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Obst- und Gemüseallergien Symptome, Diagnose und Behandlung

Juckt oder schwillt Ihr Mund an, nachdem Sie frisches Obst oder Gemüse gegessen haben? Möglicherweise haben Sie ein orales Allergiesyndrom, das mit Pollenallergien zusammenhängt.

Die häufigste Art von Nahrungsmittelallergie bei Erwachsenen ist ein Kribbeln und Anschwellen im und um den Mund herum und wird durch Obst und Gemüse1 ausgelöst, nicht durch Erdnüsse, Nüsse oder sogar Schalentiere. Obwohl Erdnuss- und Nussallergien die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sind Sie tatsächlich eher allergisch auf Nektarinen und Äpfel als auf die bekanntesten Allergene.

Diese Reaktionen auf Obst und Gemüse stammen vom sogenannten oralen Allergiesyndrom (OAS). Wenn Sie ein orales Allergiesyndrom haben, reagieren Sie auf Lebensmittel, die mit allergenen Pollen in Verbindung stehen.2

Wenn Sie während der Pollensaison eine laufende Nase haben, entwickeln Sie im Erwachsenenalter eher ein orales Allergiesyndrom. Praktisch alle Erwachsenen mit OAS haben eine Vorgeschichte von allergischer Rhinitis (eine laufende Nase) aufgrund von Pollenallergien.

Das orale Allergiesyndrom wird manchmal als Pollen-Food-Syndrom oder als "Klasse-2-Nahrungsmittelallergie" bezeichnet.

Symptome

Wenn Sie ein orales Allergiesyndrom haben, sollten Sie keine laufende Nase erwarten. Stattdessen betreffen Ihre Symptome Ihren Verdauungstrakt und Ihre Haut. Diese Symptome können umfassen:3

  • Juckreiz oder Kribbeln in Mund, Zunge oder Lippen
  • Schwellung von Mund, Zunge und/oder Rachen (dies wird als Angioödem bezeichnet)
  • selten: Erbrechen, Magenkrämpfe oder Durchfall
  • sehr selten: Anaphylaxie

Menschen mit OAS reagieren oft auf bestimmte rohe Früchte oder Gemüsesorten, vertragen sie aber gut durchgegart.4 Zum Beispiel kann es sein, dass Ihr Mund nach dem Verzehr eines rohen Apfels juckt, aber Sie können Apfelmus essen. Dies liegt daran, dass einige der Proteine, die Pollenreaktionen verursachen, beim Erhitzen zerfallen.

Diagnose

Die Diagnose des oralen Allergiesyndroms basiert auf einer Vorgeschichte von Reaktionen und Allergietests und kann sich für Sie und Ihren Arzt als eine kleine Herausforderung erweisen.

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Vorgeschichte von Sofortreaktionen nach dem Verzehr bestimmter Obst- oder Gemüsesorten sowie nach Ihrer Vorgeschichte von saisonalen Allergien, Heuschnupfen oder einer laufenden Nase fragen. Um die spezifischen Pollen und Nahrungsmittel zu identifizieren, die Ihre Symptome verursachen, kann Ihr Arzt einen Haut-Prick-Test oder einen RAST-Bluttest anordnen.4

Im Gegensatz zu anderen Arten von Nahrungsmittelallergien wird eine doppelblinde, placebokontrollierte Nahrungsmittelherausforderung (bei der Sie nicht wissen, ob Sie das verdächtige Nahrungsmittel konsumieren) wahrscheinlich bei der Diagnose von OAS nicht hilfreich sein.

Da die Reaktionen je nach Frische des Lebensmittels und dem direkten Kontakt dieses Lebensmittels mit der Haut von Mund und Zunge variieren, sind die Testergebnisse möglicherweise nicht genau. Zum Beispiel kann eine Kapsel mit zubereitetem Apfel keine Reaktion hervorrufen, selbst wenn Sie auf den Verzehr eines rohen Apfels reagieren. Stattdessen wird die Lebensmittelherausforderung nicht geblendet und mit frischen Lebensmitteln durchgeführt.4

Ursache

OAS wird durch eine Kreuzreaktivität zwischen einem inhalierten Pollenallergen und den in bestimmten Obst- und Gemüsesorten vorkommenden Proteinen verursacht. Während die Pollenpflanze und die Lebensmittel biologisch nicht verwandt sind, sind sich die Strukturen ihrer Proteine so ähnlich, dass der Körper auf beides reagiert.

