliche Anzeichen einer Entzündung zeigt.

Die Krankheit kann zu diesem Zeitpunkt auch eine Entzündung der Lunge, der Augen, der Haut und/oder des Herzens verursachen. Klumpen an den Ellenbogen, sogenannte Rheumaknoten, können sich ebenfalls entwickeln.

Einige Menschen mit dieser Krankheit haben eine sogenannte seronegative RA, bei der Bluttests keine Antikörper oder RF zeigen. Hier kann die Bildgebung hilfreich sein, um eine Diagnose zu bestätigen. Röntgen-, Ultraschall- und Magnetresonanztomographie (MRT) können Anzeichen einer Entzündung und/oder des Beginns einiger Gelenkschäden zeigen.

Stufe 3: Schwere RA

Sobald die RA das schwere Stadium erreicht hat, hat der Schaden begonnen, sich auf die Gelenke auszudehnen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Knorpel zwischen den Knochen abgenutzt, wodurch die Knochen aneinander reiben. Sie haben mehr Schmerzen und Schwellungen und können Muskelschwäche und Mobilitätsprobleme haben. Es kann erodierten (beschädigten) Knochen geben.

In diesem Stadium können Sie die Auswirkungen der Krankheit sehen, wie z. B. sichtbar verbogene, deformierte Gelenke und schiefe Finger. Verformte Gelenke können auf Nerven drücken und Nervenschmerzen verursachen. Diese Art von Schäden ist jedoch aufgrund neuerer Behandlungsmöglichkeiten heutzutage selten.

Phase 4: Endphase

Ab Stufe 4 funktionieren die Gelenke nicht mehr. Es gibt erhebliche Schmerzen, Schwellungen, Steifheit, Mobilitätsverlust und Behinderungen. Einige Gelenke können nicht mehr funktionieren und verschmelzen tatsächlich, was als Ankylose bezeichnet wird.

Die Progression zum Stadium 4 dauert Jahre oder Jahrzehnte, aber manche Menschen schaffen es nie bis zu diesem Punkt, weil ihre RA gut behandelt wird oder in Remission gegangen ist.

Die Behandlung verhindert in der Regel, dass RA das Stadium 4 erreicht, aber diejenigen, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen, können diesen Punkt der Krankheitsprogression sehr gut erreichen.3

Was macht RA schlimmer?

Verschiedene Faktoren beeinflussen das Krankheitstempo und das Fortschreiten für jede Person. Einige liegen außerhalb Ihrer Kontrolle, z. B. Familiengeschichte oder Geschlecht, aber andere sind Dinge, die Sie ändern können.

Rauchen

Forscher wissen, dass Rauchen die RA verschlimmert, die Wirkung der Behandlung verringert und zu Komplikationen führen kann, die zum Tod führen können.4

Ein Bericht aus dem Jahr 2014 im International Journal of Molecular Sciences bestätigt, dass das Ansprechen auf Medikamente und das Überleben bei Menschen mit RA, die eine Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF)-Therapie einnehmen, bei starken Rauchern schlechter sind. Darüber hinaus sagen die Forscher, dass Rauchen zu Krankheitskomplikationen führen kann, einschließlich Herz-Kreislauf-Problemen, Gelenkschäden und Behinderungen.4

Besetzung

Menschen, die schwere manuelle Tätigkeiten ausüben und solche, bei denen schwere Giftstoffe verwendet werden, haben auch ein erhöhtes Risiko für ein schnelleres Fortschreiten der Krankheit.

Eine schwedische Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass die Exposition gegenüber Toxinen in der Luft das Risiko für RA erhöht. Maurer, Betonarbeiter und Elektriker hatten ein mindestens doppelt so hohes RA-Risiko wie Menschen in anderen Berufen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Pflegekräfte ein um 30 % höheres Risiko haben, RA zu entwickeln

Dieselben berufsbedingten Risikofaktoren könnten auch auf das Langzeitmanagement und die Krankheitsaktivität im Zeitverlauf angewendet werden. Wenn Ihr Arbeitsplatz Ihre Krankheit ausgleichen kann, können diese Dinge helfen. Ansonsten kann es sinnvoll sein, sich nach anderen Karrieremöglichkeiten umzusehen.

Lebensstil

Aktiv zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu halten sind hilfreich, um die Gelenkbelastung zu reduzieren, was Schmerzen und Entzündungen lindern kann.6 Weniger Entzündungen können auch ein langsameres Fortschreiten der Krankheit bedeuten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine neue Trainingsroutine beginnen. Sie können Sie an einen Physiotherapeuten verweisen, um festzustellen, welche Übungen Sie in Bewegung halten und gleichzeitig Ihre Gelenke schützen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie ausreichend schlafen und sich gesund ernähren, einschließlich entzündungshemmender Lebensmittel.

Fortschritt erkennen

Das Fortschreiten der RA ab Stadium 2 ist nicht zu übersehen, da die Gelenkschmerzen schlimmer werden und Sie mehr Schwellungen haben.

In den frühen Stadien der RA sind Schübe in der Regel von kurzer Dauer und verschwinden von selbst. Mit fortschreitender RA werden Ihre Schübe jedoch häufiger, dauern länger und sind schmerzhafter. Andere Symptome können ebenfalls intensiver werden.

