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5 Behandlungsoptionen für IgA-Nephropathie

Wenn Sie ein hohes Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion haben, stehen Ihnen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Erfahren Sie mehr über diese Optionen.

Die IgA-Nephropathie hat einen unterschiedlichen Verlauf, der von einer völlig asymptomatischen Erkrankung (im besten Fall) bis zum Patienten, der schnell bis zum vollständigen Nierenversagen fortschreitet, reicht. Daher ist möglicherweise nicht bei jedem Patienten eine Behandlung erforderlich, und Sie sollten mit einem Nephrologen über die beste Vorgehensweise sprechen.

Behandlung von Hochrisikopatienten

Im Allgemeinen gelten Patienten mit den folgenden Merkmalen als hohes Risiko für eine Abnahme der Nierenfunktion:

  • Patienten mit einer erniedrigten GFR oder einem erhöhten Kreatininwert (dies sind häufige Tests Ihrer Nierenfunktion)
  • Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck
  • Patienten mit ungewöhnlich hohem Proteinverlust im Urin
  • Patienten mit bestimmten besorgniserregenden Befunden bei einer Nierenbiopsie (außerhalb des Rahmens dieses Artikels)

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in eine dieser Kategorien passen, sind hier einige Behandlungsoptionen, die Sie in Betracht ziehen sollten:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker: Dies sind übliche Blutdruckmedikamente (Sie haben vielleicht von Namen wie Lisinopril oder Losartan gehört). Diese Medikamente senken jedoch nicht nur Ihren Blutdruck, sondern unterstützen aufgrund ihrer schützenden Funktion auch die Nierenfunktion, indem sie den Proteinverlust in den Urin reduzieren (was bei Patienten mit IgA-Nephropathie häufig auftritt). Diese helfen auch, weil Patienten mit IgA-Nephropathie Probleme mit Bluthochdruck haben könnten. Daher werden sie oft als Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit IgA-Nephropathie mit Proteinverlust im Urin angesehen, es sei denn, ein Patient kann sie nicht vertragen.
  • Fischöl/verschreibungspflichtige Omega-3-Fettsäuren: Fischöl hat sich bei Patienten mit IgA-Nephropathie als vielversprechend erwiesen, möglicherweise aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung. Die Wirksamkeit von Fischöl wurde jedoch nie eindeutig nachgewiesen. Die Standardpraxis besteht darin, es in Kombination mit anderen Therapien zu verwenden, solange der Patient es verträgt. Viele Ärzte glauben, dass Fischöl wahrscheinlich nicht schädlich ist und daher eine Spritze gegeben werden kann.
  • Glukokortikoide/Steroide: Ein häufiges Beispiel ist etwas, das "Prednison" genannt wird. Patienten mit Anzeichen einer schweren Erkrankung und Patienten, bei denen die Nierenbiopsie auf eine schwere aktive Entzündung schließen lässt, könnten von diesen Medikamenten profitieren. Diese Medikamente unterdrücken und beruhigen das körpereigene Immunsystem und können daher bei Patienten mit IgA-Nephropathie helfen (da wir wissen, dass in diesem Fall das Immunsystem die Niere verletzt). Es ist wichtig zu wissen, dass Steroide nicht jedermanns Sache sind. Patienten mit einer leichten Erkrankung profitieren möglicherweise nicht von ihnen und das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist möglicherweise nicht zu ihren Gunsten (da diese Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, erhöhtem Blutzucker, erhöhtem Blutdruck, Knochenverlust usw. einhergehen). Umgekehrt profitieren Patienten, bei denen eine schwere Erkrankung über lange Zeit andauert und dauerhafte Schäden und Narben an den Nieren verursacht hat, möglicherweise ebenfalls nicht von Steroiden. Dies ist nicht schwer zu verstehen, wenn Sie erkennen, dass Steroide das sind, was wir verwenden, um "das Feuer der Entzündung zu löschen". Mit anderen Worten, sobald das Feuer seine Arbeit verrichtet und die Niere vollständig zerstört und sie mit im Wesentlichen totem Narbengewebe hinterlassen hat, wäre die Verabreichung von Steroiden wie das Gießen von Wasser auf ein bereits abgebranntes Gebäude. Es wird nicht funktionieren.
  • Mycophenolatmofetil: Dies ist ein neueres immunsuppressives Medikament, das noch als potenzieller Wirkstoff untersucht wird, von dem Patienten mit IgA-Nephropathie profitieren könnten. Derzeit wird es jedoch nicht als Mittel der ersten Wahl empfohlen, da keine endgültigen Beweise vorliegen.
  • Cyclophosphamid, Azathioprin usw.: Dies sind andere immunsuppressive Medikamente, die zu verschiedenen Zeiten zur Behandlung von IgA-Nephropathie verwendet werden. Ihre Anwendung ist möglicherweise nicht bei jedem Patienten anwendbar und sie können wiederum möglicherweise nicht bei Patienten von Nutzen sein, bei denen bereits schwere chronische Schäden aufgetreten sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Nephrologen darüber, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind.

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