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Symptome und Diagnose der eosinophilen Ösophagitis (EoE)

Die eosinophile Ösophagitis oder EoE ist zum Teil eine Nahrungsmittelallergie und zum Teil eine Schluckstörung. Erfahren Sie, wie diese chronische Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird.

Kinder, denen das Essen schwerfällt, die über Essen im Hals klagen und sich weigern zu essen, können an einer chronischen Erkrankung namens eosinophile Ösophagitis (EoE) leiden.1

Eosinophile Ösophagitis ist teils Nahrungsmittelallergie, teils Schluckstörung und kann dazu führen, dass Kinder schlecht wachsen und sich am Essenstisch aufregen. Bei Erwachsenen kann EoE zu Schluckbeschwerden und Symptomen führen, die Sodbrennen ähneln.

Die eosinophile Ösophagitis wurde als selten angesehen2, aber das Bewusstsein und die Diagnosen nehmen zu. Hier ist eine Einführung in den Zustand, seine Diagnose und Behandlung.

Überblick

EoE ist eine chronische Erkrankung des Immunsystems, die erst vor kurzem von der medizinischen Fachwelt identifiziert wurde. Die Diagnoseraten sind in den letzten 10 Jahren gestiegen,3 ähnlich den steigenden Raten von Allergie- und Asthmadiagnosen.

Die Erkrankung ist nach Eosinophilen, einer Art weißer Blutkörperchen, und nach Ihrer Speiseröhre, dem Schlauch, der Ihren Rachen und Ihren Magen verbindet, benannt. Die Speiseröhre wird auch Speiseröhre genannt.

Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die häufig im Gewebe Ihres Verdauungstrakts vorkommen. Bei Menschen mit EoE sammeln sich diese weißen Blutkörperchen in der Speiseröhre an.1 Die Eosinophilen produzieren ein Protein, das Schwellungen oder Entzündungen verursacht. Dies kann im Laufe der Zeit zu Narbenbildung und Verengung der Speiseröhre und zur Bildung von fibrösem Gewebe in der Auskleidung der Speiseröhre führen.

Eosinophile sammeln sich in der Speiseröhre an, weil der Körper auf ein Nahrungsmittelallergen oder andere Allergene wie Pollen reagiert. Bei manchen Menschen können sie sich aufgrund von saurem Reflux in der Speiseröhre ansammeln. Etwa 50 % der Menschen mit EoE haben auch saisonale Allergien oder Asthma.4

Unabhängig vom Grund für die Ansammlung erschwert die Schädigung der Speiseröhre der Person mit der Erkrankung das Schlucken oder kann zu dem Gefühl führen, dass Nahrung stecken bleibt.

Symptome

Kinder und Erwachsene können die mit EoE verbundenen Symptome unterschiedlich erleben.

Erwachsene können eine Vielzahl von Symptomen haben, einschließlich:5

  • Schluckbeschwerden, auch bekannt als Dysphagie
  • Nahrungsimpfung (Speisen bleiben nach dem Verschlucken hängen)
  • Brustschmerzen ähnlich wie Sodbrennen, die mit Antazida nicht verschwinden resolve
  • Oberbauchschmerzen
  • Symptome, die mit Medikamenten der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) nicht verschwinden
  • Regurgitation (Rückfluss unverdauter Nahrung)

Die Symptome von Kindern können Folgendes umfassen:4

  • Reizbarkeit
  • Probleme beim Füttern
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Probleme beim Schlucken
  • Ein Gefühl von Essen, das sich festsetzt
  • Schlechte Gewichtszunahme und schlechtes Wachstum (z. B. Gedeihstörung, Unterernährung, Nährstoffmangel)
  • Reagiert nicht auf GERD-Medikamente

Risikofaktoren

Es gibt einige Faktoren, die die Entwicklung von EoE wahrscheinlicher machen, aber die Beweise dafür, wie, wann und ob EoE auftritt, sind noch im Entstehen. Es wurden jedoch einige Risikofaktoren identifiziert:5

  • Geschlecht: EoE ist bei Männern häufiger als bei Frauen.
  • Genetik: EoE scheint genetisch verwandt zu sein; Wenn ein Familienmitglied EoE hat, ist das Risiko für die Entwicklung von EoE höher.
  • Allergien und Asthma: Personen mit Nahrungsmittelallergien, anderen Allergien und Asthma haben ein höheres Risiko für die Entwicklung von EoE.
  • Wo Sie leben: Das Leben in einem kalten oder trockenen Klima erhöht Ihr Risiko für EoE.
  • Jahreszeit: Personen werden eher zwischen Frühjahr und Herbst diagnostiziert, wenn die Umweltallergene höher sind und sich die Menschen häufiger im Freien aufhalten.

