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Ein Überblick über Pellagra

Pellagra ist eine Erkrankung, die sich aus einem Niacinmangel (Vitamin B3) entwickelt. Die klassischen Symptome sind Durchfall, Dermatitis und Demenz.

Pellagra ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn eine Person einen Mangel an Vitamin B3, auch Niacin genannt, entwickelt. Es gibt zwei Arten von Mangel, die eine Person haben kann. Ein primärer Mangel tritt auf, wenn eine Person nicht genügend Niacin in ihrer Ernährung erhält, und ein sekundärer Mangel liegt vor, wenn der Körper den Nährstoff nicht richtig verwenden kann.

Pellagra war früher eine sehr häufige Erkrankung, insbesondere in Teilen der Welt, die auf eine Ernährung auf Maisbasis angewiesen waren. Heute treten die meisten Pellagra-Fälle in Armutsgebieten auf, bei Menschen mit gesundheitlichen Problemen, die die Aufnahmefähigkeit des Körpers für Nährstoffe beeinträchtigen, und auch bei Menschen mit chronischem Alkoholismus. Während die Erkrankung geheilt werden kann, wenn sie diagnostiziert wird, kann Pellagra tödlich sein, wenn sie nicht behandelt wird.

Symptome

Vitamin B3 (auch bekannt als Niacin) ist für eine gute Gesundheit unerlässlich. Niacin hilft unserem Körper, die Nahrung, die wir zu uns nehmen, in Energie umzuwandeln. Zwei von Niacin produzierte Coenzyme, Nicotinamidadenindinukleotid (NAD) und Nicotinamidadenindinukleotidphosphat (NADP), spielen ebenfalls wichtige Rollen im Körper. Diese Coenzyme sind integraler Bestandteil von Funktionen wie der Genexpression und zellulären Prozessen wie der Cholesterinsynthese.

Niacin kann direkt über die Lebensmittel konsumiert werden, die wir zu uns nehmen. Dies sind entweder angereicherte oder natürlich reich an Vitamin B3, wie Fleisch, Milchprodukte und Nüsse. Unser Körper kann auch ein Aminosäureprotein namens Tryptophan in Niacin umwandeln. Türkei ist eine sehr reiche Nahrungsquelle für Tryptophan und kann daher helfen, Niacin . abzuwehren

Die Empfehlungen für die diätetische Referenzaufnahme (DRI) für Erwachsene für Niacin betragen 14 bis 16 Milligramm Niacin-Äquivalente (mg/NE). Wenn eine Person nicht genügend Niacin erhält oder wenn sie einen Gesundheitszustand hat, der die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Niacin zu verwenden oder Tryptophan in Niacin umzuwandeln, besteht das Risiko, einen Mangel zu entwickeln. Ein schwerer Niacinmangel führt zu einer Erkrankung namens Pellagra.

Es gibt drei häufige Symptome von Pellagra, die als "drei Ds" bezeichnet werden.

Häufige Symptome von Pellagra

  • Durchfall
  • Dermatitis
  • Demenz

Unbehandeltes Pellagra führt innerhalb weniger Jahre zum Tod, manchmal auch als "viertes D" bezeichnet.

In den frühen Stadien können die Pellagra-Symptome vage sein. Patienten mit dieser Erkrankung haben möglicherweise nur ein oder zwei der "Ds" zusammen mit anderen unspezifischen Symptomen. Der Ausschlag und Durchfall werden jedoch in den meisten Fällen beobachtet.

Wässriger Durchfall ist meist das erste Symptom und die Folge einer Entzündung der Magen-Darm-Schleimhaut. Manchmal kann Durchfall Blut oder Schleim haben, insbesondere wenn ein Patient an einer Erkrankung wie Morbus Crohn leidet. In einigen Fällen kann Pellagra zur Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung führen.

Im weiteren Verlauf der Erkrankung neigen Menschen mit Pellagra auch dazu, keinen Appetit zu haben (was manchmal zu Anorexie führt), sich schlecht fühlen (Übelkeit) oder Magenschmerzen haben. Diese Symptome können einen Zyklus verursachen, in dem eine Person, die sich bereits in einem Zustand der Unterernährung befindet, der zu einem Nährstoffmangel führt, sich nicht gut genug fühlt, um zu essen, oder die Person hat einen Gesundheitszustand, der ihre Fähigkeit beeinträchtigt, eine ausgewogene Ernährung einzuhalten.

