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Wie wirken sich die Wechseljahre auf rheumatoide Arthritis aus?

Rheumatoide Arthritis verschlimmert sich oft in den Wechseljahren, wenn die Hormone abfallen, was die Funktion und Behinderung beeinträchtigt. Begutachtet von einem staatlich anerkannten Arzt.

Rheumatoide Arthritis (RA), eine häufig destruktive entzündliche Gelenkerkrankung, scheint sich mit den Wechseljahren wahrscheinlich aufgrund niedrigerer Hormonspiegel zu verschlimmern. RA allein ist schwer genug mit Auswirkungen wie Gelenkschmerzen, Steifheit, Schwellung und Müdigkeit. Fügen Sie die Menopause und all ihre Symptome, Stimmungsschwankungen, vaginale Trockenheit und mehr hinzu, und die Kombination kann die Lebensqualität einer Person negativ beeinflussen.

Hier ist, was Sie über den Zusammenhang zwischen RA und Menopause wissen müssen, einschließlich der Wirkung weiblicher Hormone auf RA, wie sich die Menopause auf Funktion und Behinderung auswirken kann und damit verbundene Komorbiditäten und Komplikationen.

Was sind Wechseljahre?

Die Wechseljahre beginnen bei den meisten Frauen auf natürliche Weise im Alter von etwa 50,1 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt hört die Menstruation auf. Die Menopause tritt ein, weil die Eierstöcke aufhören, Östrogen und Progesteron zu produzieren.

Als Menopause gelten Sie, wenn Sie seit mindestens einem Jahr keine Periode mehr hatten. Symptome und Veränderungen beginnen Jahre früher und können umfassen:

  • Änderungen der Menstruationsperioden, die kürzer, leichter, länger oder schwerer sind, mit mehr oder weniger Zeit dazwischen
  • Hitzewallungen und/oder Nachtschweiß
  • Schlafstörung
  • Vaginale Trockenheit
  • Stimmungsschwankungen
  • Konzentrationsstörungen
  • Haarausfall am Kopf
  • Mehr Haare im Gesicht

Einige dieser Symptome erfordern eine Behandlung. Ihr Arzt ist in der besten Position, Ihnen Ratschläge zur Behandlung der Symptome der Menopause zu geben. Stellen Sie sicher, dass diese Person Ihre Kranken- und Familiengeschichte kennt. Dazu gehört das Risiko für Herzerkrankungen oder andere schwerwiegende Gesundheitszustände wie rheumatoide Arthritis.

RA und weibliche Hormone

Frauen leiden 2- bis 3-mal häufiger an rheumatoider Arthritis als Männer, und sie haben auch eine stärkere Verschlechterung des Gesundheitszustands und ein erhöhtes Risiko für eine Behinderung durch RA.2 Leider sind die Gründe für Unterschiede zwischen den Geschlechtern und RA nicht wirklich verstanden, aber Forscher spekulieren, dass reproduktive und hormonelle Ereignisse zusammen mit dem Östrogenspiegel eine Rolle spielen.

Reproduktive und hormonelle Ereignisse

Frühere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit rheumatoider Arthritis unterschiedliche Krankheitsveränderungen erfahren, die auf reproduktiven und hormonellen Lebensereignissen basieren. Während der Schwangerschaft haben Frauen beispielsweise eine verringerte Inzidenz von RA, einschließlich Symptomreduktion und -remission (wenig oder keine Krankheitsaktivität) und scheinen nach der Geburt eine erhöhte Krankheitsprogression und Schübe zu erleben Wahrscheinlicher, RA zu entwickeln im Vergleich zu denen mit normalen oder späten Wechseljahren

Östrogenverbindung

Forscher wissen, dass die Abnahme des Östrogens eine Rolle bei der Entwicklung von RA spielt. Sie glauben auch, dass Östrogen eine Schutzmaßnahme gegen RA darstellt, um die Krankheit zu verhindern und ihre Auswirkungen bei Frauen zu reduzieren, bei denen RA diagnostiziert wurde.

Eine kombinierte Tier-Mensch-Studie, über die 2018 von der Zeitschrift Arthritis Research & Therapy berichtet wurde, zielte darauf ab, zu bestimmen, welche Auswirkungen sowohl eine reduzierte Östrogen- als auch eine Östrogentherapie auf Frauen mit RA hatten.4 Die Forscher untersuchten postmenopausale Mäuse (weibliche Mäuse, deren Eierstöcke entfernt wurden), die erhielten Injektionen von spezifischen Entzündungen, die Autoantikörper im Zusammenhang mit RA produzieren, und wurden dann mit einer Östrogentherapie behandelt. Die Mäuse wurden untersucht, um festzustellen, welche Wirkung die Östrogentherapie bei ihnen hatte.