Es ist eine gute Idee, auf alle nicht gelenkigen Symptome zu achten, die Sie möglicherweise haben. Dazu können Atemnot oder trockene, schmerzhafte Augen gehören, die darauf hindeuten, dass RA mehr als nur Ihre Gelenke betrifft. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn sich Ihre RA-Symptome in irgendeiner Weise ändern.

Zusätzliche Anzeichen dafür, dass sich Ihre RA verschlimmert, sind:

  • Rheumaknoten
  • Aktive Entzündung, die sich in Gelenkflüssigkeit oder Blutbild zeigt
  • Schäden, die auf Röntgenstrahlen und anderen Bildgebungen zu sehen sind
  • Hohe RF- und ACPA-Werte bei Bluttests

Behandlung

Die Hauptziele bei der Behandlung von RA sind die Kontrolle von Entzündungen, die Linderung von Schmerzen und die Verringerung des Potenzials für Gelenkschäden und Behinderungen.

Die Behandlung umfasst normalerweise Medikamente, Ergo- oder Physiotherapie und eine Vielzahl von Änderungen des Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und Nichtrauchen.

Eine frühzeitige, aggressive Behandlung ist entscheidend für die besten Ergebnisse.

Behandlung verhindert Progression

Traditionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), insbesondere Methotrexat, und Biologika gelten als die besten Optionen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Sie schränken das Immunsystem ein und blockieren Wege innerhalb der Immunzellen.

Herkömmliche DMARDs sind First-Line-Optionen. Wenn sie nicht wirken, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein injizierbares Biologican- oder Infusionstherapie-Medikament hinzufügen, das Immunproteine, sogenannte Zytokine, beeinflusst. Biologika sind stark und ziemlich teuer, weshalb Ärzte sie in der Regel nicht sofort verschreiben.

Januskinase (JAK)-Hemmer sind die neuesten verfügbaren Behandlungen für RA. Sie können helfen, Gelenkschmerzen und Schwellungen zu lindern, indem sie Ihr überaktives Immunsystem bremsen.

Zwei JAK-Hemmer Xeljanz (Tofacitinib) und Olumiant (Baricitinib) sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen, und viele weitere Medikamente dieser Klasse werden derzeit untersucht.

Einige der neuesten Forschungen zu JAK-Inhibitoren deuten darauf hin, dass sie RA effektiver behandeln können als Biologika.7

Treat-to-Target-Ansatz

Bei der Behandlung von RA verfolgen die meisten Rheumatologen eine „Treat-to-Target“-Strategie (T2T), um die Krankheitsaktivität auf ein niedriges Niveau oder sogar eine Remission zu reduzieren.

Das Konzept von T2T beinhaltet:

  • Festlegen spezifischer Testziele von entweder Remission oder geringer Krankheitsaktivität
  • Testen Sie monatlich, um den Fortschritt zu überwachen
  • Sofortiges Wechseln von Medikamenten, wenn eine Behandlung nicht hilft

Experten glauben, dass der T2T-Ansatz effektiv ist, da er medizinisches Fachpersonal dazu ermutigt, häufiger zu testen und aggressiver in der Behandlung vorzugehen.8 Es ist auch hilfreich, Ziele im Auge zu behalten, da dies Ihnen helfen kann, Ihre Krankheit besser unter Kontrolle zu haben.

Untersuchungen zeigen, dass dieser Ansatz ziemlich realistisch ist und die langfristigen Ergebnisse und die Lebensqualität für die Mehrheit der Menschen mit RA erheblich verbessern kann.8

Was ist mit jugendlicher RA?

Es ist wichtig zu beachten, dass die juvenile idiopathische Arthritis (JIA), eine Sammeldiagnose für verschiedene Arten von Arthritis, die Kinder und Jugendliche betreffen, in den meisten Fällen nicht mit der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen identisch ist. Tatsächlich wurde JIA früher als juvenile RA bezeichnet, aber der Name wurde geändert, um diese Unterscheidung klar zu machen.9

Es wird angenommen, dass nur eine Art von JIA, polyartikuläre Arthritis, die für IgM-Rheumafaktor positiv ist, dieselbe Krankheit wie RA bei Erwachsenen ist.10

Einer der Unterschiede zwischen JIA und RA besteht darin, wie sie sich entwickeln. Und während RA ausnahmslos eine lebenslange, fortschreitende Erkrankung ist, können manche Kinder aus einigen Formen von JIA „herauswachsen“.11

Aus diesem Grund können die Informationen, die Sie über RA bei Erwachsenen lesen, nicht für alle Kinder mit JIA gelten. Es ist wichtig, dass Sie mit den Ärzten Ihres Kindes sprechen, um mehr darüber zu erfahren, was ihre JIA-Diagnose für sie bedeuten könnte.

Ein Wort von Verywell

Dank neuerer verfügbarer Behandlungen und vielen anderen am Horizont bedeutet RA nicht, dass eine eventuelle Behinderung und eingeschränkte Mobilität selbstverständlich sind. Sie müssen jedoch die Empfehlungen und den Behandlungsplan Ihres Arztes befolgen und Ihre Symptome lautstark äußern.

Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Rheumatologen, damit er gemeinsame Untersuchungen und Blutuntersuchungen durchführen kann, um nach systemischen Entzündungen zu suchen und Ihre Gesamtfunktion zu beurteilen.

Kostenlose Google-Anzeigen