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Was Sie über chronische Nierenerkrankungen und COVID-19 wissen sollten

Chronische Nierenerkrankungen sind ein wesentlicher Risikofaktor für schweres COVID-19. Informieren Sie sich über Risiken, Komplikationen und Impfempfehlungen.

Wenn Sie während der aktuellen COVID-19-Pandemie an einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) leiden, haben Sie möglicherweise Bedenken hinsichtlich Ihres Risikos, ernsthaft zu erkranken, falls Sie sich an der Infektion erkranken oder Ihre Medikamente oder Ihr Dialyseplan geändert werden sollten.

Während frühe Berichte chronische Nierenerkrankungen nicht als Risikofaktor für schweres COVID-19 auflisten, haben neuere Studien ergeben, dass es einen erheblichen Grund zur Besorgnis gibt. Von den Risikofaktoren für schwere COVID-19-Infektionen wird heute angenommen, dass CNI der weltweit häufigste Risikofaktor für schwere COVID-19 ist. Und von allen Erkrankungen, die das Risiko erhöhen, scheint CNI das höchste Risiko für schweres COVID-19 zu übertragen.1

Obwohl diese Ergebnisse beängstigend sein mögen, erfahren wir mehr darüber, wie das Virus übertragen wird und wie Menschen ihr Infektionsrisiko verringern können.

HUIZENG HU / Getty Images

Chronische Nierenerkrankung und COVID-19-Risiko

Eine chronische Nierenerkrankung kann sich sowohl auf Ihr Risiko einer COVID-19-Infektion als auch auf die Schwere der Infektion im Krankheitsfall auswirken.1

Chronische Nierenerkrankung und Infektionsrisiko

Chronische Nierenerkrankungen können das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 sowohl direkt (Anfälligkeit) als auch indirekt (aufgrund von Expositionen im Zusammenhang mit der außerhäuslichen medizinischen Versorgung wie Dialyse) beeinflussen.

Bei Personen, die in einer Hämodialysestation eine Dialyse erhalten (und somit anderen Personen stärker ausgesetzt sind), scheint es eine erhöhte Inzidenz von Infektionen zu geben.2

In einer Studie, die sich speziell mit den Bemühungen zur Bekämpfung eines COVID-19-Ausbruchs in einer Hämodialysestation befasste, wurde festgestellt, dass bestimmte Expositionen das Infektionsrisiko erhöhen. Diese schließen ein:

  • Häufiger Krankenhausbesuch (z. B. zur Dialyse)
  • Teilen des Krankentransports zur Dialysestation mit anderen Patienten
  • Leben in einem Pflegeheim
  • Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten zwei Wochen

Da die Dialyse hauptsächlich bei Nierenerkrankungen im Endstadium eingesetzt wird, ist nicht bekannt, wie sich frühe Stadien einer chronischen Nierenerkrankung auf das Risiko auswirken würden.2

Chronische Nierenerkrankung und Schwere der Infektion

Eine chronische Nierenerkrankung erhöht das Risiko einer schweren COVID-19-Infektion, einschließlich:

  • Krankenhausaufenthalt
  • Aufnahme auf die Intensivstation
  • Mechanische Lüftung
  • Tod

Zu Beginn der Pandemie war die Rolle der chronischen Nierenerkrankung bei COVID-19 weniger klar. Mangelndes Bewusstsein für CKD und die Tatsache, dass die Diagnose möglicherweise nicht in einer Patientenakte festgehalten wird, führten dazu, dass die Erkrankung als Risikofaktor unterschätzt wurde.3

Einige Faktoren, die Menschen mit chronischer Nierenerkrankung besonders anfällig für schwere Infektionen machen, sind:

  • Veränderte Immunzellfunktion
  • Der Verlust von Antikörpern (und Komplement) durch den Urin
  • Körperseitige Entzündung
  • Immunsuppressive Medikamente (in einigen Fällen)

Seitdem haben Studien gezeigt, dass eine chronische Nierenerkrankung in der Vorgeschichte sowohl das Risiko einer schweren Infektion als auch die Sterblichkeit bei Krankenhauseinweisungen erhöht.

