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Ein Überblick über die Milchallergie

Es gibt verschiedene Arten von Milchallergien. Hier ist ein Überblick über die Symptome und wie man auf eine Milchallergie testet.

Milchallergien, auch Milchallergien genannt, sind die häufigste Nahrungsmittelallergie bei Kindern und Erwachsenen. Eine Kuhmilchallergie zeigt sich in der Regel innerhalb des ersten Lebensjahres. Kinder, die auf Milch allergisch reagieren, können Symptome wie Hautausschlag, Magenverstimmung, Erbrechen und Schwellungen entwickeln.1

Menschen mit einer Milchallergie entwickeln diese Symptome, weil das Immunsystem auf Stoffe in der Milch reagiert. Wenn Ihr Kind eine Milchallergie hat, unterscheidet sich dies von einer Laktoseintoleranz, einem sehr häufigen Problem, das durch einen Mangel an Laktase (einem Enzym, das das Laktoseprotein in Milch abbaut) verursacht wird.

Milch ist reich an Eiweiß und Kalzium. Wenn Ihr Kind aufgrund einer Allergie keine Milch bekommen kann, gibt es viele milchfreie Quellen dieser Nährstoffe, und Ihr Kind wird wahrscheinlich zumindest einige der Optionen mögen.

Symptome

Eine allergische Reaktion auf Milchprodukte kann nach dem Verzehr von Milch Sofortwirkungen oder eine verzögerte Reaktion hervorrufen. Es können verschiedene Symptome auftreten.

Häufige Auswirkungen einer Milchallergie können folgende sein:

  • Ekzem juckende, rote Flecken auf der Haut
  • Nesselsucht
  • Bauchschmerzen und Beschwerden
  • Verdauungsprobleme
  • Schmerzen beim Schlucken
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Blutverschmierter Stuhl
  • Nasale Allergiesymptome wie eine laufende Nase und tränende Augen
  • Asthmasymptome wie Keuchen1

Milchallergien bei Säuglingen

Babys können sich nicht beschweren, daher können Manifestationen einer Milchallergie schwer zu erkennen sein. Ein Kind kann wählerisch, reizbar und weinend sein. Da Babys alle paar Stunden essen, ist immer klar, dass die Symptome mit dem Essen zusammenhängen.

Kinder können aufgrund von Verdauungsproblemen, Erbrechen und Durchfall irgendwann an Gewicht verlieren.2 Behalten Sie den Überblick über das Gewicht Ihres Babys. Stagnierendes Gewicht oder Gewichtsverlust wird normalerweise als Gedeihstörung beschrieben, was ein ernstes Problem ist, das die Entwicklung eines Babys langfristig beeinträchtigen kann Begriff.

Komplikationen

Im Allgemeinen sind Milchallergien nicht lebensbedrohlich. Aber einige Kinder haben schwere Reaktionen auf Milch.

Anzeichen für einen durch Milchallergie ausgelösten medizinischen Notfall sind:

  • Keuchen oder Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schwellungen um den Mund oder die Lippen
  • Anaphylaxie 1

Das Heiner-Syndrom ist eine Art Milchunverträglichkeit. Es ist keine Allergie und manifestiert sich mit Husten, Ohrenentzündungen, Blutspucken und/oder Gewichtsverlust.

Ursachen

Wenn Sie oder Ihr Kind eine Milchallergie haben, können Milchprodukte Ihre Allergien auslösen, indem sie Ihr Immunsystem aktivieren. Milch ist in einer Reihe verschiedener Lebensmittel enthalten, wie Butter, Käse, Eiscreme, Pudding, Joghurt, Vanillepudding, Bonbons, Saucen, Müsliriegel und Proteinpulver.

Viele Lebensmittel führen möglicherweise keine Milch als Zutat auf, geben jedoch klar an, dass sie Milchhefe, Ghee, Molke, Quark oder Kasein enthalten, die alle aus Milch hergestellt werden.

Denken Sie daran, dass auch aromatisierte Lebensmittel wie Popcorn mit Buttergeschmack oder Desserts mit Schokoladengeschmack etwas Milch enthalten können. Ebenso können Milchersatzprodukte wie künstlicher Käse oder Margarine Milch enthalten.

Überraschende Milchquellen können Feinkosthobel sein, die zum Schneiden von Fleisch und Käse verwendet werden. Und panierte Lebensmittel wie Fleisch, Gemüse (wie Tempura) und Meeresfrüchte können in Milch getaucht werden.

Es gibt mehrere physiologische Mechanismen, die eine allergische Reaktion auf Milch begünstigen.

