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Was ist diabetische Nephropathie?

Diabetische Nephropathie ist eine Nierenschädigung aufgrund eines schlecht eingestellten Diabetes. Vorbeugung ist am besten, da die Behandlung Dialyse oder Transplantation ist.

Diabetes kann das Filtersystem der Nieren beeinträchtigen und zu einer diabetischen Nephropathie führen. In diesem Zustand entfernen die Nieren Abfallprodukte nicht mehr effizient und es können sich toxische Rückstände im Körper ansammeln. Dies kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen, einschließlich Nierenversagen, führen und, wenn es nicht behandelt wird, möglicherweise lebensbedrohlich sein.1 Wenn Sie Diabetes haben, ist es wichtig zu wissen, wie Sie diese Erkrankung vermeiden können.

Welche Funktion haben die Nieren?

Die Nieren sind Organe, die aus Millionen kleiner Blutgefäße bestehen, die das Blut filtern und Abfallprodukte entfernen. Wenn der menschliche Körper Protein verstoffwechselt, werden Abfallprodukte produziert; diese Abfallprodukte werden normalerweise durch die Nieren gefiltert.

Das Filtersystem der Nieren umfasst Millionen winziger Blutgefäße mit sehr kleinen Löchern. Die üblichen Abfallprodukte wie Harnstoff, Ammoniak und Kreatinin gehen durch die Löcher und werden mit dem Urin ausgeschieden. Größere Moleküle und Zellen wie Proteine, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen bleiben im Blut, weil sie zu groß sind, um in den Urin gefiltert zu werden.

Hohe Blutzuckerspiegel (Zucker) wie bei Diabetes können Organe schädigen, einschließlich des Filtersystems der Nieren, wodurch Proteine in den Urin austreten können. Dieser Zustand wird als diabetische Nephropathie bezeichnet. Unbehandelt kann es zu Nierenversagen führen.1

Symptome der diabetischen Nephropathie

Im Frühstadium einer Nierenerkrankung treten in der Regel keine Symptome auf. Tatsächlich kann eine frühe Nierenerkrankung normalerweise nur durch Urin- und Blutlabortests festgestellt werden.2 Eine Nierenerkrankung verursacht normalerweise keine Symptome, bis die Nierenfunktion fast vollständig verschwunden ist (was viele Jahre dauern kann, bis die Nieren bis zu diesem Punkt fortgeschritten sind).

Selbst wenn die Nieren erheblich geschädigt sind, sind viele Symptome undeutlich. Daher ist es wichtig, regelmäßige Blutzucker- und Urinproteintests sowie Labortests durchzuführen, um auf eine Ansammlung von Abfallprodukten zu prüfen.

Symptome einer Nierenschädigung im Spätstadium durch diabetische Nephropathie können sein:

  • Schlafverlust
  • Schlechter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Übelkeit
  • Die Schwäche
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Trockene, juckende Haut
  • Muskelkrämpfe
  • Erhöhtes Wasserlassen
  • Flüssigkeitsansammlung (Schwellung in den Knöcheln oder Füßen oder Händen)
  • Geschwollene Augen

Ursachen

Wenn der Blutzuckerspiegel hoch bleibt, wie es bei schlecht eingestelltem Diabetes der Fall ist, führt dies dazu, dass die Nieren zu viel Blut filtern. Die damit verbundene zusätzliche Arbeit belastet das Filtersystem der Nieren. Mit der Zeit beginnen die Filter undicht zu werden, was zum Verlust von wertvollem Protein führt (das mit dem Urin ausgeschieden wird).2

Wenn eine kleine Menge Protein im Urin gefunden wird, spricht man von Mikroalbuminurie. Eine große Menge an Protein im Urin wird als Makroalbuminurie bezeichnet. Die Mikroalbuminurie stellt ein Stadium der Nierenfunktionsstörung dar, das behandelt werden kann, aber wenn eine Makroalbuminurie auftritt, folgt in der Regel eine Nierenerkrankung (Nierenerkrankung) im Endstadium (ESRD).2 ESRD ist eine sehr ernste Erkrankung, die möglicherweise eine Dialyse erforderlich machen kann oder eine Nierentransplantation.