Eine Analyse elektronischer Patientenakten hat nun eine chronische Nierenerkrankung als Hauptrisikofaktor für einen Krankenhausaufenthalt bei Menschen mit COVID-19 identifiziert. In dieser Analyse war die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, bei Menschen mit schwerer Nierenerkrankung (im Endstadium) während der Dialyse (oder nach einer Transplantation) 11-mal höher als bei Personen ohne Nierenerkrankung.3

Betrachtet man das Gesamtrisiko für eine bestimmte Person, ergab eine Überprüfung und Analyse von Studien, dass etwa 20 % der Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, die sich mit COVID-19 infiziert hatten, eine schwere Erkrankung hatten. Bei Kontrolle auf andere Risikofaktoren, wie z. B. das Alter, war dieses Risiko dreimal höher als bei Personen ohne chronische Nierenerkrankung.4

COVID-19 und das Risiko langfristiger Nierenprobleme

Ein weiteres zu berücksichtigendes Risiko ist die Verschlechterung der Nierenfunktion bei Menschen mit CNI, die sich mit COVID-19 infizieren. Es ist klar, dass COVID-19 die Nieren beeinträchtigen kann, aber zu diesem Zeitpunkt ist noch unbekannt, was die langfristigen Auswirkungen sein können oder ob Menschen mit CNI eher Langzeit-COVID-Symptome entwickeln.

Komplikationen der chronischen Nierenerkrankung und COVID-19

Menschen mit chronischer Nierenerkrankung können die gleichen Komplikationen von COVID-19 entwickeln wie Menschen ohne CNI, wie zum Beispiel:

  • COVID-Pneumonie
  • Akute Atemnot
  • Anomalien der Blutgerinnung

Wie sich COVID-19 auf die Nieren auswirkt

Es gibt eine Reihe von Wegen (sowohl direkt als auch indirekt), dass COVID-19 die Nieren beeinflusst. Einige davon sind über:5

  • Direkte Zellschädigung (zytotoxische Schädigung) und Entzündung, wenn das Virus in Nierenzellen eindringt (dies kann auch bei nicht kritisch kranken Menschen auftreten)
  • Winzige Blutgerinnsel. Im Gegensatz zur Grippe betrifft COVID-19 häufig Blutgefäße. Dies wurde in großen Blutgefäßen beobachtet und führte zu Herzinfarkten, Schlaganfällen und Blutgerinnseln in der Lunge, aber Blutgerinnsel in den winzigen Blutgefäßen in den Nieren können die Nierenfunktion beeinträchtigen.
  • Sepsis (eine überwältigende Sekundärinfektion, die sich aufgrund des Virus entwickeln kann)
  • Veränderungen des Blutdrucks, die die Nieren nicht ausreichend durchbluten
  • Die Wirkung von Immunchemikalien (Zytokinen), die aufgrund der Infektion freigesetzt werden
  • Muskelabbau (Rhabdomyolyse), der wiederum zu nierenschädigenden Produkten führt

Behandlungen chronischer Nierenerkrankungen und COVID-19

Bei der Betrachtung von CNI und der Behandlung ist es wichtig, sowohl zu prüfen, wie sich die Pandemie auf Ihre CNI-Behandlung auswirken kann, als auch darauf, wie sich Ihre Behandlung unterscheiden kann, wenn Sie sich mit COVID-19 infizieren.

Behandlungen für chronische Nierenerkrankungen während der Pandemie

Die Behandlung einer chronischen Nierenerkrankung kann mit dem Stadium der Erkrankung sowie dem Vorliegen von Begleiterkrankungen variieren. Bei Krankheit im Stadium 4 und Stadium 5 kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich sein.

Medikamente

Derzeit empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass Sie weiterhin Ihre regulären Medikamente einnehmen, wie von Ihrem Arzt verschrieben.6 Dazu können Medikamente gehören wie:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer)
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs)
  • Diuretika
  • Stimulierende Wirkstoffe für die roten Blutkörperchen
  • Phosphorsenkende Medikamente
  • Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D und Eisen
  • Immunsuppressive Therapie (für Transplantatempfänger)
  • Behandlungen von Begleiterkrankungen wie Diabetes

Möglicherweise benötigen Sie auch eine spezielle Diät (z. B. eine eiweiß- oder kaliumarme Diät), die fortgesetzt werden sollte.

Ihre regulären Medikamente gegen chronische Nierenerkrankungen sollten während der COVID-19-Pandemie fortgesetzt werden, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt etwas anderes.