Im Gegenzug wird die Person unterernährt. Ein geschwächter Zustand kann sie für andere Gesundheitsprobleme wie Viruserkrankungen prädisponieren, die ihr Körper aufgrund einer verminderten Immunität nicht effektiv bekämpfen kann.

Dermatitis oder Hautentzündung tritt typischerweise in Form eines Hautausschlags in sonnenexponierten Körperbereichen auf. Tatsächlich sieht es oft aus wie ein Sonnenbrand. Der Ausschlag kann intensiver werden, wobei sich die Haut abschält und sich die Hautfarbe (Pigmentierung) ändert, die dauerhaft sein kann.

Wenn der Hautausschlag Blasen wirft, kann die Haut rau und schuppig werden, insbesondere im unteren Teil der Hände und Füße sowie im Gesicht (ein Muster, das als Schmetterlings- oder Malarausschlag bekannt ist).

Die betroffenen Hautpartien können jucken, schmerzen und sonnenempfindlich sein.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Die neurologischen Anzeichen und Symptome treten erst später auf, wenn der Mangel schwerwiegend geworden ist und über einen längeren Zeitraum andauert. Zuerst kann eine Person Gedächtnisverlust, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen erfahren.

Wenn sich der Mangel verschlimmert, können die neurologischen Symptome schwerwiegend sein: Eine Person kann desorientiert sein oder nicht wissen, wo sie sich befindet, Halluzinationen bekommen oder sogar betäubt sein und nicht auf ihre Umgebung reagieren.

Im Extremfall erscheinen die neurologischen Symptome von Pellagra demenzartig oder sogar schlaganfallartig.

Wenn sich der Zustand verschlechtert und die Körpersysteme abschalten, können sich andere Symptome entwickeln, darunter:

  • Koordinationsverlust
  • Glossitis (Schwellung der Zunge), die die Atemwege einer Person verstopfen kann
  • Demenz
  • Lähmung
  • Herzerkrankungen wie dilatative Kardiomyopathie
  • Stupor
  • Koma

Unbehandelt kann Multiorganversagen durch Pellagra in drei bis fünf Jahren tödlich sein.

Ursachen

Menschen leiden seit Jahrhunderten unter den Auswirkungen von Niacinmangel. Der Name Pellagra (vom italienischen Pelle Agra für "raue Haut") wurde im frühen 18. Jahrhundert von Gelehrten verwendet, um den Zustand zu beschreiben. Zuerst waren sich die Leute nicht sicher, was Pellagra verursacht hat.

Sie stellten fest, dass viele Menschen, die an dieser Krankheit erkrankten, eine Gemeinsamkeit hatten, dass ihre Ernährung hauptsächlich aus Mais bestand. Viele Jahre lang glaubten die Menschen, dass Maispflanzen einen Schädling oder ein Toxin enthalten, das die Menschen krank macht.

Als die Menschen begannen, in andere Kulturen auf der ganzen Welt zu reisen, wurde klar, dass viele Gemeinden von Maisernten leben konnten, ohne Pellagra zu bekommen. Der Schlüssel lag in der Zubereitung des Maises, die offenbar den Nährwert der Nahrung zu bestimmen schien. Wenn die Maisernten mit einem bestimmten Alkalisierungsverfahren, der sogenannten Nixtamalisierung, behandelt wurden, konnte das Niacin freigesetzt werden.

Solange die Menschen so zubereiteten Mais wie Maistortillas aßen, entwickelten sie kein Pellagra.

Die Entdeckung führte dazu, dass Lebensmittel mit Niacin angereichert wurden, um sicherzustellen, dass die Menschen in der Lage sind, ausreichende Mengen des Nährstoffs in ihrer Ernährung aufzunehmen.

In einigen Fällen ist der Körper jedoch nicht in der Lage, es richtig zu verwenden, obwohl eine Person genügend Niacin aus der Nahrung erhält, die sie zu sich nimmt. Dies kann auf eine Grunderkrankung zurückzuführen oder durch ein Medikament verursacht werden. Gründe, warum Menschen sekundäre Pellagra entwickeln, sind:

  • Genetische Erkrankungen wie die Hartnup-Krankheit, die die Fähigkeit des Körpers zur Aufnahme von Tryptophan aus dem Darm hemmt
  • Behandlung mit Arzneimitteln, die die Verwendung von B-Vitaminen durch den Körper beeinflussen, wie das Antituberkulose-Medikament Isoniazid oder Phenobarbital
  • Arten von Tumoren, die zu viel Serotonin produzieren (Karzinome), die zu einem als Karzinoidsyndrom bezeichneten Zustand führen
  • Einhaltung sehr eingeschränkter Diäten („Fad-Diäten“) oder nicht nixtamalisierter Mais-basierter Diäten