Die häufigste Art von OAS in Nordeuropa ist die Birkenpollenallergie. Die American Academy of Allergy Asthma and Immunology stellt fest, dass 50 bis 75 % der Menschen mit einer Birkenpollenallergie auch irgendeine Art von OAS haben.2 Da Birkenpollenallergien so häufig sind, wird sie von allen OAS-Gesellschaften am häufigsten untersucht.

Die folgenden Sensitivitätsassoziationen für Birkenpollen, Gräserpollen, Ambrosia und Beifuß werden in einem Forschungspapier aus dem Jahr 2019 festgestellt.3

  • Menschen, die gegen Birkenpollen sensibilisiert sind, können OAS-Symptome haben, wenn sie Kiwi, Apfel, Birne, Pflaume, Aprikose, Kirsche, Tomate, Sellerie, Karotte, Fenchel, Kartoffel, grüne Paprika, Kreuzkümmel, Birne, Haselnuss, Walnuss, Mandel, Erdnuss, Linsen essen , Bohnen
  • Graspollenallergien werden mit Empfindlichkeiten gegenüber Melone, Wassermelone, Orange, Tomate, Kiwi, Kartoffel, Mangold und Erdnüssen in Verbindung gebracht.
  • Ambrosia-Allergien werden mit Empfindlichkeiten gegenüber Wassermelonen, Bananen, Zucchini, Gurken und Kürbissen in Verbindung gebracht.
  • Beifußallergien werden mit Empfindlichkeiten gegenüber Pfirsich, Litschi, Mango, Traube, Sellerie, Karotte, Petersilie, Fenchel, Knoblauch, Kohl, Brokkoli, Koriander, Kreuzkümmel, Sonnenblumenkernen und Erdnüssen in Verbindung gebracht.

Weitere Assoziationen können festgestellt werden. Die American Academy of Allergy, Asthma, and Immunology hat auch eine Assoziationstabelle.2

Behandlung und Management

Wie bei den meisten Nahrungsmittelallergien besteht die Hauptmethode zur Behandlung des oralen Allergiesyndroms darin, auslösende Nahrungsmittel zu vermeiden. Manche Menschen müssen möglicherweise nur ihre Auslöser in ihrer rohen Form vermeiden.4

Sie können feststellen, dass sich Ihre Symptome bei hohen Pollenzahlen verschlimmern. Während der Pollensaison müssen Sie möglicherweise Nahrungsmittel meiden, die Sie zu anderen Jahreszeiten vertragen.2 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Antihistaminika oder anderen Allergiemedikamenten, um Ihre allergischen Rhinitis-Symptome zu kontrollieren.

Einige Studien zu Birkenpollen- und Apfelallergien haben ergeben, dass Menschen, die eine Immuntherapie gegen eine Birkenpollenallergie erhalten, später rohe Äpfel vertragen.4 Diese Studien waren jedoch klein, und es wurden keine Studien zu anderen spezifischen Pollen durchgeführt -Lebensmittelinteraktionen in der Immuntherapie.

Ein Wort von Verywell

Das orale Allergiesyndrom ist eine ernste Erkrankung, und Sie müssen Ihre Symptome kontrollieren und Ihre Reaktionen sorgfältig beobachten. Du wirst wahrscheinlich auf Lebensmittel verzichten müssen, die du magst, besonders zu bestimmten Zeiten des Jahres.

Die meisten Erwachsenen mit dieser Erkrankung müssen keinen Adrenalin-Autoinjektor (üblicherweise unter dem Markennamen Epi-Pen bezeichnet) mit sich führen. Einige Menschen haben jedoch Reaktionen, die schwerwiegend genug sind oder das Potenzial haben, schwerwiegend genug zu sein, dass ihnen ein Autoinjektor verschrieben werden sollte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Art und Schwere Ihrer Reaktionen auf Ihre auslösenden Lebensmittel.

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