Immunglobulin E (IgE)-vermittelte Milchallergie

IgE ist eine Art von Antikörper, die von Ihrem Immunsystem produziert wird. Diese Antikörper aktivieren Immunzellen und veranlassen sie, Histamin und andere Chemikalien freizusetzen, die Entzündungen verursachen.

Symptome klassischer IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergien treten typischerweise innerhalb von Minuten nach dem Essen auf und können Hautreaktionen, Atemwegsprobleme oder Verdauungsprobleme umfassen.3

Eosinophile Magen-Darm-Erkrankungen

Eosinophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die typischerweise in geringer Zahl im Verdauungstrakt vorhanden sind. Bei einer eosinophilen Magen-Darm-Erkrankung (EGID) vermehren sich diese Zellen und können den Körper angreifen, wenn sie einem Allergieauslöser ausgesetzt sind.

Eosinophile Magen-Darm-Erkrankungen (GI) umfassen:

  • Eosinophile Ösophagitis, EoE, (Eosinophile befinden sich hauptsächlich in der Speiseröhre)
  • Eosinophile Gastritis (Eosinophile befinden sich hauptsächlich im Magen)
  • Eosinophile Gastroenteritis (Eosinophile befinden sich hauptsächlich im Magen und Dünndarm)
  • Eosinophile Kolitis (Eosinophile befinden sich hauptsächlich im Dickdarm)

Zu den Symptomen von eosinophilen gastrointestinalen Störungen können Essstörungen, Durchfall und Gedeihstörungen gehören.

Lebensmittelproteininduziertes Enterokolitis-Syndrom (FPIES)

FPIES ist eine schwere systemische Reaktion auf Nahrung, die sich bei Säuglingen normalerweise innerhalb der ersten Lebensmonate entwickelt. Es wird oft als Nahrungsmittelunverträglichkeit und nicht als Allergie beschrieben.

Säuglinge können diese Reaktion durch Muttermilch oder durch einige Arten von Säuglingsnahrung entwickeln. Es kann auch eine Reaktion auf andere Lebensmittel als Milch umfassen, wie Obst, Gemüse, Kartoffeln und/oder Meeresfrüchte. FPIES ist auch bei auf Soja basierenden Säuglingsnahrungen üblich, und 40 % der Kinder mit milchinduziertem FPIES reagieren auch auf Soja.4

Diese Art von Reaktion führt im Allgemeinen zu Verdauungsproblemen wie Erbrechen, Durchfall und blutverschmiertem Stuhl. Es verursacht selten einen systemischen Schock, der durch sehr niedrigen Blutdruck, Herzversagen, Bewusstlosigkeit gekennzeichnet und lebensbedrohlich ist.

Kinder wachsen normalerweise im Alter von drei Jahren aus FPIES heraus.

Genetik

Die Raten von Milchallergien variieren stark in verschiedenen Teilen der Welt.

Die Prävalenz von Milchallergien in verschiedenen Ländern beträgt beispielsweise:

  • Vereinigte Staaten: 1% bis 2,5% der Kinder unter 6
  • Israel: weniger als 1% der Kinder
  • Australien: Mehr als 10 % der Einjährigen5

Es ist nicht klar, warum es so unterschiedliche regionale Raten von Milchallergien gibt. Es kann eine genetische Komponente geben, die zur Entwicklung von Milchallergien beiträgt, aber es gibt kein einzelnes Gen, das dafür verantwortlich ist.

Diagnose

Es kann schwer zu sagen sein, ob Ihr Kind eine Milchallergie hat oder ob es an einer anderen Krankheit wie Verdauungsproblemen oder einer gastrointestinalen Infektion leidet.

Vor dem geplanten Termin Ihres Kindes beim Kinderarzt oder Allergologen hilft es, ein Ernährungstagebuch zu führen und die Symptome Ihres Babys aufzuzeichnen. Neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung Ihres Kindes werden verschiedene Methoden zur Diagnose einer Milchallergie eingesetzt.

Herausforderung für orale Ernährung

Eine übliche Methode zur Identifizierung von Nahrungsmittelallergien ist eine Nahrungsmittelherausforderung. Dies ist ein Test, bei dem Sie für einige Wochen Milch aus dem Speiseplan Ihres Kindes streichen und dann eine kleine Menge Milch in die Arztpraxis geben, um die Reaktion Ihres Kindes zu beobachten.

Eine orale Nahrungsmittelprovokation ist die zuverlässigste Methode zur Identifizierung von FPIES und wird auch bei der Diagnose von IgE-vermittelten Milchallergien und EGIDs verwendet.6

Da die Möglichkeit einer schweren Reaktion besteht, sollte eine orale Nahrungsmittelprovokation nur in einer medizinischen Umgebung durchgeführt werden.