Darüber hinaus können auch Bedingungen, die den Körper belasten (und dadurch den Nährstoffbedarf erhöhen), zu Pellagra führen. Patienten können ein erhöhtes Risiko haben, den Mangel zu entwickeln, wenn sie:

  • Eine längere fieberhafte Erkrankung
  • Diabetes Mellitus
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV)
  • Chronischer Alkoholismus und/oder Drogenmissbrauch
  • Anorexia nervosa
  • Leberzirrhose
  • Patienten, die eine Langzeitdialyse erhalten

Die sozioökonomischen Umstände einer Person können auch ein Risiko für die Entwicklung von Pellagra darstellen. Menschen, die in Armut leben und keinen ausreichenden Zugang zu nahrhafter Nahrung haben, Menschen, die unter Hungersnot leben, und Flüchtlinge werden häufiger stark unterernährt.

Während sich Pellagra hauptsächlich bei Erwachsenen entwickelt, können auch Kinder gefährdet sein, die in Ländern mit Hungersnot leben, deren Familien obdachlos sind oder die vernachlässigt werden.

In vielen Teilen der Welt, in denen Pellagra noch vorkommt, folgt es einem vorhersehbaren saisonalen Muster. Menschen neigen dazu, Pellagra in den späten Frühlings- oder Sommermonaten zu entwickeln, nachdem sie im Winter nur begrenzten Zugang zu Nahrung hatten. Eine stärkere Sonneneinstrahlung während der helleren Monate des Jahres kann auch den charakteristischen Ausschlag von Pellagra deutlicher machen.

Oft erholen sich die Menschen in den Monaten des Jahres, in denen sie Zugang zu nahrhafter Nahrung haben, von Pellagra, nur um die Erkrankung beim Wechsel der Jahreszeit wiederkehren zu lassen.

Pellagra kommt bei Männern und Frauen gleichermaßen vor. Es tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, aber in einigen Fällen können Säuglinge und Kinder gefährdet sein. Menschen aller Rassen können Pellagra entwickeln, obwohl es häufiger in Entwicklungsländern und armen Regionen der Industrieländer auftritt.

Diagnose

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person Pellagra hat, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Diagnose zu bestätigen. Sie führen eine körperliche Untersuchung durch und fragen die Person nach Ernährung und Lebensstil.

Zu den Befunden, die eine klinische Diagnose von Pellagra stützen, gehören die charakteristischen Hautveränderungen, Hautausschlag und begleitende Symptome von Juckreiz oder Schmerzen. Patienten berichten oft von Durchfall oder anderen gastrointestinalen Symptomen, einschließlich einer Schwellung der Zunge. In einigen Fällen (aber nicht in allen) werden die Patienten Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Depressionen oder frühe Demenzsymptome feststellen.

Pellagra ist bei Kindern selten, kommt aber vor. Jüngere Patienten zeigen jedoch möglicherweise nicht die typischen Symptome von Pellagra, was die Diagnose schwierig machen kann.

Normalerweise leiden Kinder, bei denen Pellagra festgestellt wird, auch an anderen Ernährungsmängeln, entweder als Folge sozioökonomischer Umstände oder einer Grunderkrankung.

Um die Diagnose von Pellagra zu bestätigen, sollten Ärzte eine Blutprobe entnehmen, um auf niedrige Niacinspiegel zu testen. Sie können auch nach anderen Anomalien suchen, wie zum Beispiel niedrige Tryptophan-, NAD- und NADP-Spiegel. Das Vorhandensein anderer Nährstoffmängel, Entzündungsmarker oder geringer Immunität kann ebenfalls hilfreiche Erkenntnisse liefern und andere Erkrankungen wie Lupus ausschließen, die ähnliche Symptome haben können.

