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Ursachen von Nierenschmerzen

Nierenschmerzen können durch alles verursacht werden, von Traumata und Infektionen bis hin zu Obstruktionen und Krebs. Erfahren Sie, was die Symptome bedeuten und wie sie behandelt werden können.

Nierenschmerzen, auch Nierenschmerzen genannt, werden durch die Verletzung, Beeinträchtigung oder Infektion der Nieren verursacht. Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden und für die Filterung des Blutes und die Aufrechterhaltung des richtigen Gleichgewichts von Flüssigkeiten und Elektrolyten im Körper verantwortlich sind. Der Schmerz kann je nach der zugrunde liegenden Ursache als dumpf und pochend oder scharf und stark beschrieben werden.1 Während Nierenschmerzen manchmal mit Rückenschmerzen verwechselt werden, ist das Gefühl viel tiefer und liegt höher im oberen Rückenbereich, direkt unter den Rippen.

Nierenschmerzen können einseitig eingeteilt werden, wenn eine Niere betroffen ist, oder beidseitig, wenn beide Nieren betroffen sind. Dies kann einen Hinweis darauf geben, ob das Problem intrinsisch (innerhalb der Nieren auftritt), prärenal (bezogen auf ein Organ oberhalb der Nieren) oder postrenal (bezogen auf eine Obstruktion oder Störung unterhalb der Nieren) auftritt.2

Ursachen

Die Ursachen für Nierenschmerzen sind umfangreich und können grob als Infektion, Trauma, Obstruktion oder Wachstum charakterisiert werden.

Niereninfektion

Eine Niereninfektion, auch bekannt als Pyelonephritis, wird typischerweise durch Bakterien verursacht und kann eine oder beide Nieren betreffen. Akute Pyelonephritis ist eine Art, die plötzlich und schwer auftritt, während mildere, wiederkehrende Fälle als chronische Pyelonephritis bezeichnet werden. Pyelonephritis wird normalerweise durch eine Infektion verursacht, die sich von den unteren Harnwegen, einschließlich der Harnleiter, Blase oder Harnröhre, ausgebreitet hat.3

Eine akute Pyelonephritis kann sich oft innerhalb von zwei Tagen entwickeln. Zu den Symptomen gehören:

  • Einseitige oder beidseitige Nierenschmerzen, oft stumpf und intensiv, gefühlt in der Flanke (Rücken und Seite), im Bauch oder in der Leistengegend
  • Hohes Fieber (mehr als 102 Fahrenheit)3
  • Schüttelfrost4
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ermüden
  • Verwirrtheit
  • Schmerzhaftes oder brennendes Wasserlassen (Dysurie)
  • Trüber oder fischig riechender Urin
  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Ein häufiger Harndrang (Urindrang)4

Chronische Pyelonephritis wird weniger intensiv erlebt und in einigen Fällen treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn sich Symptome entwickeln, können sie einen dumpfen Schmerz in der Flanke umfassen, der von Unwohlsein und leichtem Fieber begleitet wird.

Nierentrauma

Ein Nierentrauma wird entweder durch einen stumpfen Aufprall oder eine penetrierende Wunde verursacht, die eine oder beide Nieren reißt. Aufgrund der anfälligen Lage der Nieren im Bauch sind Verletzungen wie diese keine Seltenheit.5 Tatsächlich führen bis zu 10 % der Bauchverletzungen zu Nierenschäden. Autounfälle, körperliche Übergriffe und schwere Stürze machen den Großteil der Nierentraumata aus.6

Die Herausforderung bei diesen Verletzungen besteht darin, dass sie nicht immer offen symptomatisch sind. Während einige mit Schmerzen auftreten können, können die Schmerzen eher dumpf als spezifisch sein und es können Anzeichen von Blutergüssen oder körperlichen Verletzungen vorliegen oder auch nicht. Abgesehen davon verursacht das Berühren des Nierenbereichs normalerweise Schmerzen.

Andere charakteristische Symptome können Fieber, Hämaturie, Unfähigkeit zum Wasserlassen (Harnverhalt), verminderte Aufmerksamkeit, schneller Herzschlag (Tachykardie) sowie Bauchschmerzen und Schwellungen sein.5 Solche Symptome erfordern eine Notfallbehandlung.

Nierenobstruktion

Eine Nierenobstruktion kann in den Nieren oder als Folge einer Harnblockade stromabwärts auftreten. Solche, die intrinsisch sind oder die Harnleiter betreffen, können ein- oder beidseitige Schmerzen verursachen. Eine Blockade stromabwärts in der Blase oder Harnröhre wirkt sich tendenziell auf beide Nieren aus.