Die Forscher untersuchten auch Frauen mit RA, die eine Hormonersatztherapie (HRT), einschließlich Östrogen, erhielten, und Frauen mit RA, die keine HRT erhielten. Die HRT verwendet Medikamente, die weibliche Hormone enthalten, um diejenigen zu ersetzen, die Ihr Körper aufgrund der Wechseljahre nicht mehr herstellt.5 Sie kann auch zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen und vaginalen Beschwerden eingesetzt werden. Die Forscher bestätigten, dass die erhaltenen Daten eine Erklärung dafür liefern könnten, warum sich das RA-Risiko für Frauen während des Lebens einer Frau ändert und in den Wechseljahren signifikant zuzunehmen scheint.

Die Tier-Mensch-Studie aus dem Jahr 2018 zeigt auch, dass zusätzliches Östrogen eher ein Schutzfaktor als ein Risikofaktor für die Auslösung von Entzündungen ist.4 Die Forscher vermuten, dass höhere Östrogenspiegel tatsächlich entzündliche Proteine im Körper hemmen können. Die Studie bestätigt auch, dass niedrige Östrogenspiegel für die höheren Raten von RA-Schübe nach der Schwangerschaft und während des Menstruationszyklus verantwortlich sind. Die Forscher spekulieren ferner, dass die Behandlung mit Östrogen für einige Frauen mit RA eine positive Wirkung haben könnte, insbesondere für diejenigen, die einen hohen Schweregrad der Erkrankung haben, einschließlich anhaltender Symptome und Schmerzen.4

Funktion und Behinderung

Der Zusammenhang zwischen den Wechseljahren und der RA hat Forscher dazu veranlasst, zu bestimmen, wie sich die Wechseljahre und eine Abnahme des Östrogens auf die Funktion von Frauen mit RA auswirken. Eine 2018 in der Zeitschrift Rheumatology veröffentlichte Studie zeigt, dass die Menopause tatsächlich einen signifikanten Einfluss auf das Ausmaß und die Rate von Behinderungen und Funktionsverlusten bei Frauen mit RA hat.6 Tatsächlich ist die Menopause mit einem erhöhten Potenzial für das Fortschreiten der Krankheit und einer schlechteren Lebensqualität verbunden associated .

Die Studienautoren weisen darauf hin, dass weitere Studien erforderlich sind, um zu verstehen, warum dies der Fall ist.6 Diese Frauen haben nicht nur mit den Auswirkungen der RA zu kämpfen, sondern die Erkrankung an sich wird teurer und schwieriger zu behandeln. Weitere Forschung ist erforderlich, um festzustellen, welche Interventionen durchgeführt werden können, um die Ergebnisse für Frauen in den Wechseljahren mit RA zu verbessern.

Komorbide Bedingungen

RA während der Wechseljahre zu haben, kann das Risiko für Osteoporose und Herzerkrankungen erhöhen. Diese Erkrankungen treten als Komorbiditäten auf, das gleichzeitige Vorhandensein von mehr als einer Erkrankung bei einer Person. Komorbiditäten sind bei Menschen mit RA.7 . häufig

RA erhöht das Risiko für Osteoporose und damit auch die Wechseljahre. Osteoporose führt dazu, dass die Knochen schwach und brüchig werden, was sie anfälliger für Frakturen macht. Es ist eine gute Idee für Frauen mit RA, ihre Knochendichte häufig überprüfen zu lassen und sicherzustellen, dass sie genügend Vitamin D und Kalzium erhalten.

Der Grund für das erhöhte Osteoporoserisiko in den Wechseljahren ist ein reduziertes Östrogen. Bei RA hängt das erhöhte Risiko für Knochenverlust mit den entzündungsverursachenden strukturellen Gelenkschäden und den zur Behandlung der Erkrankung verwendeten Medikamenten, insbesondere Kortikosteroiden, zusammen.

Ihr Arzt kann mithilfe eines DEXA-Scans, der die Knochendichte misst, die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass Sie in den nächsten 10 Jahren einen Knochenbruch erleiden kann verschreibungspflichtige Behandlungen umfassen, um die Knochendichte und -stärke zu erhalten.

Herzkrankheit

Herzerkrankungen sind eine weitere mögliche Komplikation sowohl bei RA als auch bei der Menopause. Herzerkrankungen sind auch eine der häufigsten Todesursachen bei Frauen mit RA.9 Dies liegt daran, dass dieselbe Entzündung, die die Gelenke und andere Körpergewebe angreift, auch das Herz schädigen kann. Außerdem erhöhen hormonelle Veränderungen und das Älterwerden das Risiko für Herzbeschwerden.

RA, Wechseljahre oder beides zu haben, bedeutet, dass Sie der vorbeugenden Behandlung von Herzerkrankungen Priorität einräumen müssen, einschließlich einer gesunden Ernährung, Bewegung und Nichtrauchen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen Kardiologen aufzusuchen, um auf Anzeichen einer Herzerkrankung zu achten. Ihr Arzt kann auch eine aggressive Behandlung von RA in Betracht ziehen, um das Entzündungsniveau niedrig zu halten.

