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Symptome von rheumatoider Arthritis in den Händen

Zu den Symptomen der rheumatoiden Arthritis in den Händen und Fingern gehören Schmerzen, Verfärbungen, Steifheit, Schwäche, Gelenkdeformitäten, Knirschen und Knötchenbildung.

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine entzündliche Form der Arthritis, die schleichend beginnt und viele Gelenke und Organe des Körpers beeinträchtigen kann. Diese Art von Arthritis ist bei Frauen häufiger als bei Männern und bei Personen im dritten bis sechsten Lebensjahrzehnt und kann die Gelenke Ihrer Hände besonders zerstören.1 Mehrere verräterische Symptome können darauf hinweisen, dass Sie an dieser Erkrankung leiden.

ljubaphoto / Getty Images

Häufige Symptome

Wenn die RA fortschreitet, wird sie fast immer polyartikulär (d.h. sie betrifft 5 oder mehr Gelenke des Körpers).1 Zu Beginn des Krankheitsprozesses beginnen die Symptome jedoch normalerweise in ein bis zwei der kleineren Gelenke des Körpers. Die Hand ist ein häufiger Ausgangspunkt. In den folgenden Abschnitten werden häufige Symptome beschrieben, die bei RA an Ihren Händen oder Fingern auftreten können.

Schmerzen

Eines der Markenzeichen von RA sind Schmerzen und Schmerzen in den Händen und Fingern. Menschen mit RA in ihren Händen erleben typischerweise sowohl Schmerzen in den Gelenken selbst als auch Schmerzen bei verschiedenen Handbewegungen.1

Schmerzen bei rheumatoider Arthritis können plötzlich beginnen und innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach ihrem ersten Auftreten ziemlich intensiv werden. Der gleiche Schmerz kann auch genauso schnell verschwinden. Manchmal betrifft der Schmerz bei jedem RA-Aufflammen dasselbe Gelenk, manchmal springt er von Gelenk zu Gelenk in der Hand.

Am häufigsten sind die Fingergelenke, die mit der Hand verbunden sind (die Metacarpophalangeal- oder MCP-Gelenke) und die unteren Fingergelenke (die proximalen Interphalangeal- oder PIP-Gelenke) betroffen.1

Steifigkeit und Schwellung

Neben Schmerzen in der Hand ist auch eine Steifheit der einzelnen Finger- und Handgelenke bei RA recht häufig. RA verursacht eine chronische Entzündung in den Zellen, die die Gelenke Ihres Körpers bedecken und schmieren (bekannt als Synovialgewebe). Ein Nebenprodukt dieser Entzündung ist eine Schwellung in dem Bereich, in dem sie auftritt.2

Wenn sich Schwellungen und Entzündungen verschlimmern, kann es zu Steifheit kommen, da die Flüssigkeit den Raum in den Gelenken von Hand und Fingern einnimmt und deren Bewegungsbereich einschränkt. Diese Steifheit kann sich besonders morgens beim Aufwachen und nach längerem Gebrauch der Hände bemerkbar machen.

Die daraus resultierenden Bewegungseinschränkungen können auch Aktivitäten wie das Zuknöpfen eines Hemdes, das Halten eines Schlüssels oder das feste Greifen eines Gegenstandes zu einer Herausforderung machen. Sanfte Handbewegungen (wie das wiederholte Öffnen und Schließen der Finger oder das Formen einer Faust) können Ihnen helfen, Ihre Hände zu lockern und sie auf Ihre täglichen Aufgaben vorzubereiten.

Warum sehen meine Hände geschwollen aus?

Da die Gelenke an Hand und Fingern relativ klein sind, können Schwellungen in diesem Bereich das Erscheinungsbild der Hand erheblich verändern. Die Handinnenfläche kann je nach Schwellungsgrad recht geschwollen aussehen und die Finger können über den einzelnen Gelenken aufgebläht erscheinen.