Risiken für diabetische Nierenerkrankung

Es gibt einige Faktoren, die das Risiko für eine Nierenerkrankung bei Menschen mit Diabetes erhöhen, darunter:

  • Schlechte Blutdruckkontrolle (Hypertonie)
  • Eine Familiengeschichte von Diabetes und Nierenerkrankungen and
  • Schlechte Blutzuckerkontrolle
  • Rauchen
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Übergewichtig sein
  • Fettleibigkeit
  • Komorbidität mit zwei chronischen (Langzeit-)Erkrankungen gleichzeitig, wie Diabetes und Bluthochdruck

Diagnose

Die primären Tests, die fortlaufend durchgeführt werden, um auf diabetische Nephropathie zu untersuchen, sind Urin- und Bluttests. Urinproben werden entnommen, um das Vorhandensein eines Proteins namens Albumin zu untersuchen. Normalerweise sollte kein Albumin im Urin enthalten sein. Je höher die Albuminmenge, desto mehr Schäden wurden den Nieren zugefügt.

Eine geringe Proteinmenge im Urin (Mikroalbuminurie) weist auf das Risiko hin, eine diabetische Nephropathie zu entwickeln oder dass eine Nierenschädigung im Frühstadium begonnen hat. Makroalbuminurie (große Proteinmengen im Urin) weist auf eine fortgeschrittenere Nierenschädigung hin.

Ein Bluttest wird oft durchgeführt, um zu überprüfen, ob sich ein Abfallprodukt namens Kreatinin ansammelt, das normalerweise von den Nieren herausgefiltert werden sollte. Das Vorliegen einer erhöhten Kreatininmenge im Blut kann Aufschluss über die glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) der Nieren geben. Die eGFR wird als Zahl (basierend auf dem Kreatininspiegel) berechnet, die angibt, wie gut die Nieren arbeiten.3

In der Regel werden bei Diabetikern jährlich diagnostische Vorsorgeuntersuchungen auf diabetische Nephropathie durchgeführt Diabetes.

Behandlung

Das primäre Ziel der Behandlung der diabetischen Nephropathie ist die Früherkennung und Frühbehandlung, die das Fortschreiten der Nierenschädigung aufhalten sowie die Wirkung rückgängig machen kann (wenn im Frühstadium der Mikroalbuminurie eingegriffen wird).

Die Behandlung der diabetischen Nephropathie kann umfassen:

  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen (wie vom Arzt angeordnet), um Anzeichen einer Nephropathie so früh wie möglich zu erkennen.
  • Vorbeugende Maßnahmen wie Raucherentwöhnung, Gewichtsabnahme, proteinarme Ernährung, regelmäßige Bewegung und Kontrolle von Blutdruck und Blutzucker.
  • Einnahme von verschriebenen Medikamenten, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern), wie Captopril und Enalapril, um den Blutdruck zu senken und gleichzeitig die Proteinmenge im Urin zu verringern (verlangsamen das Fortschreiten der diabetischen Neuropathie).

Menschen mit Typ-2-Diabetes mit Proteinurie (Protein im Blut) oder Mikroalbuminurie können auch bei normalem Blutdruck mit ACE-Hemmern behandelt werden. Dies liegt an der positiven Wirkung von ACE-Hemmern auf Proteinurie (Protein im Blut) und Mikroalbuminurie.4

Die Behandlung schwerer Nierenschäden, die bei diabetischer Nephropathie im Spätstadium auftreten können, kann eine Nierendialyse oder eine Nierentransplantation umfassen.

Hämodialyse ist der Prozess der mechanischen Blutfilterung durch eine Maschine, bei der Blut aus dem Körper entnommen, durch die Maschine geleitet, gefiltert und dann wieder in den Blutkreislauf zurückgeführt wird. Dies wird in einer Krankenhausdialysestation oder -klinik durchgeführt und muss an drei oder vier Tagen pro Woche wiederholt werden.

Die Peritonealdialyse ist ein anderes Verfahren, das in einer Klinik oder zu Hause durchgeführt werden kann. Anstatt Blut zu filtern, wird eine Lösung durch eine Öffnung in die Bauchhöhle der Person infundiert, einige Stunden lang Abfallprodukte absorbieren gelassen und dann durch die Öffnung abgelassen.

