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Ein Überblick über die Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs

Eine Obstruktion des Ureteropelvin-Übergangs besteht normalerweise bei der Geburt. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Symptome sowie die Diagnose und Behandlung.

Eine Obstruktion des Ureteropelvin-Übergangs (UPJ) ist ein Zustand, bei dem der Teil der Niere, der normalerweise den Urin ableitet, blockiert wird. Diese Blockade verhindert den normalen Urinfluss aus der Niere und in die Blase, was zu Nierenschäden und Schwellungen (sogenannte Hydronephrose) führen kann.

UPJ-Obstruktion ist in der Regel angeboren, d. h. sie resultiert aus Nierenentwicklungsproblemen bei einem Fötus. Seltener wird eine UPJ-Obstruktion erworben.

Bei Säuglingen können die Symptome einer UPJ-Obstruktion eine Masse im Bauch, Blut im Urin und Gedeihstörung sein. Bei älteren Kindern und Erwachsenen können intermittierende Flankenschmerzen auftreten, die sich mit Koffeinkonsum (oder Alkohol bei Erwachsenen) sowie Übelkeit und Erbrechen verschlimmern.

Zur Diagnose einer UPJ-Obstruktion werden mehrere Tests verwendet, darunter Blut- und Urintests und verschiedene bildgebende Tests zur Visualisierung des Harntraktsystems. Die Behandlung der UPJ-Obstruktion erfordert eine Operation, um die Obstruktion zu lösen; Obwohl sich die Obstruktion in vielen Fällen, insbesondere bei Säuglingen, von selbst löst, ist eine Operation

Symptome einer Obstruktion des Ureteropelvin-Übergangs

Die Symptome einer Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs hängen vom Alter des Patienten ab.1

Kleinkinder

Da UPJ den normalen Urinfluss blockiert, schwillt die betroffene Niere an. Diese Nierenschwellung wird Hydronephrose genannt und wird bei angeborener UPJ-Obstruktion normalerweise bei einem pränatalen Ultraschall gesehen, während der Fötus noch im Mutterleib wächst.

Nach der Geburt kann ein Säugling eine fühlbare Masse im Bauch haben. Diese Masse repräsentiert die vergrößerte, geschwollene Niere.

Andere mögliche Symptome einer UPJ-Obstruktion bei einem Säugling können sein:

  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Schlechtes Wachstum und Gewichtszunahme
  • Infektion der Harnwege

Mögliche Symptome einer Harnwegsinfektion bei Säuglingen

  • Fieber (manchmal das einzige Symptom)
  • Reizbarkeit
  • übelriechender Urin
  • Schlechte Ernährung
  • Erbrechen
  • Erhöhte oder verringerte Anzahl nasser Windeln
  • Beschwerden beim Wasserlassen

In seltenen Fällen entwickelt ein Baby ein Nierenversagen. Dies wird normalerweise bei Säuglingen beobachtet, die mit nur einer nicht blockierten Niere geboren wurden, oder wenn eine UPJ-Blockade in beiden Nieren auftritt.1

Ältere Kinder und Erwachsene

Bei älteren Kindern und Erwachsenen (bei denen die angeborene UPJ-Obstruktion nicht diagnostiziert wurde oder erworben wurde) können folgende Symptome auftreten:

  • Intermittierende Schmerzen im Oberbauch oder Rücken auf der betroffenen Seite, die sich verschlimmern, wenn viel Flüssigkeit oder Koffein (ein natürliches Diuretikum) getrunken wird
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ermüden
  • Blut im Urin
  • Durch die Blockade entstehen Nierensteine
  • Durch die Blockade entwickeln sich Harnwegsinfektionen

In einigen Fällen hat ein Patient keine Symptome einer UPJ-Obstruktion, aber eine Hydronephrose wird zufällig bei einem bildgebenden Test beobachtet, der für nicht verwandte Symptome angeordnet wurde.

Ursachen

Sie haben zwei bohnenförmige Organe, die Nieren genannt werden, die sich in jeder Flanke befinden, das ist der Bereich hinter Ihrem Bauch, unter Ihrem Brustkorb und neben Ihrer Wirbelsäule.

An jeder Niere befindet sich ein langer, dünner Schlauch, der Harnleiter genannt wird. Die Funktion des Harnleiters besteht darin, den in der Niere produzierten Urin zur Blase zu transportieren, wo er schließlich ausgeschieden wird.

Eine Obstruktion des Ureteropelvin-Übergangs tritt auf, wenn der Übergang (das sogenannte Nierenbecken), der die Niere mit dem Ureter verbindet, blockiert wird. Diese Blockade verlangsamt oder stoppt den normalen Urinfluss von der Niere zum

In den meisten Fällen ist die Blockade angeboren, d. h. eine Art Anomalie in der Niere oder im Harnleiter, die sich vor der Geburt entwickelt hat. Viel seltener wird eine UPJ-Obstruktion erworben.