Diagnose

Zur Diagnose von EoE werden mehrere Tests durchgeführt, einschließlich der oberen Endoskopie und Biopsie.6 Bei der oberen Endoskopie wird ein langer, schmaler Schlauch mit einer Kamera am Ende durch den Mund und die Speiseröhre eingeführt. Dieses Verfahren ermöglicht es dem Arzt, Ihre Speiseröhre zu untersuchen und nach Entzündungen und Schwellungen oder anderen Anomalien im Zusammenhang mit EoE zu suchen. Bei einer Biopsie wird eine Probe Ihres Ösophagusgewebes an mehreren Stellen (normalerweise zwei bis vier) entnommen.

Wenn bei Ihnen der Verdacht auf EoE besteht, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests wie Bluttests, Medikationsstudien, einen Lebensmittel-Patch-Test und Ernährungsumstellungen durchführen.

Behandlung

Wenn bei Ihnen EoE diagnostiziert wird, benötigen Sie eine fortlaufende Behandlung, da EoE eine chronische, rezidivierende Erkrankung ist.7 Im Folgenden sind die gängigsten Behandlungsansätze aufgeführt; Sie können in Kombination für den effektivsten Behandlungsplan verwendet werden:

Diät

Es gibt 10 bis 15 gängige Lebensmittel, die EoE verursachen, aber der Körper kann auf jedes Lebensmittel reagieren. Trigger-Lebensmittel müssen langfristig aus dem Speiseplan gestrichen werden, damit die Symptome abklingen. Die Ironie von EoE ist, dass Ihr Körper möglicherweise auf eine Nahrung reagiert, die Sie jeden Tag zu sich nehmen, die für Sie nicht problematisch zu sein scheint. Einige der häufigsten Lebensmittelallergene, die EoE auslösen, sind Milchprodukte, Weizen, Eier und Soja.6

Wenn ein Lebensmittel oder mehr als ein Lebensmittel Ihre Symptome verursacht, werden diese Lebensmittel aus Ihrem Speiseplan gestrichen. Einige Fälle von EoE erfordern umfangreiche Ernährungsumstellungen.6 Eine Eliminationsdiät kann Teil des Behandlungsplans sein. In anderen Fällen werden spezielle Formeln, sogenannte Elementardiäten, verwendet, um alle Nahrungsquellen von Proteinen auszurotten und gleichzeitig den Ernährungsbedarf eines Individuums zu decken, insbesondere wenn mehrere Lebensmittel aus der Ernährung entfernt werden müssen.

Medikamente

Bei der Behandlung von EoE können mehrere Medikamente eingesetzt werden. Typischerweise wird zuerst ein Säureblocker versucht, aber manche Patienten zeigen möglicherweise keine Besserung der Symptome.1 Ein topisches Steroid, das als Zug verabreicht oder in eine Aufschlämmung gemischt wird, kann verwendet werden. Dies kann bei einigen Personen helfen, Schwellungen ohne die mit Steroiden verbundenen Nebenwirkungen zu lindern, da es nicht in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Wenn diese Medikamente nicht wirken, können Steroide wie Prednison verschrieben werden. Steroide können die Ansammlung von Eosinophilen verringern und Ihren Hals heilen lassen. Einige Personen können ständig Steroide einnehmen.

Erweiterung

Bei Patienten mit einer Verengung der Speiseröhre (sogenannte Strikturen) kann ein Verfahren namens Dilatation empfohlen werden.8 Dieses Verfahren erweitert die Speiseröhre und erleichtert das Schlucken. Es besteht jedoch die Gefahr von Ösophagusrissen und -perforationen. Die Dilatation bekämpft die zugrunde liegende Entzündung nicht.

Ein Wort von Verywell

Die Verwaltung von EoE kann schwierig sein und wird wahrscheinlich größere Ernährungsumstellungen mit sich bringen. Sie müssen mit Ihrem Allergologen zusammenarbeiten, um die wahrscheinlichsten ernährungsbedingten Schuldigen zu bestimmen und diese dann aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen und störend sein, da die Lebensmittel, die am wahrscheinlichsten involviert sind, Milch, Weizen, Ei und Soja ebenfalls sehr häufig in der Nahrungsversorgung vorkommen.

Wenn Sie Probleme mit der Ernährung haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob er Sie an einen Ernährungsberater überweisen kann, der Menschen mit schweren Nahrungsmittelallergien helfen kann.

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