Wenn bei einer Person Pellagra festgestellt wird, wird im nächsten Schritt die Ursache ermittelt. Manchmal ist die Antwort ziemlich offensichtlich, beispielsweise wenn eine Person angibt, eine begrenzte Ernährung zu sich zu nehmen oder eindeutig unterernährt ist. Andere Patienten benötigen möglicherweise zusätzliche Tests, um den Grund für den Mangel festzustellen. Diese Tests können umfassen:

  • Zusätzliche Bluttests zur Überprüfung auf Infektionen oder Marker für bestimmte Krankheiten
  • Urintests, um zu sehen, wie viel Niacin eine Person ausscheidet
  • Bildgebende Verfahren wie Röntgen- oder CT-Untersuchungen, um die Organe zu beurteilen oder nach Tumoren zu suchen
  • Spezielle Tests wie eine Koloskopie zur Untersuchung des Magen-Darm-Systems bei Verdacht auf eine Erkrankung wie Morbus Crohn
  • Untersuchung von Proben von Hautläsionen unter einem Mikroskop

Es ist sehr wichtig, Pellagra zu diagnostizieren und herauszufinden, was eine Person dazu veranlasst hat, die Erkrankung zu entwickeln. Es kann auch eine Reihe von Komplikationen verursachen, darunter:

  • Psychische Veränderungen wie Verwirrung, Depression und Angstzustände
  • Schluckbeschwerden durch Schwellung der Zunge und Entzündung
  • Halluzinationen und Wahnvorstellungen
  • Dauerhafte Veränderungen der Hautstruktur und -farbe

Ein unbehandelter Niacinmangel kann dazu führen, dass eine Person ins Koma fällt. Nach mehreren Jahren führt die Erkrankung zu schweren Schäden an den inneren Organen, die letztendlich tödlich sind.

Behandlung

Während Pellagra, das unentdeckt und unbehandelt bleibt, schwerwiegend sein kann, kann eine Person, wenn sie diagnostiziert und umgehend behandelt wird, eine vollständige Genesung erfahren. Einer der wichtigsten Wege, wie ein Arzt weiß, dass eine Person definitiv Pellagra hat, ist die Verabreichung von Niacin- und / oder Tryptophan-Ergänzungen. Eine Person mit Pellagra wird sofort auf diese relativ einfache Intervention reagieren.

Eine angemessene Ernährung kann die Hautsymptome von Pellagra schnell umkehren, wenn sie nicht fortgeschritten sind.

Die erste Behandlungslinie für jemanden mit Pellagra besteht darin, sicherzustellen, dass er genug zu essen hat und dass die Ernährung, die er zu sich nimmt, ausgewogen und kalorienreich ist.

Wenn die Genesung beginnt, werden viele Menschen mit Pellagra sehr krank. Normalerweise werden sie auf Bettruhe gesetzt. Wenn eine Person eine Entzündung im Mund oder eine Magen-Darm-Erkrankung hat, die ihr die Nahrungsaufnahme erschwert, können sie intravenös ernährt (Ernährungssonde) und andere Formen der Flüssigkeitsergänzung erhalten. Eine kalorienreiche, nahrhafte Ernährung mit viel Feuchtigkeit ist wichtig, um den Körper zu heilen und ein Wiederauftreten von Pellagra zu verhindern.

Menschen, die einen aktiven Hautausschlag haben, wird normalerweise empfohlen, die Sonne zu meiden, bis er abgeheilt ist.

Sobald eine Person in der Lage ist, wieder feste Nahrung zu sich zu nehmen, kann sie mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie viel Niacin in ihrer Ernährung bekommt. Fleisch, Milchprodukte und Nüsse sind gute Niacinquellen, ebenso wie grünes Blattgemüse. Menschen können auch eine ergänzende Form von Vitamin B3 einnehmen, insbesondere wenn sie auch einen Mangel an anderen B-Vitaminen haben (wie bei Malabsorption) oder Medikamente einnehmen, die die Niacin-Verwertung ihres Körpers beeinflussen.

Zunächst muss eine Person mit Pellagra möglicherweise eine große Menge eines Niacin-Präparats einnehmen, oft für einige Wochen. Dann können sie zusammen mit einer Niacin-reichen Ernährung auf eine Erhaltungsdosis reduziert werden. Ein Arzt oder Ernährungsberater kann einer Person bei der Entscheidung helfen, welche Behandlung sie benötigen.

Eine Person mit chronischer, schwerer Pellagra wird länger brauchen, um sich zu erholen als eine Person mit einem leichteren Fall. Wenn eine Person ein hohes Risiko hat, erneut an Pellagra zu erkranken (z. B. obdachlose Personen, die unter bestimmten Erkrankungen leiden oder Alkohol missbrauchen), müssen sie eng mit ihrem medizinischen Team untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie eine angemessene Ernährung erhalten.

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