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Ein Überblick über die Knopflochtechnik

Die Knopflochtechnik ist ein medizinisches Verfahren zum Einführen von Dialysenadeln. Heres, warum es bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium praktiziert wird.

Patienten, die an Nierenversagen im Endstadium leiden (wenn etwa 80 bis 90 Prozent der Nierenfunktion verloren gehen), können auf Empfehlung ihres Arztes einer Dialyse unterzogen werden. Die Dialyse ist eine Behandlung, die hilft, die Dinge zu tun, die die Nieren nicht mehr können, wie Abfall zu beseitigen und Flüssigkeitsansammlungen im Körper zu verhindern, Vitamine und Mineralien zu regulieren und den Blutdruck zu kontrollieren.

Es gibt zwei Arten der Dialysehämodialyse, bei der eine künstliche Niere verwendet wird, um im Körper als echte Niere zu fungieren, und die Peritonealdialyse, bei der ein Arzt einen Katheter in den Bauch einführt, um den Körper von Abfallstoffen aus dem Inneren zu befreien aus.

Bei einer Hämodialyse müssen die Ärzte in Ihre Blutgefäße eindringen, damit das Blut durch die künstliche Niere fließen kann. Dies kann auf verschiedene Weise erfolgen: erstens durch Anlegen einer Fistel, die eine Arterie und Vene in Ihrem Arm verbindet, ein Transplantat, bei dem Arterie und Vene mit einem Schlauch verbunden werden, und zweitens durch Verwendung eines Katheters, einem weichen Schlauch, der in einem große Vene, meist im Nacken. Bei einem Fistelzugangszentrum kann beim Einführen von Dialysenadeln die Knopflochtechnik verwendet werden.

Die Knopflochtechnik

Nur bei Patienten mit Fistelzugang (kein Transplantat oder Katheter) kann die Knopflochtechnik angewendet werden. Dazu werden stumpfe Dialysenadeln in die gleichen Löcher der Fistel eingeführt.

Da die Nadeln jedes Mal in denselben Bereich eindringen, wird diese Technik als weniger schmerzhaft angesehen, da durch spitzere Nadeln keine neuen Löcher erzeugt werden. Narbengewebe bildet einen Tunnel, durch den das Dialysemedikament transportiert werden kann.

Der Begriff Knopfloch bezieht sich auf die beiden knopfähnlichen Löcher, die die Nadel erzeugt, eines in der Haut und das andere in der Fistelwand.

Knopfloch-Profis

Einer der größten Vorteile dieser Technik bei Dialysepatienten besteht darin, dass die Patienten nach Genehmigung durch ihren Arzt die Knopflochtechnik selbst durchführen können (sogenannte Selbstkanülierung, der Vorgang des Einführens von Nadeln in sich selbst). Dies bedeutet, dass die Dialyse bequem zu Hause oder auf Reisen statt in einem Krankenhaus oder einer medizinischen Einrichtung erfolgen kann.

Die Knopflochtechnik kann auch dazu beitragen, Ihren Zugangspunkt für die Dialyse länger offen zu halten entscheidend.

Knopfloch-Nachteile

Während das Einführen der Nadeln aufgrund der Stärke der Nadeln und das Wiedereinführen in dieselben Löcher nicht schmerzhaft ist, sind viele Patienten vorsichtig mit der Selbstkanülierung, und es kann einen Angstfaktor geben, den sie überwinden müssen, bevor sie die Technik beherrschen. Eine ausgebildete Krankenschwester zeigt Ihnen, wie Sie auf Ihre Fistel zugreifen, die richtigen Winkel zum Halten der Nadeln während des Einführens, wie Sie sie mit Klebeband festkleben und wie Sie sie nach der Dialyse entfernen. Trotzdem können Sie das Unbehagen, die Knopflochtechnik an sich selbst anzuwenden, nur überwinden, indem Sie sie üben.

Es ist auch äußerst wichtig, bei der Knopflochtechnik eine gute Hygiene zu praktizieren, da Infektionen an den Lochstellen für Gesundheitsdienstleister ein Hauptanliegen sind. Eine Staphylokokken-Infektion kann auftreten, wenn nicht sterile Geräte verwendet werden, insbesondere weil Dialysepatienten typischerweise mehr Staphylokokkenkeime auf ihrer Haut haben.

  • Patienten können die Knopflochtechnik selbst durchführen

Patienten können die Knopflochtechnik selbst durchführen

  • Kann helfen, Ihren Punkt für die Dialyse länger offen zu halten

Kann helfen, Ihren Punkt für die Dialyse länger offen zu halten

  • "Angstfaktor" Nadeln in sich selbst zu stechen

"Angstfaktor" Nadeln in sich selbst zu stechen

  • Infektionsgefahr an Bohrlochstellen bei Verwendung nicht steriler Geräte equipment

Infektionsgefahr an Bohrlochstellen bei Verwendung nicht steriler Geräte equipment

Vorbeugung von Infektionen

Um eine saubere Zugangsstelle zu haben und eine Infektion zu verhindern, beginnen Sie jede Selbstkanülierung, indem Sie sich sowohl die Hände als auch die Zugangsstelle waschen. Entfernen Sie alle Krusten von der letzten Dialysebehandlung (die Ihnen von einer ausgebildeten Krankenschwester oder einem medizinischen Betreuer gezeigt wird) und waschen Sie Ihre Hände und die Zugangsstelle erneut und trocknen Sie die Haut vollständig ab.

Verwenden Sie ein Tourniquet oder eine Blutdruckmanschette, um die Fistel leichter zu finden, führen Sie die Nadeln wie von Ihrem Arzt gezeigt ein und kleben Sie sie für den Rest der Dialyse fest. Entfernen Sie nach Abschluss der Behandlung die Nadeln und üben Sie Druck auf die Stellen aus, um die Bildung großer Blutgerinnsel zu verhindern.

Tragen Sie als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme beim Einführen und Entfernen der Nadeln eine Maske sowie bei jeder Selbstkanülierung neue Gummihandschuhe, um die Ausbreitung von Keimen zu verhindern.

Ein Wort von Verywell

Die Entscheidung, ob die Knopflochtechnik als Selbstkanülierung oder unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden kann, ist ein Gespräch mit Ihrem Arzt. Und nur weil Sie sich mit dieser Technik selbst kanülieren können, heißt das nicht, dass Sie es müssen. Medizinisches Personal und geschulte Krankenschwestern werden die Einführung immer für Sie durchführen, wenn Sie es vorziehen.

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