Während eine Dialyse für den Rest des Lebens einer Person durchgeführt werden muss, kann eine Nierentransplantation in der Regel die Nierenfunktion wiederherstellen. Die Entnahme einer Spenderniere dauert jedoch oft zwei bis drei Jahre, nicht alle Personen sind Kandidaten für das Verfahren, und nach der Transplantation muss eine Person auf unbestimmte Zeit immunsuppressive Medikamente einnehmen.

Verhütung

Der vielleicht beste Weg, um diabetische Nephropathie zu behandeln, besteht darin, Präventionsmaßnahmen zu ergreifen, einschließlich eines gesunden Lebensstils. Auf diese Weise kann der Gesundheitsdienstleister Nierenprobleme in der Frühphase erkennen, wenn es mehr Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Studien haben gezeigt, dass die Aufrechterhaltung einer strengen Blutzuckerkontrolle das Risiko einer Mikroalbuminurie senkt und das Risiko einer Mikroalbuminurie vom Fortschreiten zu einer Makroalbuminurie verringert.5

Maßnahmen zur Verringerung des Risikos, an einer Nierenerkrankung zu erkranken, umfassen:

  • Behalten Sie eine regelmäßige Diabetesbehandlung bei (nehmen Sie Ihre Medikamente ein und überwachen Sie Ihren Blutzucker gemäß den Anweisungen Ihres Arztes).
  • Verwalten Sie Ihren Blutdruck. Laut der Cleveland Clinic sind Diabetes und Bluthochdruck die häufigsten Ursachen für Nierenversagen.1 Häufig leiden Menschen mit diabetischer Nephropathie auch an Hypertonie (Bluthochdruck). Bluthochdruck kann weitere Nierenschäden verstärken. Selbst ein leichter Anstieg des Blutdrucks kann eine Nierenerkrankung möglicherweise verschlimmern.6 Wenn Sie hohen Blutdruck haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Blutdruckkontrolle. Wenn Sie keinen hohen Blutdruck haben, sollten Sie regelmäßig Ihren Blutdruck kontrollieren und Maßnahmen ergreifen, um einen gesunden Blutdruck aufrechtzuerhalten (z.
  • Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Medikamenten. Beachten Sie, dass einige Medikamente zu Nierenschäden führen können, insbesondere wenn sie nicht wie verordnet eingenommen werden (wie rezeptfreie Schmerzmittel, einschließlich Ibuprofen und mehr). Konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich aller Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Medikamente sowie Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel.
  • Halten Sie Ihr Gewicht in einem gesunden Bereich. Bleiben Sie aktiv und nehmen Sie an einer regelmäßigen Trainingsroutine teil (mit Zustimmung Ihres Arztes). Ernähren Sie sich gesund und schränken Sie die Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln, überschüssigem Zucker, gesättigten Fetten oder anderen ungesunden Lebensmitteln ein. Wenn Sie übergewichtig sind, konsultieren Sie Ihren Arzt über Strategien zur Gewichtsabnahme.
  • Verzichten Sie auf das Rauchen. Zigaretten können die Nieren schädigen; sie sind auch dafür bekannt, bestehende Nierenschäden zu verschlimmern.7 Wenn Sie Raucher sind, müssen Sie unbedingt Maßnahmen ergreifen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über jegliche Art von Medikamenten, die Rauchern helfen sollen, mit dem Rauchen aufzuhören, ziehen Sie die Teilnahme an Selbsthilfegruppen (wie anonymes Nikotin) oder anderen Arten von Gruppen sowie Einzel- oder Gruppentherapien in Betracht.

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig zu beachten, dass nach einem Nierenversagen eine laufende Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich ist diejenigen, die Nierenexperten sind. Ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Nierenerkrankungen spezialisiert hat, wird Nephrologe genannt. Das Team sollte am besten aus dem primären Gesundheitsdienstleister (oder Endokrinologen, der auf hormonelle Erkrankungen wie Diabetes spezialisiert ist), einem Nierentransplantationschirurgen, einem Sozialarbeiter und einem Diabetespädagogen (z Unterrichten).

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