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Kann Hepatitis B eine Nierenerkrankung verursachen?

Hepatitis B kann zu Nierenerkrankungen führen. Glücklicherweise können Sie etwas dagegen tun. Erfahren Sie, warum dies geschieht und Behandlungsmöglichkeiten.

Medizinische Experten akzeptieren weithin, dass eine der irreführendsten Krankheitsnomenklaturen für Hepatitis B und Hepatitis C-bedingte Lebererkrankungen gilt. Die Titel reichen nicht aus, um diese Krankheiten zu beschreiben, da der Begriff "Hepatitis" eine Leberentzündung impliziert. Dies erweckt den Eindruck, dass das einzige von Hepatitis B oder C betroffene Organ die Leber ist, was irreführend ist.

Die Niere ist ein solches Organ, das sowohl direkt als auch indirekt von Hepatitisviren betroffen ist. Hepatitisviren sind nicht die einzigen Infektionserreger, die die Niere befallen können. Ihre Rolle bei Nierenerkrankungen ist jedoch angesichts der relativ höheren Prävalenz dieser Virusinfektionen wichtig. Lassen Sie uns einige Details zur Hepatitis-B-Virus-bedingten Nierenerkrankung besprechen.

Wie häufig ist die Assoziation von Nierenerkrankungen mit Hepatitis B?

Nierenerkrankungen aufgrund einer Hepatitis-B-Virusinfektion treten bei Menschen, die sich entweder im Säuglings- oder Kindesalter mit dem Virus infiziert haben, weitaus häufiger auf. Diese Patienten werden eher zu „Trägern“ und tragen ein höheres Risiko für eine Nierenerkrankung.1

Warum ein Lebervirus die Niere schädigen würde

Eine Nierenschädigung durch das Hepatitis-B-Virus ist normalerweise nicht das Ergebnis einer direkten Infektion. Tatsächlich kann die abnormale Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Teile des Virus eine größere Rolle bei der Krankheitsverursachung spielen.

Diese viralen Komponenten werden normalerweise von Ihren Antikörpern angegriffen, um die Infektion zu bekämpfen. Sobald dies geschieht, binden sich die Antikörper an das Virus und die resultierenden Trümmer werden in der Niere abgelagert. Es kann dann eine entzündliche Reaktion auslösen, die zu Nierenschäden führen kann. Daher ist es nicht die direkte Wirkung des Virus auf die Niere, sondern die Reaktion Ihres Körpers darauf, die die Art und das Ausmaß der Nierenschädigung bestimmt.

Arten von Nierenerkrankungen, die durch Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus ausgelöst werden

Je nachdem, wie die Niere auf das Virus und die oben erwähnte Entzündungskaskade reagiert, können sich unterschiedliche Nierenerkrankungszustände ergeben. Hier eine schnelle Übersicht.

Polyarteriitis nodosa (PAN)

Lassen Sie uns diesen Namen in kleinere, verdauliche Teile aufteilen. Der Begriff "Poly" impliziert multiple und "Arteriitis" bezieht sich auf eine Entzündung der Arterien/Blutgefäße. Letztere wird oft auch als Vaskulitis bezeichnet. Da jedes Organ des Körpers über Blutgefäße verfügt (und die Niere über ein reiches Gefäßsystem verfügt), ist die Polyarteriitis nodosa (PAN) eine schwere Entzündung der Blutgefäße (in diesem Fall der Nierenarterien), die die kleinen und mittleren große Blutgefäße des Organs.2

Das Auftreten einer PAN-Entzündung ist sehr typisch. Es ist einer der früheren Nierenerkrankungszustände, die durch eine Hepatitis-B-Infektion ausgelöst werden können. Es betrifft tendenziell Erwachsene mittleren Alters und ältere Menschen. Der betroffene Patient klagt typischerweise über unspezifische Symptome wie Schwäche, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Es können jedoch auch bestimmte Hautläsionen festgestellt werden. Tests der Nierenfunktion zeigen Anomalien, bestätigen aber nicht unbedingt die Krankheit, und in der Regel ist eine Nierenbiopsie erforderlich.

Membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN)

Dieser Begriff der Krankheit bezieht sich auf einen Überschuss an Entzündungszellen und bestimmten Gewebearten (in diesem Fall die Basalmembran) in der Niere. Auch dies ist eher eine entzündliche Reaktion als eine direkte Virusinfektion. Wenn Sie eine Hepatitis-B-Virusinfektion haben und Blut im Urin zu sehen sind, müssen Sie dies in Betracht ziehen.3 Natürlich reicht das Vorhandensein von Blut im Urin nicht aus, um die Diagnose zu bestätigen, selbst wenn Sie Hepatitis-B-Virus haben Infektion. Daher wären weitere Tests, einschließlich einer Nierenbiopsie, erforderlich.

Membranöse Nephropathie

Eine Veränderung in einem Teil des Nierenfilters (der sogenannten glomerulären Basalmembran) führt dazu. Die betroffenen Patienten beginnen, eine ungewöhnlich hohe Menge an Protein im Urin auszuschütten Schaum oder Schaum im Urin). Blut ist in diesem Fall seltener im Urin, kann aber auch gesehen werden. Auch hier zeigen Blut- und Urintests für die Nierenfunktion Anomalien, aber um die Krankheit zu bestätigen, ist eine Nierenbiopsie erforderlich.

Hepatorenales Syndrom

Eine extreme Form der Nierenerkrankung, die aus einer vorbestehenden Lebererkrankung resultiert, wird als hepatorenales Syndrom bezeichnet.5 Diese Erkrankung ist jedoch nicht unbedingt spezifisch für eine Hepatitis-B-bedingte Lebererkrankung und kann bei vielen Arten fortgeschrittener Lebererkrankungen beobachtet werden, bei denen die Nieren sind betroffen.

Diagnose

Wenn Sie eine Hepatitis-B-Virusinfektion haben und befürchten, dass Ihre Nieren betroffen sein könnten, können Sie sich testen lassen.6

Der erste Schritt besteht natürlich darin, sicherzustellen, dass Sie eine Hepatitis-B-Virusinfektion haben, für die es eine andere Testbatterie gibt, für die nicht unbedingt eine Nierenbiopsie erforderlich ist. wenn Sie aus einem Gebiet kommen, das bekanntermaßen eine hohe Rate an Hepatitis-B-Virusinfektionen aufweist (Endemiegebiet) oder Risikofaktoren für eine Hepatitis-B-Virusinfektion haben (z. , bestimmte verräterische Bluttests, die nach verschiedenen "Teilen" des Hepatitis-B-Virus suchen, sollten in der Lage sein, dies zu bestätigen

Getestet wird auch auf die Antikörper, die der Körper gegen das Hepatitis-B-Virus bildet. Beispiele für diese Tests umfassen HBsAg, Anti-HBc und Anti-HBs. Diese Tests sind jedoch möglicherweise nicht immer in der Lage, zwischen einer aktiven Infektion (bei der sich das Virus schnell repliziert) oder einem Trägerzustand (bei dem das Virus während einer Infektion im Wesentlichen ruht) zu unterscheiden. Um dies zu bestätigen, wird ein Test auf die Hepatitis-B-Virus-DNA empfohlen.

Da die beiden Viren bestimmte Risikofaktoren teilen, ist es möglicherweise keine schlechte Idee, gleichzeitig auf eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus zu testen.

Der nächste Schritt besteht darin, das Vorliegen einer Nierenerkrankung mit den hier beschriebenen Tests zu bestätigen.

Schließlich muss Ihr Arzt zwei und zwei zusammenzählen. Nachdem die beiden oben genannten Schritte durchgeführt wurden, müssen Sie noch die Kausalität nachweisen. Daher ist eine Nierenbiopsie erforderlich, um zu bestätigen, dass die Nierenerkrankung tatsächlich auf das Hepatitis-B-Virus sowie auf die spezifische Art der Nierenerkrankung zurückzuführen ist. Dies liegt auch daran, dass nur eine Hepatitis-B-Virusinfektion zusammen mit einer Nierenerkrankung nicht unbedingt beweist, dass die Infektion zu einer Nierenschädigung führt. Man könnte eine Hepatitis-B-Virusinfektion haben und aus einem ganz anderen Grund Bluteiweiß im Urin haben (denken Sie an einen Diabetiker mit einem Nierenstein).

