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Die gesundheitlichen Vorteile von Phosphor

Phosphor ist ein essentieller Mineralstoff, der für die Knochengesundheit wichtig ist. Phosphatpräparate können zur Behandlung von Phosphormangel, Harnwegsinfektionen und Osteoporose verwendet werden. Mehr erfahren.

Phosphor ist ein essentieller Mineralstoff, der in jeder Zelle des menschlichen Körpers vorkommt. Es ist das zweithäufigste Mineral neben Kalzium und macht ungefähr 1 Prozent Ihres gesamten Körpergewichts aus. Phosphor ist eines von 16 essentiellen Mineralien. Dies sind Mineralien, die der Körper braucht, um normal zu funktionieren.

Obwohl die Hauptfunktion von Phosphor der Aufbau und Erhalt von Knochen und Zähnen ist, spielt er auch eine wichtige Rolle bei der Bildung von DNA und RNA (den genetischen Bausteinen des Körpers). Dadurch wird sichergestellt, dass Zellen und Gewebe im Alter richtig gepflegt, repariert und ersetzt werden.

Phosphor spielt auch eine Schlüsselrolle beim Stoffwechsel (Umwandlung von Kalorien und Sauerstoff in Energie), der Muskelkontraktion, dem Herzrhythmus und der Übertragung von Nervensignalen. Phosphor gilt auch als Makromineral (neben Kalzium, Natrium, Magnesium, Kalium, Chlorid und Schwefel), da Sie mehr davon benötigen als Spurenelemente wie Eisen und Zink.

Ein Phosphormangel wird normalerweise von einer Hypophosphatämie oder einem niedrigen Phosphatspiegel im Blut begleitet, die jedes Organsystem des Körpers betreffen und zu Muskelschwäche, Knochenschmerzen, Frakturen, Krampfanfällen und Atemversagen führen können. Im Gegensatz zu bestimmten Mikronährstoffen kann der Körper Phosphor nicht selbst herstellen. Sie müssen es über die Nahrung und bei Bedarf über ein Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen (Phosphat ist die Arzneiform von Phosphor). Die besten Nahrungsquellen für Phosphor sind Fleisch, Milchprodukte, fetter Fisch und Samen.

Gesundheitliche Vorteile

Eine Phosphat-Ergänzung wird normalerweise verwendet, um einen Phosphormangel zu verhindern, eine Erkrankung, die in den Vereinigten Staaten außerhalb bestimmter Hochrisikogruppen als selten gilt. Laut einer Studie der Harvard Medical School tritt Phosphormangel am häufigsten auf bei:

  • Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (betrifft 21,5 Prozent)
  • chronische Alkoholiker (bis zu 30,4 Prozent)
  • Menschen auf Intensivstationen (bis zu 33,9 Prozent)
  • Menschen, die an einem schweren Trauma beteiligt sind, wie etwa einer schweren Verbrennung (75 Prozent)
  • Menschen mit Sepsis (bis zu 80 Prozent)

Ein niedriger Phosphorgehalt kann auch Menschen mit bestimmten Krankheiten oder Erkrankungen betreffen, einschließlich Morbus Cushing, Hypothyreose, Nebenschilddrüsenerkrankung, Vitamin-D-Mangel und Unterernährung. Hypophosphatämie kann auch durch den übermäßigen Gebrauch von Diuretika (Wassertabletten) oder phosphatsenkenden Medikamenten während der Nierendialyse verursacht werden.

Über die Vorbeugung oder Behandlung von Phosphormangel hinaus kann eine Phosphat-Ergänzung besondere gesundheitliche Vorteile bieten, insbesondere bei älteren Erwachsenen und Menschen, die anfällig für Harnwegsinfektionen (HWI) sind. Es wird auch angenommen, dass es die sportliche Leistung und Kraft verbessert, obwohl es nur wenige klinische Beweise gibt, die diese Behauptung unterstützen.

Osteoporose

Etwa 85 Prozent des Phosphors im menschlichen Körper sind in den Knochen gespeichert. Der Rest zirkuliert frei im Blutkreislauf, um andere biologische Funktionen zu erleichtern.

Phosphor arbeitet mit Kalzium zusammen, um gesunde Knochen und Zähne aufzubauen. Diese Mineralien werden im Körper in Calciumphosphatsalze umgewandelt, die die Knochen versteifen und stärken.

Phosphor reguliert auch, wie viel Kalzium im Körper ist und wie viel mit dem Urin ausgeschieden wird. Dadurch wird verhindert, dass sich überschüssiges Kalzium in den Blutgefäßen ablagert, was das Risiko einer Arteriosklerose (Arterienverkalkung) erhöhen kann.

In der Vergangenheit wurde befürchtet, dass ein zu hoher Phosphatkonsum dieses fein abgestimmte Gleichgewicht durcheinander bringen könnte, Kalzium aus den Knochen ziehen und das Risiko für Osteoporose (Knochenmineralverlust) erhöhen könnte. Eine im Nutrition Journal veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2015 bewies, dass dies nicht der Fall war.