Auch als obstruktive Uropathie bekannt, kann die Blockade durch eine Reihe von Bedingungen verursacht werden, einschließlich:7

  • Nierensteine
  • Blasensteine
  • Harnwegsinfektion (HWI)
  • Benigne Prostatahyperplasie (vergrößerte Prostata)
  • Schwangerschaft
  • Langzeitkatheterisierung
  • Nierenvenenthrombose (ein Blutgerinnsel in der Niere)
  • Neurogene Blase (nervenbedingte Blasenschwäche)
  • Blasen-, Gebärmutterhals-, Dickdarm-, Prostata- oder Gebärmutterkrebs
  • Vesikoureteraler Reflux (eine angeborene Erkrankung, bei der der Urin in die Nieren zurückfließt)

Wenn aus irgendeinem Grund eine Obstruktion auftritt, beginnen die Nieren anzuschwellen, ein Zustand, der als Hydronephrose bezeichnet wird. Zu den Symptomen gehören Schmerzen in der Flanke, in der Leistengegend oder im Unterleib neben Fieber, Dysurie, Harndrang und Übelkeit.7

Die Symptome können je nach Ort und Schwere der Obstruktion variieren. Nierensteine verursachen oft die stärksten Schmerzen, die normalerweise in der Flanke zentriert sind und in Wellen in den Bauch und in die Leiste ausstrahlen. Andere sind weniger spezifisch, können sich aber verschlimmern, wenn die Blockade unbehandelt bleibt, was zu Fieber, Schwitzen, Schüttelfrost, Erbrechen, Hämaturie und verminderter Urinausscheidung führt.7

Nierentumoren oder Zysten

Nierentumoren oder -zysten verursachen normalerweise keine Schmerzen, es sei denn, das Wachstum ist fortgeschritten oder die Auszahlung ist groß. Zu den drei häufigsten Wachstumsanomalien gehören:

  • Nierenadenom: Eine Art gutartiger Tumor, der eine beträchtliche Größe erreichen kann8
  • Nierenzellkarzinom (RCC): Eine Krebsart, die normalerweise in den Tubuli der Nieren beginnt9
  • Polyzystische Nierenerkrankung (PKD): Eine Erbkrankheit, bei der sich gutartige, flüssigkeitsgefüllte Zysten in den Nieren vermehren10

Im Großen und Ganzen verursachen Nierentumore, ob gutartig oder krebsartig, keine Schmerzen, bis ihre Größe die Architektur der Niere beeinträchtigt. In diesem Stadium sind die Schmerzen normalerweise anhaltend, schmerzen und werden sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit verschlimmern. Der Schmerz ist meistens einseitig und wird von einer Hämaturie begleitet, entweder sichtbar (grobe Hämaturie) oder unsichtbar (mikroskopische Hämaturie).11

Wenn Krebs beteiligt ist, sind anhaltendes Unwohlsein und unerklärlicher Gewichtsverlust verräterische Anzeichen für eine fortgeschrittene Malignität.

Die PKD kann auch symptomfrei sein, bis die Bildung von Zysten eine strukturelle Schädigung der Niere verursacht. Neben Flankenschmerzen, die in der Regel beidseitig auftreten, kann die PKD zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Symptome führen, einschließlich Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Hämaturie, Bauchschmerzen und Schwellungen, wiederkehrende Nierensteine, wiederkehrende Harnwegsinfektionen und Nierenversagen

Im Gegensatz zu vielen anderen Nierenerkrankungen ist die PKD eher mit übermäßigem Wasserlassen (Polyurie) als mit einer eingeschränkten Wasserlassen verbunden.13 Die häufigste Form der PKD, die als autosomal-dominante PKD bekannt ist, manifestiert sich mit Symptomen, wenn Patienten zwischen 30 und 40 Jahre alt sind. Etwa 10 % werden zum Nierenversagen fortschreiten.14

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Die Leute gehen oft davon aus, dass plötzliche Flankenschmerzen durch einen Muskelzug oder eine Überanstrengung verursacht werden, und in vielen Fällen ist dies auch der Fall.

Wenn die Schmerzen anhalten, sich verschlimmern oder von Harnwegssymptomen oder Anzeichen einer Infektion begleitet werden, sollten Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie hohes Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen oder Unfähigkeit zum Wasserlassen haben.

Selbst wenn eine Niereninfektion mild ist, kann sie manchmal fortschreiten und unbehandelt zu einer Bakteriämie führen. Dies ist ein Zustand, bei dem eine lokale bakterielle Infektion in den Blutkreislauf übergreift und systemische und potenziell lebensbedrohliche Symptome verursacht, einschließlich unregelmäßiger Körpertemperatur, Atemstörungen, starkem Blutdruckabfall und Schock.15 Angesichts der Tatsache, dass akute Pyelonephritis in nur zwei Tagen zuschlagen kann, ist eine schnelle Reaktion unerlässlich.