Kalte oder verfärbte Finger

Menschen mit RA haben ein höheres Risiko, eine andere Erkrankung namens Raynauds-Syndrom zu entwickeln, die Farb- und Temperaturänderungen in den Fingern verursacht.

Dieses Problem tritt auf, wenn sich die Blutgefäße in den Fingern (die bereits sehr klein sind) verengen und noch weiter abnehmen. Dadurch kann weniger Blut zu Ihren Händen und Fingern gelangen. Typischerweise sind die Auswirkungen des Syndroms bei Menschen schwerwiegender, deren Raynauds das Ergebnis einer anderen Erkrankung wie RA ist.3

Personen mit Raynauds reagieren extrem empfindlich auf kalte Temperaturen und bemerken möglicherweise, dass ihre Finger eine weiße oder bläuliche Farbe annehmen, wenn der Blutfluss nachlässt. Taubheit, Kribbeln oder Empfindlichkeit in den Händen können diese Veränderungen ebenfalls begleiten. In schweren Fällen können Hautgeschwüre oder sogar Gangrän entstehen, wenn Ihr Raynauds von einem Arzt nicht richtig behandelt wird.3

Taubheitsgefühl/Kribbeln

In einigen Fällen von RA kann die Entzündung und Schwellung, die in der Hand auftritt, dazu führen, dass Nerven in der Region komprimiert werden. Diese Kompression kann zu Taubheit und Kribbeln in den Händen und Fingern führen und dazu führen, dass sich der Bereich anfühlt, als wäre er eingeschlafen.2

Ein häufig betroffener Nerv ist der Nervus medianus, der durch den Karpaltunnel in der Handbasis verläuft.2 Dieser Nerv gibt der Daumenseite oder der äußeren Hälfte der Handfläche eine Empfindung. Es gibt auch dem Daumen, dem Zeiger, dem Mittelfinger und einem Teil der Ringfinger ein Gefühl.

Eine durch RA verursachte Entzündung kann diesen Nerv komprimieren und Taubheit und Kribbeln in diesen Bereichen verursachen. Diese Art von Neuropathie kann auch das Halten oder Manipulieren von Gegenständen in Ihrer Hand erschweren.

Mahlen

Wenn Ihre RA fortschreitet und sich die Gelenkschleimhaut (Synovium genannt) entzündet, beginnen der Knorpel und die Knochen in der Hand abzubauen und abzunutzen. Diese Erosion führt dazu, dass die Knochenoberfläche unregelmäßig wird und die Bewegung der Hand- und Fingergelenke beeinträchtigt wird.2

Dadurch passen die Gelenke in diesen Bereichen nicht mehr reibungslos zusammen und das Bewegen von Händen und Fingern kann laut und unangenehm werden. Dieses Gefühl des Knirschens oder Knirschens, wenn Sie Ihre Gelenke bewegen, wird Krepitation genannt und wird typischerweise von Schmerzen begleitet. Da Sie Ihre Hände täglich häufig benutzen, kann dies zu erheblichen Behinderungen führen und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, alltägliche Aufgaben wie Baden, Anziehen oder Zubereiten einer Mahlzeit zu erledigen.

Gelenkdeformität

Durch die bereits erwähnte Erosion von Knorpel und Knochen in den Hand- und Fingergelenken kann es auch in diesen Bereichen zu körperlichen Missbildungen kommen. In einigen Fällen kann sogar eine Schienung oder Verspannung erforderlich sein, um diese fortschreitenden Knochenveränderungen zu korrigieren. Die häufigsten Arten von Deformitäten im Zusammenhang mit RA sind:

  • Boutonniere-Deformität: Das untere Fingergelenk (PIP) beugt sich zur Handflächenseite, während sich das obere Fingergelenk (distales Interphalangeal oder DIP) von der Handfläche weg erstreckt.
  • Schwanenhalsdeformität: Die MCP- und DIP-Gelenke beugen sich zur Handfläche, während sich das PIP-Gelenk überstreckt.
  • Anhalter-Daumen-Deformität: Das untere Daumengelenk (MCP) beugt sich, während das obere Daumengelenk überstreckt. Dies kann auch als Z-förmige Deformität bezeichnet werden.4
  • Ulnardeviation: Wenn Ihre RA fortschreitet und die Entzündung in der Synovia chronischer wird, können die Hand- und Fingergelenke beginnen, abzuweichen oder sich von der Daumenseite des Unterarms wegzubewegen. Diese als Ulnardeviation oder Ulnardrift bekannte Deformität kann tiefgreifende Auswirkungen auf Ihre Griffkraft und Fingerbewegung haben.

Knötchen und Zysten

Bei etwa einem Viertel der RA-Patienten beginnen an verschiedenen Stellen des Körpers teigige Klumpen oder Knötchen direkt unter der Haut zu wachsen. Während diese Knoten häufig auf der Rückseite der Knöchel oder Finger zu sehen sind, können sie auch in den Ellbogen, Knien, Unterarmen oder Fersen gefunden werden.

Es ist nicht vollständig geklärt, warum sich diese Knötchen entwickeln, aber sie sind normalerweise eher ein optisches Ärgernis als ein echtes Gesundheitsproblem. In selteneren Fällen kann sich jedoch die Haut, die den Knoten bedeckt, entzünden oder ein Knoten in einem empfindlichen Bereich entwickeln, der zu Schmerzen führt.5

Vergleich von Knötchen

Die mit RA assoziierten Knötchen oder Zysten können schwer von der durch Osteoarthritis verursachten Vergrößerung des Fingergelenks zu unterscheiden sein.

RA-Knötchen sind typischerweise fest, fühlen sich aber federnd an. Bei Arthrose können sich jedoch die Fingerknoten, die sich als Folge einer knöchernen Schwellung entwickeln (sogenannte Bouchards-Knoten an den PIP-Gelenken und Heberdens-Knoten an den DIP-Gelenken), etwas fester und steifer anfühlen.

Die mit RA verbundenen Wucherungen sollten auch nicht mit einer anderen Sorte verwechselt werden, die als Schleimzyste bezeichnet wird und das DIP-Gelenk an der Oberseite der Finger betrifft. Diese Zystenform tritt typischerweise als Folge eines Traumas oder einer Arthrose auf, kann aber auch ohne bekannte Ursache spontan auftreten.

Während Schleimzysten im Allgemeinen harmlos sind, können sie dazu führen, dass das Nagelbett eingekerbt oder gefurcht erscheint und sogar abfallen kann. Gelegentlich muss diese Art von Zyste möglicherweise von einem Dermatologen abgelassen oder entfernt werden, wenn sie Probleme verursacht.6

Die Schwäche

Eine weitere häufige Beschwerde bei RA ist Hand- oder Fingerschwäche. Dieses einschneidende Symptom kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Anhaltende Finger- oder Handschwellungen können die Bewegung Ihrer Gelenke reduzieren und die Wirksamkeit der Muskeln in diesem Bereich einschränken.

Darüber hinaus können die oben beschriebenen Gelenkdeformitäten auch Ihre Muskelsehnen dauerhaft verschieben oder verschieben. Diese Veränderung beeinflusst die Fähigkeit der Finger- und Handmuskulatur, sich normal zusammenzuziehen, erheblich, was zu einer Finger- und Griffschwäche führt.

Zudem können chronische Entzündungen im Synovium der Handgelenke letztlich die Muskulatur selbst betreffen und zum Sehnenriss führen. Bei Menschen mit RA tritt dies besonders häufig in den Strecksehnen der Hand auf und kann dazu führen, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Hände zu öffnen oder Ihre Finger zu strecken.1

Knochensporne

Wie bereits erwähnt, kann RA und die damit verbundene Entzündung im Synovialgewebe des Körpers dazu führen, dass sich Knötchen und Knoten auf der Rückseite der Hand in der Nähe der Fingergelenke entwickeln. Diese flüssigkeitsgefüllten Säcke unterscheiden sich von Knochenspornen, die hauptsächlich bei Arthrose auftreten.