Andere Komplikationen

Neben Begleiterkrankungen können Frauen in den Wechseljahren mit RA auch andere Schwierigkeiten haben, die ihre körperliche und emotionale Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihr Glück beeinträchtigen.

Dein Sexualleben

Rheumatoide Arthritis kann es manchmal schwieriger machen, Ihr Sexualleben zu genießen. Und Wechseljahre können vaginale Trockenheit verursachen, was zu schmerzhaftem Sex führt. Viele Frauen mit RA haben auch das Sjögrens-Syndrom, eine Autoimmunerkrankung, die die feuchtigkeitsproduzierenden Drüsen des Körpers angreift. Genau wie die Wechseljahre kann Sjögrens vaginale Trockenheit und schmerzhaften Sex verursachen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach der Verwendung eines Gleitmittels, um die Trockenheit der Scheide zu reduzieren und den Sex angenehm zu halten. Wenn Sie beim Sex Angst vor Gelenkschmerzen haben, versuchen Sie es mit gelenkschonenderen Positionen, z. B. Seite an Seite mit Ihrem Partner, um die Hüften und die betroffenen Gelenke zu entlasten. Sie können die Intimität mit Ihrem Partner auch für Tageszeiten planen, in denen Sie weniger Schmerzen haben.

Sowohl die Menopause als auch RA können auch das sexuelle Verlangen beeinflussen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Berater über Ideen, um Ihren Sexualtrieb zu erhalten.

Ermüden

Die Wechseljahre können die Erschöpfung verstärken, die Sie bereits mit RA haben. Die Wechseljahre können auch Schlafprobleme verursachen, und wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, können sich die RA-Schmerzen verschlimmern. Wenn Sie nachts nicht gut schlafen können oder der Meinung sind, dass Ihre RA-Behandlung nicht gut funktioniert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Möglichkeiten, Müdigkeit, Schlafprobleme und RA-Symptome zu behandeln.

Depression

Die American Psychiatric Association definiert Depression als eine häufige, schwerwiegende Erkrankung, die sich negativ auf das Fühlen, Denken und Handeln einer Person auswirkt.10 Depression führt zu anhaltender Traurigkeit und einem Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Sie einmal genossen haben. Es führt auch zu körperlichen und emotionalen Problemen, die es schwieriger machen, in Ihrem täglichen Leben zu funktionieren.

Depressionen treten bei Menschen mit RA häufig auf und bis zu einem Drittel der Frauen mit RA haben depressive Symptome.11

Die Wechseljahre sind auch mit Depressionen verbunden. Bis zu 20 % der Frauen erleiden während der Menopause eine Depression.12 Bei Frauen, die während der Menopause depressive Symptome haben, zählen zu den Risikofaktoren eine Depression in der Vorgeschichte und Schwankungen des reproduktiven Hormonspiegels, die zuvor mit einer depressiven Stimmung in Verbindung gebracht wurden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Psychologen, wenn Sie sich depressiv fühlen. Depressionen sind behandelbar und man muss damit nicht leben. Gesprächstherapie, Bewegung, Verhaltenstherapien und Antidepressiva können alle Depressionen behandeln.

Ein Wort von Verywell

Arbeiten Sie mit Ihrem Rheumatologen zusammen, um die RA vor, während und nach den Wechseljahren unter Kontrolle zu halten. Die Behandlung kann dazu beitragen, Ihr Risiko für Komorbiditäten, Komplikationen und Behinderungen zu verringern. Tatsächlich ist es der beste Weg, die RA-Symptome zu behandeln, wenn Sie Ihre Medikamente im Auge behalten und sie gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen. Die Selbstüberwachung ist ebenso wichtig, und dies könnte so einfach sein wie das Aufschreiben, wann Schübe auftreten und was sie verursacht oder verbessert, Veränderungen der RA-Symptome und des Schweregrads sowie die Reaktion auf Medikamente. Sie schließen auch andere Leistungserbringer, einschließlich eines Kardiologen, ein, um spezifische Symptome und Risikofaktoren im Zusammenhang mit RA und den Wechseljahren zu behandeln.

Aktiv zu sein ist eine der einfachsten Möglichkeiten, sich mit RA besser zu fühlen und auch die Auswirkungen von Symptomen und Veränderungen im Zusammenhang mit der Menopause zu verbessern und zu reduzieren. Übung gibt Ihnen mehr Energie und verbesserte Gelenkflexibilität. Es reduziert auch das Risiko von Depressionen und Herzerkrankungen. Darüber hinaus hilft es Ihnen, Ihr Gewicht zu halten und nachts besser zu schlafen. Gewichthebende Übungen können vor Osteoporose schützen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten über die Erstellung eines sicheren Trainingsprogramms für Ihre einzigartige Situation.

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