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Übersicht über das Dialyseungleichgewichtssyndrom

Dialyseungleichgewichtssyndrom: 5 Punkte, die Sie wissen müssen. Dieses schwächende Phänomen kann Patienten heimsuchen, die neu mit der Dialyse beginnen

Das Phänomen des Dialyseungleichgewichtssyndroms tritt häufig auf, nachdem ein Nierenversagenspatient gerade erst mit der Dialyse begonnen hat (obwohl dies nicht unbedingt der Fall ist und auch später auftreten kann). Da durch die Dialyse Flüssigkeit und Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden, treten physiologische Veränderungen auf, die eine Reihe von neurologischen Symptomen auslösen können. Die Symptome können von leichten wie Kopfschmerzen bis hin zu den schwersten Formen variieren, bei denen die Patienten ein Koma oder sogar den Tod entwickeln können. Hier ist eine nicht umfassende Liste von Symptomen:

  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • Orientierungslosigkeit
  • Orientierungslosigkeit
  • Verwirrtheit
  • Schwindel
  • Schwindel
  • Koma oder Tod in schweren Fällen

Ursachen

Man könnte meinen, dass wir mit der Dialyse, die seit einem halben Jahrhundert existiert, inzwischen alle ihre Nebenwirkungen verstehen würden. Bei Dialyseungleichgewichten ist dies jedoch nicht der Fall und der genaue Mechanismus ist noch Gegenstand der Forschung. Wir haben jedoch einige Hinweise:

  • Eine der vorgeschlagenen Theorien ist die sogenannte umgekehrte osmotische Verschiebung oder umgekehrter Harnstoffeffekt. Das bedeutet im Wesentlichen, dass die Entfernung von Toxinen (Blutharnstoff) nach Beginn der Dialyse zu einer relativen Erhöhung der Wasserkonzentration im Blut führt. Dieses Wasser kann dann in die Gehirnzellen eindringen und es anschwellen lassen, was zu einem sogenannten Hirnödem führt. Dieses Anschwellen der Gehirnzellen über diesen Mechanismus wurde als einer der möglichen Gründe für die üblichen neurologischen Probleme im Zusammenhang mit dem Dialyse-Ungleichgewichtssyndrom angesehen.
  • Verminderter pH-Wert der Gehirnzellen. Laienhaft würde dies bedeuten, dass die Gehirnzellen einen höheren "Säurespiegel" haben. Dies wurde als eine weitere mögliche Ursache vorgeschlagen.
  • Im Gehirn produzierte idiogene Osmole (die Details der Nummern 2 und 3 würden den Rahmen dieses Artikels sprengen).

Risikofaktoren

Glücklicherweise ist das Dialyseungleichgewichtssyndrom eine relativ seltene Erkrankung und seine Inzidenz nimmt weiter ab. Es wurde angenommen, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Patienten jetzt bei einer viel niedrigeren Harnstoffkonzentration im Blut mit der Dialyse begonnen werden.

Hier sind einige Situationen, in denen ein Patient als hohes Risiko für die Entwicklung eines Dialyseungleichgewichtssyndroms angesehen werden könnte:

  • Ältere Patienten und Kinder
  • Neustart in der Dialyse
  • Patienten, die bereits eine neurologische Erkrankung wie Krampfanfälle oder einen Schlaganfall haben
  • Hämodialysepatienten (das Syndrom wird bei Peritonealdialysepatienten nicht beobachtet)

Verhütung

Da angenommen wird, dass das Dialyseungleichgewichtssyndrom mit der schnellen Entfernung von Toxinen (Harnstoff) und Flüssigkeit aus dem neu dialysierten Patienten zusammenhängt, können bestimmte vorbeugende Maßnahmen hilfreich sein. Die Identifizierung des Hochrisikopatienten, wie oben erwähnt, ist der erste Schritt. Darüber hinaus gibt es bestimmte Strategien, die helfen können:

  • Langsamer Beginn der Dialyse, vorzugsweise Begrenzung der ersten Sitzung auf etwa 2 Stunden, mit langsamen Blutflussraten
  • Wiederholung der Sitzung für die ersten 3-4 Tage, täglich, was auf Dauer vielleicht nicht die typische Häufigkeit ist (daher häufigere, aber "sanftere" Sitzungen)
  • Infusion von etwas namens Mannitol

Behandlung

Die Behandlung erfolgt meist symptomatisch. Übelkeit und Erbrechen können medizinisch mit Medikamenten wie Ondansetron behandelt werden. Wenn es jemals zu Krampfanfällen kommt, ist die typische Empfehlung, die Dialyse abzubrechen und Medikamente gegen Krampfanfälle einzuleiten. Die Intensität und Aggressivität der Dialyse müssen möglicherweise für zukünftige Behandlungen reduziert werden.

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