Haut-Prick-Test

Bei einem Pricktest, auch Kratztest genannt, wird eine Milchprobe auf die Haut aufgetragen. Eine Hautreaktion innerhalb von 15 Minuten weist auf eine Milchallergie hin. Da Milchallergien jedoch eher durch den Verzehr von Milchprodukten als durch das Anfassen von Milch ausgelöst werden, schließt eine negative Reaktion (keine Reaktion) eine Milchallergie nicht aus.

Bluttest

Ein Bluttest kann hohe Immunzellen- und IgE-Werte identifizieren, die auf eine Allergie hindeuten können. EGIDs und FPIES können jedoch mit hohen Konzentrationen von Entzündungszellen verbunden sein, jedoch nicht unbedingt mit hohen IgE-Werten.

Endoskopie und Koloskopie

EGIDs können Veränderungen in den Verdauungsorganen verursachen, die mit interventionellen Tests wie Endoskopie oder Koloskopie festgestellt werden können. Endoskopie ist ein Test, bei dem ein Schlauch mit einer Kamera in den Mund gelegt wird, um die oberen Teile des Verdauungssystems zu betrachten, während die Koloskopie ein Test ist, bei dem ein Schlauch mit einer Kamera in den Mastdarm gelegt wird, um den Dickdarm zu beobachten.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Milchallergien. Das beste Management für alle Arten von Milchallergien und Milchempfindlichkeiten ist der strikte Verzicht auf Milchprodukte. Da viele Säuglinge Milchallergien entwickeln, bevor sie feste Nahrung zu sich nehmen, kann der Arzt Ihres Kindes eine hypoallergene Säuglingsnahrung für Ihr Baby verschreiben.

Da die allergische Reaktion in der Regel nicht lange anhält, sind Medikamente nicht üblich. Wenn Ihr Baby jedoch nach der Exposition gegenüber Milchprodukten eine anhaltende Reaktion zeigt, sollten Sie den Kinderarzt Ihres Kindes anrufen. Wenn die Reaktion lebensbedrohlich ist, umfasst die Behandlung der Anaphylaxie injizierbares Adrenalin, orale oder injizierte Antihistaminika und möglicherweise orale oder injizierte Kortikosteroide. Die Behandlung von FPIES umfasst intravenöse Flüssigkeitszufuhr und injizierte oder intravenöse Kortikosteroide. Die Vermeidung der verantwortlichen Nahrung ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Reaktionen.

Stillen

Viele Stillberaterinnen schlagen vor, dass eine stillende Mutter Milchprodukte meidet, wenn das Baby wählerisch ist, Blähungen hat oder Symptome wie Ekzeme hat.

Die Besorgnis über Eliminationsdiäten für stillende Mütter besteht darin, dass Mütter viele Nährstoffe benötigen, um eine ausreichende Milchversorgung zu gewährleisten und ihre eigene Gesundheit während des Stillens zu erhalten. Wenn Sie eine Eliminationsdiät in Betracht ziehen, sprechen Sie daher mit einem Ernährungsberater darüber, wie Sie sich weiterhin gesund und ausgewogen ernähren können, ohne

Verhütung

Nahrungsmittelallergien können möglicherweise nicht verhindert werden, aber es gibt Möglichkeiten, das Allergierisiko Ihres Babys zu verringern. Wenn in Ihrer Familie Nahrungsmittel- oder Umweltallergien aufgetreten sind, besprechen Sie die Fütterungsmöglichkeiten vor der Geburt Ihres Babys mit Ihrem Kinderarzt oder einem Allergologen.

Babys, die als gefährdet gelten, Nahrungsmittelallergien zu entwickeln, können weniger wahrscheinlich Nahrungsmittelallergien entwickeln, wenn sie in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich gestillt oder gefüttert werden.7

Ein Wort von Verywell

Milchallergien sind die häufigsten Nahrungsmittelallergien. Da Milch reich an Nährstoffen ist, ist es wichtig, Ihre Ernährung sorgfältig zu planen, wenn Sie Milchprodukte vermeiden müssen.

Denken Sie daran, dass eine erhöhte Toleranz gegenüber Milch üblich ist, wenn Kinder das Jugend- und Erwachsenenalter erreichen. Selbst wenn Ihr Baby allergisch gegen Milch ist, kann es also nicht ewig dauern. Es gibt jedoch keine zuverlässige Möglichkeit, vorherzusagen, ob Ihr Kind seine Milchallergie überwindet, daher kann ein erneuter Test von Vorteil sein.

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