Laut der aktuellen Forschung erhöhen hohe Phosphatdosen die Knochenmassedichte (BMD) und den Knochenmassegehalt (BMC) und verringern gleichzeitig das Osteoporoserisiko bei Erwachsenen mit ausreichender Kalziumzufuhr.

Darüber hinaus war eine erhöhte Phosphataufnahme nicht mit Toxizität verbunden. Überschüssiges Phosphat im Blut wird entweder über den Urin oder den Stuhl ausgeschieden.

Harnwegsinfektion

Manchmal werden Phosphatpräparate verwendet, um den Urin saurer zu machen. Es wird seit langem vermutet, dass dadurch bestimmte Harnwegsinfektionen behandelt oder die Bildung von Nierensteinen verhindert werden können. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.

Laut einer Studie im Journal of Biochemical Chemistry aus dem Jahr 2015 übte Urin mit einem hohen pH-Wert (d.

Harnwegsinfektionen treten jedoch häufiger bei Frauen mit Hyperkalzämie (ungewöhnlich hoher Kalziumspiegel) auf, da das erhöhte Kalzium im Urin das Bakterienwachstum fördert. Phosphatpräparate können dazu beitragen, dieses Risiko umzukehren, indem sie sich an frei zirkulierendes Kalzium binden und es im Stuhl beseitigen.

Ebenso neigen aus Kalziumphosphat bestehende Nierensteine dazu, sich zu entwickeln, wenn der pH-Wert des Urins über 7,2 liegt (was bedeutet, dass er alkalisch ist). Durch Senkung des pH-Werts (und Erhöhung des Säuregehalts) kann Phosphat Nierensteinen bei Personen mit hohem Risiko vorbeugen.

Dies ist jedoch nicht bei allen Steinen der Fall. Nierensteine, die aus Calciumoxalat bestehen, entwickeln sich, wenn der pH-Wert des Urins unter 6,0 liegt (was bedeutet, dass er sauer ist). Eine Erhöhung des Säuregehalts mit Phosphat kann ihr Wachstum eher fördern als hemmen.

Mögliche Nebenwirkungen

Phosphatpräparate gelten als sicher, wenn sie wie vorgeschrieben eingenommen werden. Hohe Dosen können zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Durchfall und Erbrechen führen.

Phosphatallergien sind selten, aber es ist dennoch wichtig, Ihren Arzt anzurufen oder eine Notfallversorgung aufzusuchen, wenn Sie nach der Einnahme eines Phosphatpräparats Ausschlag, Nesselsucht, Kurzatmigkeit, Herzrasen oder Schwellungen von Gesicht, Rachen oder Zunge verspüren. Dies können Anzeichen einer potenziell lebensbedrohlichen Ganzkörperreaktion sein, die als Anaphylaxie bekannt ist.

Die übermäßige Aufnahme von Phosphat kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Eisen, Kalzium, Magnesium und Zink zu verwenden. Aus diesem Grund wird Phosphat selten allein eingenommen, sondern eher als Teil einer Multivitamin- / Mineralstoffergänzung.

Kontraindikationen

Menschen mit chronischer Nierenerkrankung müssen möglicherweise Phosphatpräparate vermeiden. Da die Nieren weniger Phosphat aus dem Körper entfernen können, kann sich der Mineralstoff anreichern und zu einer Hyperphosphatämie (zu hoher Phosphorspiegel) führen. Symptome können Hautausschlag, Juckreiz, Muskelkrämpfe, Krämpfe, Knochen- oder Gelenkschmerzen oder Taubheitsgefühl und Kribbeln um den Mund sein.

Überschüssiger Phosphor kann auch den Säuregehalt des Urins beeinträchtigen und zur Ablösung eines zuvor nicht diagnostizierten Nierensteins führen.

Außerhalb einer schweren Nierenfunktionsstörung ist eine Hyperphosphatämie äußerst selten. es ist eher mit der Unfähigkeit verbunden, Phosphor aus dem Körper zu entfernen, als mit der Verwendung von Phosphat-Ergänzungen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Phosphat kann mit einigen pharmazeutischen und rezeptfreien Medikamenten interagieren. Bestimmte Medikamente können zu einer Abnahme des Phosphorspiegels im Blut führen, darunter:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer wie Lotensin (Benazepril), Capoten (Captopril) oder Vasotec (Enalapril)
  • Antazida, die Aluminium, Calcium oder Magnesium enthalten
  • Antikonvulsiva wie Phenobarbital oder Tegretol (Carbamazepin)
  • cholesterinsenkende Medikamente wie Questran (Cholestyramin) oder Colestid (Colestipol)
  • Diuretika wie Hydrodiuril (Hydrochlorothiazid) oder Lasix (Furosemid)
  • Insulin

Andere Medikamente können einen übermäßigen Anstieg des Phosphorspiegels verursachen, einschließlich:

  • Kortikosteroide wie Prednison oder Medrol (Methylprednisolon)
  • Kaliumpräparate
  • kaliumsparende Diuretika wie Aldactone (Spironolacton) und Dyrenium (Triamteren)

Wenn Sie mit einem dieser Medikamente behandelt werden, sollten Sie keine Phosphatpräparate einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. In einigen Fällen hilft ein Abstand von zwei bis vier Stunden zwischen den Medikamentendosen, die Wechselwirkung zu überwinden. In anderen Fällen kann eine Dosisanpassung oder eine Arzneimittelsubstitution erforderlich sein.