Dasselbe gilt, wenn Sie neben ungewöhnlichen Symptomen wie Schmerzen beim Wasserlassen, chronischer Müdigkeit oder unerklärlichem Gewichtsverlust einen dumpfen, aber anhaltenden Schmerz verspüren. Nichts davon sollte als normal angesehen werden, und Sie sollten nicht warten, bis Blut im Urin sichtbar ist, um eine Behandlung zu suchen.

Wenn Sie schwanger sind, gehen Sie nicht davon aus, dass anhaltende Rückenschmerzen schwangerschaftsbedingt sind. Seien Sie sich bewusst, wenn Sie einen dumpfen Schmerz im unteren Rückenbereich oder an den Seiten Ihres Rückens zwischen den Rippen und Hüften haben. Wenn Symptome einer Infektion oder Veränderungen beim Wasserlassen auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Dies gilt insbesondere, wenn Sie plötzlich nicht mehr urinieren können. Dies kann ein Zeichen für eine dringend pflegebedürftige Obstruktion sein.

Diagnose

Nur eine ärztliche Untersuchung kann eine Nierenerkrankung bestätigen oder die Ursache von Nierenschmerzen lokalisieren. Zu Hause gibt es keine zuverlässigen Selbstuntersuchungen oder Tests. Zu den Diagnosewerkzeugen gehören Labor- und Urintests zur Bewertung Ihrer Körperchemie und bildgebende Tests zur Identifizierung und Charakterisierung der Art der Krankheit.16

Labore und Tests

Eine Urinanalyse ist von zentraler Bedeutung für die Diagnose einer Nierenerkrankung. Eine vollständige Urinanalyse wird von einem Labor durchgeführt, um die chemische Zusammensetzung Ihres Urins zu beurteilen und jegliche Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung zu finden, einschließlich übermäßiger Protein-, Albumin- oder roter Blutkörperchen.17 Abnormale Befunde weisen auf ein Nierenproblem hin. Normalbefunde können dagegen die Nieren als Ursache meist ausschließen.

Bluttests werden auch verwendet, um Ihre Nierenfunktion zu beurteilen. Dazu gehören:18

  • Serumkreatinin (SCr), das den Spiegel einer Substanz namens Kreatinin misst, die der Körper regelmäßig produziert und im Urin ausscheidet
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR), die anhand des SCr berechnet, wie viel Blut von den Nieren gefiltert wird
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), der den Gehalt einer Verbindung namens Harnstoff misst, die ebenfalls mit einer konstanten Rate im Urin produziert und ausgeschieden wird

Jegliche Anomalien in der Ausscheidung weisen darauf hin, dass die Nieren nicht so arbeiten, wie sie sollten.

Bei Verdacht auf eine Infektion kann ein Bluttest, der als Erythrozytensedimentationsrate (ESR) bekannt ist, zur Überprüfung auf Entzündungen verwendet werden, während eine Urinkultur bei der Isolierung und Identifizierung bestimmter bakterieller oder Pilzinfektionen helfen kann.

Schließlich können ein großes Blutbild (CBC) und ein Leberfunktionstest (LFT) weitere Erkenntnisse darüber liefern, ob die Funktionsstörung durch eine Begleiterkrankung (wie Bluthochdruck, Diabetes oder Zirrhose) verursacht wird oder ob sich die Blutchemie verändert mit Krebs vereinbar sind.19 (Es gibt keine Blut- oder Urintests, die Nierenkrebs erkennen).

Bildgebende Tests

Bildgebende Tests werden verwendet, um die Nieren und angrenzende Strukturen indirekt sichtbar zu machen. Sie können Unregelmäßigkeiten in Form oder Struktur der Nieren erkennen, Zysten und solide Tumoren erkennen oder den Ort einer Blutung oder Obstruktion lokalisieren.