Die Bestätigung der endgültigen Diagnose und ihrer Ursache hat auch einen großen Einfluss auf den Behandlungsplan. Die oben beschriebenen Krankheitszustände (PAN, MPGN etc.) können bei Menschen beobachtet werden, die keine Hepatitis-B-Virusinfektion haben. Wie wir diese Nierenerkrankungszustände in diesen Situationen behandeln, unterscheidet sich völlig von der Behandlung, wenn sie durch das Hepatitis-B-Virus verursacht werden.

Tatsächlich können viele Behandlungen (wie Cyclophosphamid oder Steroide), die zur Behandlung von nicht mit Hepatitis B in Zusammenhang stehenden MPGN oder membranöser Nephropathie verwendet werden, mehr schaden als nützen, wenn sie einem Patienten mit Hepatitis-B-Virus verabreicht werden. Dies liegt daran, dass diese Behandlungen darauf abzielen, das Immunsystem zu unterdrücken, das der Körper benötigt, um eine Hepatitis-B-Infektion zu bekämpfen. Die Behandlung mit Immunsuppressiva in dieser Situation könnte nach hinten losgehen und zu einer Erhöhung der Virusreplikation führen. Daher ist der Beweis für die Ursache

Behandlung

Behandeln Sie die Ursache, die im Wesentlichen der Kern der Behandlung ist. Leider sind keine größeren randomisierten Studien verfügbar, um die Behandlung von Nierenerkrankungen zu lenken, die aufgrund einer Hepatitis-B-Virusinfektion auftreten. Alle Daten, die uns aus kleineren Beobachtungsstudien vorliegen, stützen den Einsatz einer antiviralen Therapie gegen eine Hepatitis-B-Infektion als Dreh- und Angelpunkt der Behandlung.

Antivirale Therapie

Dazu gehören Medikamente wie Interferon alpha (das die Vermehrung des Hepatitis-B-Virus unterdrückt und die Immunantwort auf die Infektion "moduliert") und andere Mittel wie Lamivudin oder Entecavir (diese Medikamente hemmen auch die Vermehrung des Virus). Es gibt feinere Nuancen der Behandlung, was die Wahl des verwendeten Mittels betrifft (weitere abhängig von anderen Faktoren wie Alter, ob der Patient eine Zirrhose hat oder nicht, das Ausmaß der Nierenschädigung usw.). Welches Medikament gewählt wird, bestimmt auch, wie lange die Behandlung fortgesetzt werden kann. Diese Gespräche sollten etwas sein, das Ihr Arzt mit Ihnen besprechen wird, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Immunsuppressiva

Dazu gehören Medikamente wie Steroide oder andere zytotoxische Medikamente wie Cyclophosphamid. Während diese bei den "Garten-Sorte"-Nierenerkrankungen wie MPGN oder membranöse Nephropathie eingesetzt werden können, wird ihre Anwendung normalerweise nicht empfohlen, wenn diese Krankheitsentitäten durch das Hepatitis-B-Virus verursacht werden (angesichts des Risikos eines Wiederaufflammens der Infektion). Dies ist jedoch kein "pauschales Verbot". Es gibt konkrete Hinweise, wann diese Erreger auch bei Hepatitis-B-Virus in Betracht gezogen werden müssen. Eine solche Ausnahme ist eine schwere Art von Entzündung, die den Nierenfilter beeinflusst (so genannte schnell fortschreitende Glomerulonephritis). In dieser Situation werden immunsuppressive Medikamente normalerweise mit einer sogenannten Plasmapherese (einem Prozess zur Reinigung des Blutes von Antikörpern) kombiniert.

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