Dosierung und Zubereitung

Phosphatpräparate sind in Tabletten- oder Kapselform unter verschiedenen Markennamen erhältlich. Phosphat ist auch in vielen Multivitamin-/Mineralergänzungsmitteln sowie in gemeinsam formulierten Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, die speziell für die Knochengesundheit entwickelt wurden. Die Dosen reichen in der Regel von 50 Milligramm (mg) bis 100 mg.

Laut Food Nutrition Board des Institute of Medicine variiert die empfohlene Nahrungsaufnahme (RDI) von Phosphor aus allen Quellen je nach Alter und Schwangerschaftsstatus wie folgt:

  • Kinder null bis sechs Monate: 100 Milligramm pro Tag (mg/Tag)
  • Kinder von 7 bis 12 Monaten: 275 mg/Tag
  • Kinder ein bis drei Jahre: 460 mg/Tag
  • Kinder von vier bis acht Jahren: 500 mg/Tag
  • Jugendliche und Jugendliche von neun bis 18 Jahren: 1.250 mg/Tag
  • Erwachsene über 18: 700 mg/Tag
  • Schwangere oder Stillende unter 18 Jahren: 1.250 mg/Tag
  • Schwangere oder Stillende über 18: 700 mg/Tag

Dosierungen von mehr als 3.000 bis 3.500 mg/Tag gelten im Allgemeinen als überhöht und können das Gleichgewicht von Makro- und Spurenelementen in Ihrem Blut beeinträchtigen.

Injizierbares Phosphat wird manchmal zur Behandlung einer schweren Hypophosphatämie verwendet. Injektionen sind im Allgemeinen angezeigt, wenn der Phosphorspiegel im Blut unter 0,4 Millimol pro Liter (mmol/l) sinkt. Der normale Bereich liegt zwischen 0,87 und 1,52 mmol/l.

Phosphat-Injektionen werden nur in einer medizinischen Einrichtung unter der Leitung eines qualifizierten Spezialisten verabreicht.

Wonach schauen

Nahrungsergänzungsmittel sind in den Vereinigten Staaten weitgehend unreguliert und unterliegen nicht den strengen Tests und Untersuchungen wie Arzneimittel. Daher kann die Qualität manchmal erheblich schwanken.

Um Qualität und Sicherheit zu gewährleisten, kaufen Sie nur Nahrungsergänzungsmittel, die freiwillig von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle wie der United States Pharmacopeia (USP), ConsumerLab, von NSF International getestet wurden.

Phosphatpräparate sind anfällig für extreme Hitze, Feuchtigkeit und ultraviolette (UV) Strahlung. Es ist immer am besten, die Nahrungsergänzungsmittel in ihrem lichtbeständigen Originalbehälter in einem kühlen, trockenen Raum aufzubewahren. Niemals abgelaufene Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel verwendet, die verfärbt sind oder sich verschlechtern, unabhängig vom "Verbrauch bis"

Andere Fragen

Brauche ich eine Phosphat-Ergänzung?

Die meisten Menschen nehmen den gesamten Phosphor, den sie benötigen, über die Nahrung auf. Sofern Sie nicht an einer Erkrankung leiden, die eine Supplementierung erfordert, wie Alkoholismus oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die reich an Makro- und Spurennährstoffen ist, besser bedient.

Besonders phosphorreiche Lebensmittel sind:

  • Kürbis- oder Kürbiskerne: 676 mg pro 1/4-Tassen-Portion
  • Hüttenkäse: 358 mg pro 1-Tassen-Portion
  • Sonnenblumenkerne: 343 mg pro 1/4-Tassen-Portion
  • Sardinenkonserven in Öl: 363 mg pro 2,5-Unzen-Portion
  • Hartkäse: 302 mg pro 1,5-Unzen-Portion
  • Milch: 272 pro 1-Tassen-Portion
  • Linsen (gekocht): 264 mg pro 3/4-Tassen-Portion
  • Lachs in Dosen: 247 mg pro 2,5-Unzen-Portion
  • Joghurt: 247 mg pro 3/4-Tassen-Portion
  • Schweinefleisch: 221 mg pro 2,5-Unzen-Portion
  • Tofu: 204 mg pro 3/4-Tassen-Portion
  • Rindfleisch: 180 mg pro 2,5-Unzen-Portion
  • Huhn: 163 mg pro 2,5-Unzen-Portion
  • Eier: 157 mg pro zwei Eier
  • Thunfisch in Dosen in Wasser: 104 mg pro 2,5-Unzen-Portion

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