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Die Wirkung von Kaffee auf die Nieren

Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von Kaffee auf Ihre Nierenfunktion und darüber, ob der Kaffeekonsum Sie für bestimmte Erkrankungen gefährdet.

Die weltweit ständig wachsende Popularität von Kaffee als bevorzugtes Getränk macht ihn auch zu einem Gegenstand intensiver Studien zu seinen gesundheitlichen Auswirkungen. Die Wissenschaft hat untersucht, wie Kaffee alles von unserem Immunsystem bis hin zum Risiko von Herzerkrankungen und Krebs beeinflusst.

Die Debatte darüber, ob Kaffee gut oder schlecht für Sie ist, tobt seit über tausend Jahren, seit Kaffee (möglicherweise) zum ersten Mal in Äthiopien entdeckt wurde. Heute kaum noch vorstellbar, aber zeitweise war Kaffee in bestimmten Teilen der Welt aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen sogar verboten.

Studien zu Kaffee und Nierenerkrankungen

Populationsbasierte epidemiologische Studien haben tendenziell einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Kaffee und möglicherweise einer protektiven Wirkung auf die Nierenfunktion gezeigt.

Eine koreanische Studie mit mehr als 2.600 Frauen zeigte, dass der Konsum von Kaffee mit einem geringeren Risiko für Nierenerkrankungen verbunden ist, auch bei Diabetikern.1 Wie wir in der Medizin wissen, reichen bevölkerungsbezogene Umfragen jedoch nicht aus, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Angesichts der Relevanz und möglicherweise kontroversen Natur des Themas versuchte daher eine 2016 veröffentlichte Metaanalyse genau diese Frage zu beantworten.2 Diese Metaanalyse zeigte keinen Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und einem erhöhten Risiko für Nierenerkrankungen bei männlichen Patienten.

Interessanterweise stellte es tatsächlich die Möglichkeit eines verringerten Risikos für Nierenerkrankungen bei Frauen fest, die Kaffee trinken. Die Schlussfolgerung in Bezug auf Kaffee, zumindest basierend auf diesen Daten, könnte lauten: harmlos für die männlichen Nieren und möglicherweise von Vorteil für die Frauen.

Die Ergebnisse der obigen Metaanalyse ähneln einer anderen Studie aus einem anderen Teil der Welt, insbesondere der Pazifikküste von Nicaragua, wo die geringere Prävalenz chronischer Nierenerkrankungen in Kaffeeanbaudörfern festgestellt wurde.3

Der genaue Mechanismus, warum Kaffee diese schützende Rolle spielen könnte, ist immer noch Gegenstand aktiver Studien, aber Spekulationen reichen von der Rolle der im Kaffee vorhandenen Antioxidantien bis hin zur angeblichen antidiabetischen Wirkung von Kaffee.

Kaffee und genetische Nierenerkrankungen

In der Vergangenheit haben grundlagenwissenschaftliche Studien gezeigt, dass Koffein das Risiko für das Wachstum von Nierenzysten bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (PKD) erhöhen könnte.4

In aktuelleren klinischen Studien wurde der Konsum von Kaffee jedoch nicht als Risikofaktor für das Fortschreiten der PKD festgestellt.5

Risiko von Nierensteinen

Abgesehen von medizinischen Erkrankungen der Niere gibt es immer noch spezielle Situationen, in denen der Kaffeekonsum möglicherweise moderiert werden muss. Ein solches Szenario sind Menschen, die Nierensteine bilden.

Oxalatsteine sind eine der häufigsten Arten von Nierensteinen, und es ist einfach so, dass eine der Hauptquellen für Oxalat in unserer Ernährung normaler Kaffee ist (schwarzer Tee ist der andere Schuldige).6).

Daher sollten Patienten mit Nierensteinen, insbesondere solche mit Calciumoxalatsteinen, Kaffee dennoch als möglichen Risikofaktor betrachten.6

Risiko von Nierenkrebs

Die Beweise hierzu sind recht gemischt. Studien haben typischerweise ein verringertes Risiko für Nierenzellkarzinome beim Kaffeekonsum gezeigt. Aus irgendeinem Grund scheint diese Assoziation jedoch nur für koffeinhaltigen Kaffee zu gelten.

Der Konsum von entkoffeiniertem Kaffee erhöht anscheinend das Risiko für den Subtyp des klarzelligen Nierenzellkarzinoms, einer bestimmten Art von Nierenkrebs, aber es müssen weitere Studien durchgeführt werden, um diesen potenziellen Zusammenhang besser zu verstehen.7

Kaffee, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen

Wie in anderen Artikeln besprochen, ist Bluthochdruck (nach Diabetes) die Hauptursache für Nierenerkrankungen.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass das Trinken von koffeinhaltigem Kaffee zu einem kurzzeitigen Anstieg des Blutdrucks führen kann, wobei die Auswirkungen bei älteren Patienten und Menschen, die nicht regelmäßig Kaffee trinken, übertrieben scheinen.8

Ein Anstieg des Blutdrucks durch Kaffee wird häufiger bei Menschen beobachtet, die bereits an Bluthochdruck in der Vorgeschichte leiden.

Angesichts dieses möglichen Zusammenhangs zwischen Kaffeekonsum und erhöhtem Blutdruck wird oft die Besorgnis über die Fähigkeit von Kaffee geäußert, die Nieren zu schädigen. Trotz dieser Plausibilität spricht das Gegenteil.

Die Daten zeigen, dass das Risiko einer Nierenerkrankung bei gesunden jungen Probanden nicht erhöht ist, solange der tägliche Kaffeekonsum 3 bis 4 Tassen nicht überschreitet (wobei jede 8-Unzen-Tasse zwischen 100 und 200 mg Koffein enthält). 9

Koffeinfrei und Bluthochdruck

Fast widersprüchlich wurde festgestellt, dass Kaffee die Aktivität des Nervensystems sowie den Blutdruck erhöht, unabhängig von seinem Koffeingehalt.

Daher ist die Wirkung eines Blutdruckanstiegs sogar bei entkoffeiniertem Kaffee zu sehen, was den Anschein erweckt, dass etwas anderes als Koffein im Kaffee für diese Blutdruckerhöhung verantwortlich sein könnte.10

Ein Wort von Verywell

Angesichts der aktuellen Datenlage scheint es, dass Kaffee bei nicht-gewohnheitsmäßigen Kaffeetrinkern und bei Menschen mit vorbestehender Hypertonie zwar eine blutdrucksteigernde Wirkung haben könnte, dies jedoch nicht zu einem erhöhten Risiko für Nierenerkrankungen führt.

Tatsächlich gibt es gemischte Beweise, die auf eine mögliche schützende Rolle von Kaffee bei Nierenerkrankungen, insbesondere bei Frauen, hinweisen. Patienten mit Calciumoxalat-Nierensteinen möchten möglicherweise ihren Kaffeekonsum angesichts des Oxalatgehalts dennoch mäßigen.

Die Beweise, dass Kaffee das Risiko von Nierenkrebs erhöhen oder verringern könnte, bleiben bestenfalls umstritten.

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