Bei Arthrose (OA) beginnt der dämpfende Knorpel am Ende eines Knochens dünner zu werden und abzubauen, was zu einer unregelmäßigen Oberfläche führt. Da sich dieses arthritische Gelenk wiederholt bewegt, entwickelt sich neuer Knochen (auch bekannt als Knochensporn) im Gelenk und schränkt die normale Bewegung weiter ein. Im Gegensatz zu den mit RA assoziierten Knötchen sind Knochensporne typischerweise hart und nicht biegsam.

Knochensporne sind kein Zeichen von RA

Obwohl es sicherlich möglich ist, sowohl RA als auch OA zu haben, sind Knochensporne in der Hand normalerweise kein Zeichen von RA.

Komplikationen

Da RA eine Krankheit ist, die Sie systemisch betrifft (statt lokal wie bei Arthrose), sind ihre Auswirkungen leider nicht auf die Hand beschränkt. Im Gegenteil, dieser schwächende Zustand kann weitreichende Komplikationen im ganzen Körper haben.

Ein potenzielles Problem, das durch RA verursacht wird, ist Pleuritis, die auftritt, wenn das Gewebe, das die Lunge von der Brustwand trennt, sich entzündet. Der Zustand kann von einer Schwellung der Lunge begleitet sein und Ihre Lungenkapazität verringern. Die mit der Krankheit verbundene chronische Entzündung kann auch zu erhöhter Arteriosklerose führen, dem Aufbau von durchblutungsreduzierender Plaque in den Körperarterien. Tatsächlich ist diese Komplikation die häufigste Todesursache bei Menschen mit RA.1

Darüber hinaus können RA und die damit verbundene Entzündung auch andere Bereiche betreffen. In den Augen kann es zu übermäßiger Trockenheit oder Rötung der Hornhaut kommen. Es kann auch die Funktion Ihrer Nerven in Ihren Unterschenkeln beeinträchtigen und zu einer peripheren Neuropathie führen, einem schmerzhaften Zustand, der Brennen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Füßen verursacht.1

Schließlich können etwa 10 bis 15% der Menschen mit RA ein Autoimmunproblem namens Sjögrens-Syndrom entwickeln. Dieser Zustand beeinflusst die exokrine Drüse des Körpers und kann zu einer verminderten Tränenproduktion, geringeren Speichelmengen und Mundtrockenheit sowie zu einer verminderten Vaginalsekretion führen.1

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie vermuten, dass Sie an RA leiden oder eines der oben aufgeführten Symptome haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Wie bereits erwähnt, kann RA zu erheblichen Problemen in Lunge, Augen, Nerven und Blutgefäßen führen. Tatsächlich kann es sogar zu Überstunden zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird.

Glücklicherweise kann RA bei einem großen Prozentsatz der Patienten mit den richtigen Medikamenten effektiv behandelt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, von einem qualifizierten Arzt untersucht zu werden, der in der Behandlung der Krankheit erfahren ist.

Ein Wort von Verywell

Während der Umgang mit RA und den damit verbundenen Auswirkungen auf Ihren Körper beängstigend erscheinen mag, geben Sie die Hoffnung nicht auf. Die Zusammenarbeit mit einem Rheumatologen kann Ihnen helfen, die vielen durch die Krankheit verursachten Symptome zu lindern und die Auswirkungen der Erkrankung auf Ihr Leben zu reduzieren. Tatsächlich haben die jüngsten Fortschritte bei der Medikation die Chancen verbessert, Ihre täglichen Aktivitäten trotz Ihrer RA fortzusetzen. Darüber hinaus haben neue Behandlungen Ihre Chancen auf ein normales Leben trotz dieses Problems erhöht.7

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