Dialyse

Wenn Sie dialysepflichtig sind, empfiehlt die CDC, dass Sie Ihre Behandlungen fortsetzen und darauf achten, keine Termine zu verpassen. Sollten Sie sich krank fühlen, ist es wichtig, sich an Ihr Dialysezentrum zu wenden und zu fragen, wie Sie vorgehen sollen

Wie bereits erwähnt, kann eine Dialyse das Risiko einer COVID-19-Exposition erhöhen, und viele Dialyseeinrichtungen verfügen über einen umfassenden Plan mit vorbeugenden Maßnahmen. Dies gilt insbesondere für Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, und kann beispielsweise separate Räume für Infizierte und Nichtinfizierte umfassen.

Die Heimdialyse ist für manche Menschen eine Alternative, hat jedoch ihre eigenen Herausforderungen.7

Bei ambulanten Dialysebehandlungen besuchen die meisten Menschen das Zentrum dreimal pro Woche für drei bis vier Stunden. Einige Forscher haben postuliert, dass eine Reduzierung der Häufigkeit auf zweimal wöchentlich eine Option sein könnte, und eine sehr kleine Studie (mit sorgfältig ausgewählten Personen) hat ergeben, dass dies möglich und sicher ist.8

Allerdings kann es problematisch sein, die Dialysehäufigkeit zu verringern oder Termine zu verpassen. Eine Überprüfung der Studien ergab, dass eine Verzögerung der Hämodialyse aufgrund von COVID-19-Infektionen die Folgen einer neuen Nierenerkrankung oder einer Nierenerkrankung im Endstadium verschlimmern kann, wie:9

  • Hoher Kaliumspiegel (Hyperkaliämie)
  • Schwellungen in Armen und Beinen (Flüssigkeitsüberladung)
  • Symptome von Verwirrtheit, Lethargie oder Delirium aufgrund einer Ansammlung von Giftstoffen im Blut

Wenn Sie dialysepflichtig sind, ist es wichtig, dass Sie Ihre regelmäßigen Besuche beibehalten, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt Änderungen.

Behandlung, wenn Sie sich mit CNI an COVID-19 infizieren sollten

Wenn Sie den Verdacht haben, mit COVID-19 infiziert zu sein, sollten Sie so schnell wie möglich einen Test durchführen lassen und bei positivem Befund Ihren Nierenarzt aufsuchen.

Behandlungen chronischer Nierenerkrankungen während einer COVID-19-Infektion

Wenn Sie positiv auf COVID-19 mit CNI getestet werden, ist es wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren, um die Behandlung zu besprechen.

Diejenigen, die immunsuppressive Medikamente für eine Nierentransplantation einnehmen, können das Virus länger ausscheiden als jemand, der diese Medikamente nicht erhält, auch wenn Sie keine Symptome haben. Ihr Arzt kann Ihnen eine längere Quarantäne empfehlen, als normalerweise empfohlen.

Regelmäßige Medikamente gegen Nierenversagen können in der Regel fortgesetzt werden.

Für diejenigen, die immunsuppressive Medikamente für eine Nierentransplantation einnehmen, kann Ihr Arzt jedoch Änderungen empfehlen (z. B. eine Verringerung der Steroiddosis, das Absetzen von Medikamenten gegen Abstoßung, die Anwendung von IgG bei Patienten mit Hypogammaglobulinämie, um das Risiko von Sekundärinfektionen zu verringern usw.) .

COVID-19-Behandlungen bei Menschen mit Nierenerkrankungen

Die meisten Medikamente und Therapien zur Behandlung von COVID-19 bei Menschen ohne Nierenerkrankung können bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung angewendet werden. Im Allgemeinen gilt Dexamethason als sicher.

Antikörperbehandlungen wie Remdesivir können empfohlen werden oder auch nicht, da sie bei Erwachsenen mit einer eGFR von weniger als 30 ml/min/m2 (Stadium 4 und 5 CKD) oft nicht in Betracht gezogen werden.

Bei schwer erkrankten Personen sollte die Verlegung in ein medizinisches Zentrum mit höherem Versorgungsniveau erwogen werden.1

Häufig gestellte Fragen

Sollten Menschen mit chronischer Nierenerkrankung geimpft werden?

Aufgrund des Risikos einer schweren Erkrankung mit COVID-19 ist man derzeit der Meinung, dass Menschen mit chronischer Nierenerkrankung nicht nur COVID-19-Impfstoffe erhalten sollten, sondern die National Kidney Foundation hat eine Erklärung herausgegeben, in der gefordert wird, dass Impfstoffe für Menschen mit CNI vorrangig behandelt werden. 10

Ist ein Impfstoff für Menschen mit CNI besser als ein anderer?