Unter den drei Tools, die häufig dafür verwendet werden:

  • Ultraschall verwendet Schallwellen, um kontrastreiche Bilder von inneren Organen zu erstellen. Es ist oft der erste Test, der verwendet wird, da er schnell und tragbar ist und Sie keiner ionisierenden Strahlung aussetzt. Ultraschall ist besonders nützlich, um Zysten von soliden Tumoren zu unterscheiden.
  • Die Computertomographie (CT) verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um ein Querschnittsbild Ihrer Nieren zu erstellen. Der Test ist ideal, um Läsionen, Abszesse, Steine, Tumore und andere Anomalien zu identifizieren, die bei einem Ultraschall oder Röntgenbild übersehen werden könnten. Obwohl die Strahlung auf ein Minimum beschränkt ist, kann sie immer noch das 200-fache der Standard-Thorax-Röntgenaufnahme betragen.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um die Nieren zu visualisieren und liefert feinere Details als ein CT oder Ultraschall. Während ein MRT Sie keiner ionisierenden Strahlung aussetzt, kann ein radioaktives Kontrastmittel erforderlich sein, um bestimmte Gewebe sichtbar zu machen.

Andere Verfahren

Wenn bildgebende Verfahren kein klares Bild einer Obstruktion oder Störung der unteren Harnwege liefern können, kann der Arzt ein Verfahren empfehlen, das als Zystoskopie bezeichnet wird. Dies beinhaltet das Einführen eines flexiblen faseroptischen Endoskops in die Harnröhre, um die Blase zu sehen, und wird häufig verwendet, um bei der Diagnose von Blasensteinen, Blasenentzündung, Strikturen und Krebs zu helfen.20

Die Zystoskopie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und kann Schmerzen und leichte Blutungen verursachen. Auch eine Infektion ist möglich.

Bei Verdacht auf Krebs kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Probe von Zellen aus verdächtigem Wachstum zu erhalten. Sie kann mit einer Feinnadelpunktion (FNA) durchgeführt werden, bei der eine schmale Nadel mit Hilfe eines Ultraschalls in einen Tumor eingeführt wird, oder einer Kernnadelbiopsie (CNB), bei der eine dickere Hohlnadel verwendet wird. Beide sind in ihrer Fähigkeit, Nierenkrebs richtig zu diagnostizieren, nahezu gleich.

Differenzialdiagnosen

Die Leute werden oft überrascht sein, wie hoch die Nieren im Rücken sind. In vielen Fällen wird ein anhaltender Schmerz fälschlicherweise den Nieren zugeschrieben, obwohl es sich tatsächlich um ein Muskel- oder Skelettproblem handelt. Zu diesem Zweck müssen Ärzte oft andere Ursachen für "Nierenschmerzen" untersuchen, wenn Urinanalysen und andere Tests keine Nierenerkrankung nahelegen.

Beispiele beinhalten:

  • Eine Fraktur der 11. oder 12. Rippe, die eine Nierenverletzung vortäuschen kann
  • Eine Verletzung der oberen Brust- oder Lendenwirbelsäule, bei der Spinalnervenschmerzen in die Flanke ausstrahlen können (bekannt als ausstrahlender Schmerz)
  • Neuropathische Flankenschmerzen durch Gürtelrose (Herpes Zoster)
  • Pleuritis, Entzündung der Pleura (Lungenschleimhaut)
  • Ein retroperitonealer Abszess, eine schwere eitrige Infektion zwischen der vorderen Bauchdecke und dem Peritoneum (Auskleidung der Bauchhöhle)21

Während einige Leute annehmen, dass Nierenschmerzen ein Zeichen von Nierenversagen sind, ist dies selten der Fall. Unabhängig davon, ob Sie eine chronische Nierenerkrankung (CKD) oder ein akutes Nierenversagen (ARF) haben, verspüren Sie eher Schmerzen in den Gelenken und Muskeln (aufgrund der Ansammlung von Giftstoffen und des Elektrolytmangels) als in den Nieren.

Behandlung

Die Behandlung von Nierenschmerzen ist so vielfältig wie die Ursachen selbst. Schwere Erkrankungen erfordern in der Regel die Behandlung eines Nierenspezialisten, der als Nephrologe bekannt ist, oder eines Harnwegsspezialisten, der als Urologe bekannt ist.22

Niereninfektion

Die meisten Niereninfektionen sind bakteriell und lassen sich leicht mit Breitbandantibiotika behandeln.23 Pilz- und Virusinfektionen treten am häufigsten bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, einschließlich Empfängern von Organtransplantationen und Menschen mit fortgeschrittenem HIV.24

Eine Urinkultur kann helfen, den Bakterienstamm zu isolieren, damit das am besten geeignete Antibiotikum ausgewählt wird. Zu den am häufigsten verschriebenen Antibiotika gehören Ampicillin, Cotrimoxazol, Ciprofloxacin und Levofloxacin.25 In schweren Fällen können eher intravenöse als orale Antibiotika erforderlich sein. Resistente Bakterienstämme erfordern möglicherweise eine kombinierte Antibiotikatherapie oder stärkere Antibiotika wie Carbapenem.26

Während der Behandlung müssen Sie viel Wasser trinken, um das Wasserlassen zu fördern und die oberen und unteren Harnwege zu spülen.

