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Machen Sie nach Beginn der Dialyse weiterhin Urin?

Eine Restnierenfunktion oder nach Beginn der Dialyse noch Urin zu machen, ist eine gute Sache. Mehr erfahren.

Wenn Ihre Nieren nicht vollständig zum Stillstand gekommen sind und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) auf den absoluten Nullpunkt gesunken ist, produzieren viele Patienten auch nach Beginn der Dialyse weiterhin Urin. Nur weil Sie Urin produzieren, bedeutet dies jedoch nicht unbedingt, dass Sie keine Dialyse benötigen. Die Entscheidung, die Dialyse einzuleiten und aufrechtzuerhalten, basiert auf mehreren Faktoren, einschließlich Labortests und Symptomen des Patienten, und nicht unbedingt auf der Urinmenge

Vereinfacht ausgedrückt wird die nach Beginn der Dialyse verbleibende Nierenfunktion als Restnierenfunktion bezeichnet.1 Sie kann nur ein Bruchteil der normalen Nierenfunktion sein.

Zu den Faktoren, die bestimmen, ob eine Restnierenfunktion erhalten bleiben könnte, gehören:2

  • Im Allgemeinen neigen Patienten mit Peritonealdialyse dazu, länger Urin aus ihren Nieren zu produzieren als Patienten mit Hämodialyse.3
  • Die Ursache von Nierenversagen macht einen Unterschied
  • Blutdruckkontrolle: Ein Abfall des Blutdrucks beschleunigt tendenziell den Verlust der restlichen Nierenfunktion
  • Medikamente: Bestimmte können Ihrer Sache helfen, während andere schaden könnten (siehe unten)
  • Nicht-weiße Rasse ist mit einem schnelleren Verlust der Restnierenfunktion verbunden
  • Weibliches Geschlecht

Es ist wichtig, die Restnierenfunktion zu erhalten

So unbedeutend es erscheinen mag, die verbleibende Nierenfunktion ist eine große Sache und ihre Aufrechterhaltung ist von größter Bedeutung.

Dies sind einige Gründe, warum es einen großen Unterschied machen kann, auch nur eine kleine Nierenfunktion aufrechtzuerhalten, nachdem jemand mit der Dialyse begonnen hat:

  • Patienten mit einer signifikanten Restnierenfunktion neigen dazu, länger zu leben. Mehrere Studien haben dies bestätigt.
  • Patienten mit intakter Restnierenfunktion erhalten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine angemessene Dialysedosis (ja, wie bei jedem anderen Medikament gibt es eine bestimmte Mindestmenge/Dosis der Dialyse, die man erhalten muss, um ihre Vorteile zu erhalten).
  • Lebensqualität ist besser. Dies hängt teilweise mit der Fähigkeit des Patienten zusammen, mit weniger strengen diätetischen Einschränkungen durchzukommen. Sie können auch etwas großzügiger mit ihrer Flüssigkeitsaufnahme umgehen.4

Wie man die Restnierenfunktion länger erhält

Dies ist ein aktives Forschungsgebiet in der Nephrologie. Was wir bisher wissen ist, dass bestimmte Interventionen dazu beitragen können, die verbleibende Nierenfunktion besser und länger zu erhalten und somit zu einer längeren Lebensdauer und einer besseren Lebensqualität für Dialysepatienten führen können. Einige dieser Interventionen sind:

  • Gute Blutdruckkontrolle
  • Enge Blutzuckerkontrolle bei Diabetes
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente, sogenannte ACE-Hemmer, hat sich als hilfreich erwiesen
  • Umgekehrt ist es sinnvoll, bestimmte Medikamente zu vermeiden, von denen bekannt ist, dass sie nierentoxisch sind; wie NSAIDs (oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Aminoglykoside, Amphotericin B usw.
  • In Erwägung zu ziehen, dass Patienten mit Niereninsuffizienz bevorzugt eine Peritonealdialyse erhalten (die sogenannte Peritonealdialyse-First-Strategie. Dies bleibt jedoch umstritten).
  • Es gibt Hinweise aus einigen Studien, dass eine allmähliche Zunahme der Hämodialyse zu einem besseren Erhalt der Restnierenfunktion führen könnte.5

Endeffekt

Sie können sich glücklich schätzen, wenn Sie nach Beginn der Dialyse noch etwas Urin produzieren. Auch wenn es unbedeutend erscheinen mag, kann eine kleine Urinausscheidung einen großen Unterschied für Ihre Lebenserwartung und Lebensqualität ausmachen. Wenn Sie also dialysepflichtig sind, aber trotzdem etwas Urin produzieren, haben Sie bitte keine "Ich habe nichts zu verlieren"-Haltung, wenn es darum geht, Ihre Restnierenfunktion zu erhalten.

Und das nächste Mal sagt jemand: "Das macht nichts. Frau/Herr X ist bereits auf Dialyse. Daher können sie NSAIDs oder intravenöses Röntgenkontrastmittel bekommen", bitten Sie sie, zuerst mit Ihrem Nephrologen zu sprechen.

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