Menschen ohne chronische Nierenerkrankung empfehlen die meisten Ärzte, die Ihnen angebotene Spritze so schnell wie möglich zu bekommen. Bei CKD sind jedoch die mRNA-Impfstoffe (Pfizer und Moderna) vorzuziehen.11

Wie hat sich die COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Menschen mit chronischer Nierenerkrankung ausgewirkt?

Laut einer aktuellen Studie waren Dialysepatienten im Vergleich zu Menschen ohne chronische Nierenerkrankung relativ unbeeinflusst. Die Forscher dachten, dass diese Personen möglicherweise weniger von sozialer Distanzierung betroffen seien, postulierten jedoch auch, dass sie die Pandemie möglicherweise besser bewältigen könnten, da sie über eine hohe Widerstandsfähigkeit verfügen.12

Vielleicht ist dies ein Silberstreifen, um vor der Pandemie mit einer chronischen Krankheit fertig zu werden.

So bleiben Sie sicher

Einfache Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion können sehr hilfreich sein, bis Sie vollständig geimpft sind (und selbst wenn Sie geimpft sind, da noch nicht bekannt ist, wie wirksam eine Immunisierung bei chronischer Nierenerkrankung ist). Dies beinhaltet:13

  • Tragen Sie in der Öffentlichkeit eine Maske. Zwei Masken gelten derzeit als besser als eine, obwohl es am wichtigsten ist, sicherzustellen, dass die Masken gut passen.
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig und verwenden Sie Händedesinfektionsmittel in der Öffentlichkeit, um Dinge zu desinfizieren, die Sie berühren (wie Türklinken und Ihre Handyhülle).
  • Vermeiden Sie es, Augen, Nase und Mund zu berühren.
  • Versuchen Sie, Abstand zu anderen zu halten, besonders wenn Sie sich in Innenräumen aufhalten (sechs Fuß bleiben ideal, bis mehr bekannt ist).
  • Vermeiden Sie Menschenmengen.
  • Füllen Sie alle Medikamente, die Sie verwenden, auf, damit Sie mindestens 30 Tage vorrätig sind.
  • Ziehen Sie einen Lieferservice für Lebensmittel und andere Artikel in Betracht.
  • Halte dich von allen fern, die krank sind.

Wenn Ihre Nierenerkrankung stabil ist, ist Telemedizin oft eine gute Option. In einigen Fällen haben Sie möglicherweise einen ambulanten Labortermin und folgen dann einem Telemedizintermin.

Wenn Sie dialysepflichtig sind, fragen Sie nach der Heimdialyse. Da die meisten Menschen jedoch eine Hämodialyse in einer Dialyseklinik erhalten, fragen Sie nach ihren Richtlinien zur Infektionsprävention, um sicherzustellen, dass Sie sich wohl fühlen. Viele Dialyseeinheiten haben gründliche Vorkehrungen getroffen, um das Risiko zu minimieren.

Machen Sie einen Check-In für psychische Gesundheit

Denken Sie unbedingt an Ihre psychische Gesundheit. Angst und Depression sind bei Nierenerkrankungen bereits häufig. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, damit umzugehen, suchen Sie nach Unterstützung. Es ist eigentlich ein Zeichen von Stärke und Mut zuzugeben, dass man manchmal ein wenig Hilfe braucht.

Seien Sie Ihr eigener Anwalt. Stellen Sie alle Fragen, die Sie haben. Sollten Sie sich infizieren, fragen Sie, ob ein übergeordnetes Krankenhaus sinnvoll ist.

Ein Wort von Verywell

Denken Sie daran, dass alle Statistiken, die Sie möglicherweise sehen, die Vergangenheit darstellen. Forscher lernen jeden Tag mehr und die Sterberaten sinken, selbst bei Menschen mit Risikofaktoren für schwere Erkrankungen.

Da die Idee der "Impfstoffherdenimmunität" tatsächlich am Horizont auftaucht, ist es wichtig, sich selbst ein High Five dafür zu geben, dass Sie es bis hierher geschafft haben. Nicht nur das, sondern dieselben Studien, die Bedenken hinsichtlich COVID-19 bei Menschen mit CNI geweckt haben, deuten darauf hin, dass Menschen mit CNI über eine überdurchschnittliche Widerstandsfähigkeit verfügen. Und Widerstandsfähigkeit ist unbezahlbar.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.

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