Angeborene

Zu den angeborenen Anomalien, die zu einer UPJ-Obstruktion führen können, gehören:2

  • Abknicken oder Verdrehen des Harnleiters
  • Ein Harnleiter, der zu hoch an der Niere ansetzt
  • Ein abnormales oder zusätzliches Blutgefäß, das vor dem Nierenbecken kreuzt und dessen Funktion beeinträchtigt
  • Ein abnormaler Abschnitt des Harnleiters, der sich normalerweise nicht zusammenzieht und entspannt (erforderlich, um den Urin in die Blase zu schieben)

Erworben

Seltener wird die Blockade erworben und ist bei der Geburt nicht vorhanden.

Dies kann folgende Ursachen haben:3

  • Nierensteine
  • Narbengewebe oder Schäden durch Operation
  • Nierenbeckenkrebs (dies ist selten)

Diagnose

Während die Diagnose einer UPJ-Obstruktion vermutet werden kann, wenn eine Hydronephrose als Ultraschall gesehen wird, sind andere Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Blut- und Urintests

Verschiedene Blut- und Urintests werden angeordnet, um die Nierenfunktion einer Person zu bewerten, einschließlich Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin-Clearance.

Zusätzliche bildgebende Studien

Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) können angeordnet werden, um die Niere und den Harnleiter und die damit verbundene Blockade besser sichtbar zu machen

Intravenöses pyelogramm

Das intravenöse Pyelogramm ist ein Röntgentest, der den Farbstoff (in die Vene einer Person injiziert) sichtbar macht, da er von den Nieren aus dem Blutkreislauf gefiltert wird und durch die Harnleiter in die Blase gelangt.

Nukleare Renographie

Bei der nuklearen Renographie wird einem Patienten ein intravenöses (IV) Radioisotop verabreicht. Mit einer speziellen Kamera wird das Radioisotop beobachtet, wie es von den Nieren entfernt und durch den Harnleiter und die Blase geleitet wird.4 Anschließend wird die Zeit gemessen, die das Isotop benötigt, um aus der Niere abzufließen. Bei einer UPJ-Obstruktion bleibt das Isotop erhalten und wird nicht schnell abfließen (wie es sollte).

Blasenentleerungszystourethrogramm

Ein Miktionszystourethrogramm ist ein Röntgentest, der visualisiert, ob Farbstoff, der in die Blase (durch einen Katheter) injiziert wurde, in die Harnleiter zurückfließt und ob die Harnröhre blockiert ist. Diese beiden Probleme, die als vesikoureteraler Reflux (VUR) bzw. hintere Harnröhrenklappen (PUV) bezeichnet werden, sind zusätzliche Ursachen für Hydronephrose bei Säuglingen.

Behandlung

Viele Fälle von UPJ-Obstruktion (insbesondere bei Säuglingen) bessern und lösen sich von selbst auf. Während der Beobachtungs- und Wartezeit können Antibiotika verschrieben werden, um eine Infektion zu verhindern.

Wenn sich die Obstruktion nicht bessert, was zu chronischen Flanken- oder Bauchschmerzen, wiederkehrenden Infektionen, einer Verschlechterung der Nierenfunktion und/oder einer signifikanten Hydronephrose führen kann, kann eine Operation namens Pyeloplastik erforderlich sein.

Die Pyeloplastik beinhaltet die Rekonstruktion des Nierenbeckens, das die Befestigungsstelle des Harnleiters an der Niere und die Quelle einer UPJ-Obstruktion ist.

Die Ziele der Pyeloplastik sind die Verbesserung des Urinflusses und die Reduzierung von Nierenschäden und Infektionen.

Es gibt zwei Arten von Pyeloplastyopen und laparoskopisch. Die laparoskopische Pyeloplastik ist bei Erwachsenen der häufigere Ansatz.

Bei der offenen Pyeloplastik wird das betroffene Nierenbecken durch einen 2 bis 3 Zoll großen Schnitt im Bauch direkt unterhalb des Brustkorbs erreicht

Bei der laparoskopischen Pyeloplastik wird der UPJ erreicht, indem drei sehr kleine (etwa 15 Millimeter) Schnitte in den Bauch unterhalb des Brustkorbs gemacht werden. Durch diese kleinen Schnitte werden verschiedene Instrumente eingeführt, um die Obstruktion zu lösen.6

Nach der Operation ist eine Nachsorge mit regelmäßigem Nieren-Ultraschall und Nierenfunktionstests erforderlich.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihrem Baby eine UPJ-Obstruktion diagnostiziert wurde, ist es normal, sich ängstlich oder ängstlich zu fühlen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass dieser Zustand in vielen Fällen von selbst verschwindet (manchmal sogar vor der Geburt), und wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Operation eine sehr vernünftige Option mit einer hohen Erfolgsquote.

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