Nierentrauma

Die Behandlung eines Nierentraumas richtet sich nach der Einstufung der Verletzung wie folgt:27

  • Grad 1 für eine Nierenkontusion (Nierenprellung) oder ein nicht expandierendes Hämatom (Blutgerinnsel)
  • Grad 2 für eine Platzwunde von weniger als 1 Zentimeter
  • Grad 3 für eine Platzwunde von mehr als 1 Zentimeter
  • Grad 4 für eine Platzwunde von mehr als 1 Zentimeter, die innere Blutungen verursacht
  • Grad 5 für eine abgetrennte oder zertrümmerte Niere oder eine Niere, bei der die Nierenarterie verstopft ist

Leichte Verletzungen können oft mit verlängerter Bettruhe behandelt werden. Schwerwiegendere Ereignisse können eine chirurgische Reparatur erfordern, einschließlich der Platzierung von Nierenstents, um verschlossene Gefäße zu öffnen. Eine selektive Embolie, bei der ein chemisches Mittel oder eine Metallspirale verwendet wird, um ein Blutgefäß zu verschließen, kann helfen, Blutungen zu kontrollieren

Im schlimmsten Fall kann ein chirurgischer Eingriff, der als Nephrektomie bekannt ist, erforderlich sein, um eine oder seltener beide Nieren zu entfernen. Während Sie mit nur einer Niere normal funktionieren können, würde die Entfernung beider eine Dialyse erfordern, bis ein Organspender gefunden werden kann.

Nierenobstruktion

Die Behandlung konzentriert sich in erster Linie auf die Linderung der Ursache der Obstruktion. Dies kann Antibiotika zur Behandlung einer Infektion, eine Nephrostomie (die Ableitung von Urin mit einem Harnröhrenkatheter) oder eine Operation umfassen, wenn ein Stein nicht allein übertragen werden kann.

Eine schwere Hydronephrose kann eine perkutane Nephrostomie erfordern, ein Verfahren, bei dem ein Schlauch durch den Rücken eingeführt wird, um die Nieren direkt zu entleeren. Während der Zystoskopie kann auch ein Harnleiterstent platziert werden, um einen blockierten Harnleiter zu öffnen.29

Zusätzliche Behandlungen können erforderlich sein, um die zugrunde liegende Ursache zu beheben.

Nierentumoren oder Zysten

Abhängig von den Befunden kann die Behandlung eine selektive Embolie umfassen, um die Größe eines Tumors zu reduzieren (wesentlicher „Aushungern“ des Tumors mit dem für das Wachstum erforderlichen Blut) oder eine Nephrektomie, um einen Teil oder die gesamte betroffene Niere zu entfernen.30 Gutartige Tumore werden häufig behandelt in genauso wie bei Krebserkrankungen, wenn sie Gefäße oder Tubuli in der Niere verstopfen.

Die Krebstherapie richtet sich nach dem Stadium der Malignität, das sich nach der Größe des Tumors, der Anzahl der betroffenen Lymphknoten in der Nähe und der Metastasierung (Ausbreitung) des Tumors richtet. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und gezielte Therapie der neueren Generation.

Es gibt keine Behandlungen für PKD. Die Behandlung würde sich stattdessen auf die Vermeidung von Komplikationen (einschließlich Bluthochdruck, Niereninfektion, Nierenversagen und Hirnaneurysma) in Verbindung mit einer routinemäßigen Krankheitsüberwachung konzentrieren.31

Ein Wort von Verywell

Die Entwicklung von Nierenschmerzen sollte man nicht ignorieren. Obwohl rezeptfreie Schmerzmittel wie Advil (Ibuprofen) oder Tylenol (Paracetamol) kurzfristig Linderung verschaffen können, sind sie nicht in der Lage, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln, die in einigen Fällen schwerwiegend und ansonsten asymptomatisch sein kann.

Gleiches gilt für die Flüssigkeitszufuhr. Während das Trinken von viel Wasser oder Cranberrysaft helfen kann, eine leichte Harnwegsinfektion zu lindern, wird es nicht als heilend angesehen. Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie einen Arzt benötigen, rufen Sie einfach in Ihrer Arztpraxis an oder prüfen Sie, ob Ihre Krankenkasse kostenlose telemedizinische Beratungen anbietet.

Auf der anderen Seite, wenn Sie plötzliche, starke Nierenschmerzen haben, egal ob Blut, Fieber, Übelkeit oder andere Symptome, müssen Sie ausnahmslos eine Notfallversorgung aufsuchen.

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