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Die verschiedenen Arten des Gefäßzugangs für die Dialyse

Der Gefäßzugang für eine Hämodialyse umfasst eine arteriovenöse (AV) Fistel, ein AV-Transplantat mit einem künstlichen Material oder einen Venenkatheter mit einem temporären Port.

Wenn Sie sich zur Behandlung Ihres Nierenversagens einer Hämodialyse unterziehen müssen, benötigen Sie eine von drei Arten von Gefäßzugängen, um Ihre Dialyse zu ermöglichen: eine arteriovenöse (AV) Fistel, ein AV-Transplantat oder einen Venenkatheter. Alle drei bieten den erforderlichen Gefäßzugang für regelmäßig geplante Dialysesitzungen, es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen ihnen. Sie und Ihr Arzt müssen entscheiden, was für Sie am besten ist.

Das Bedürfnis nach

Der Zusammenhang zwischen Nierenversagen und Gefäßzugang ist wichtig. Ihre Nieren fungieren als Filter, um Giftstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen und Ihre Flüssigkeits- und Nährstoffkonzentration anzupassen.1 Sie halten, was Sie brauchen, in Ihrem Blut und produzieren gleichzeitig Urin, der die Stoffe enthält, die Sie nicht brauchen.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine Person ohne Nierenfunktion länger als ein paar Wochen ohne Behandlung lebt. Wenn Ihre Nieren versagen, ist die Dialyse, die lebensrettende Methode zur Reinigung Ihres Blutes, um Ihren Körper von Abfallstoffen zu befreien, unerlässlich.

Typen

Die Dialyse bietet eine "Ersatzniere", um Ihr Blut zu filtern und Giftstoffe loszuwerden. Es gibt zwei verschiedene Arten der Dialyse: Hämodialyse und Peritonealdialyse.1 Jede hat Vor- und Nachteile, und Sie und Ihr Arzt können entscheiden, welche Art für Sie am besten geeignet ist.

Die Peritonealdialyse wird mit einem Katheter (Schlauch) und einer speziellen Flüssigkeit durchgeführt, die in den Bauchraum eingeführt wird, um Abfallstoffe zu filtern.2 Die Hämodialyse, die in den Vereinigten Staaten weitaus verbreitetere Art der Dialyse, verwendet eine Maschine, um Ihr Blut zu filtern. Die Hämodialyse erfolgt über einen Gefäßzugang, der Ihre Blutgefäße mit dem Gerät verbindet.3

Gefäßzugang

Durch den Gefäßzugang kann Blut aus Ihrem Körper entnommen und direkt in ein Dialysegerät geleitet werden, wo es von Giftstoffen und überschüssiger Flüssigkeit gereinigt wird. Durch den Gefäßzugang fließt dann das gefilterte Blut zurück in den Körper. Alle drei für die Hämodialyse verwendeten Typen ermöglichen dies, es gibt jedoch einige grundlegende Unterschiede zwischen ihnen.

Arteriovenöse (AV) Fistel und Transplantat

Der Begriff arteriovenös bezieht sich auf Blut, das von der Arterie in die Vene fließt. Arterien sind Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu verschiedenen Organen transportieren. Venen sind die Blutgefäße, die Blut, aus dem Sauerstoff verbraucht wurde, zurück zum Herzen transportieren.

Arterien und Venen sind normalerweise nicht direkt verbunden, da das Blut von den Arterien durch winzige Kapillarverbindungen fließt und dann innerhalb der Venen fließt. Der AV-Zugang ist eine chirurgisch angelegte, direkte Brücke zwischen einer Arterie und einer Vene, die die Kapillaren umgeht.

Es gibt zwei Arten: 4

  • AV-Fistel: Die Brücke wird mit dem körpereigenen Blutgefäß gebildet.
  • AV-Transplantat: Die Brücke wird aus künstlichem Material gebildet.

Eine AV-Fistel wird normalerweise einem AV-Transplantat vorgezogen, da sie normalerweise länger hält, besser funktioniert und weniger wahrscheinlich infiziert oder gerinnt.4 Eine AV-Fistel erfordert Blutgefäße, die in gutem Zustand sind. Wenn Sie keine offenen, glatten Blutgefäße haben, benötigen Sie möglicherweise stattdessen ein AV-Transplantat mit einem künstlichen Material.

Verfahren

Eine AV-Fistel und ein AV-Transplantat werden beide durch Verfahren gebildet, die im Operationssaal oder in einem Operationssaal durchgeführt werden.

Dies ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, der zwischen einer und zwei Stunden dauert. Sie werden normalerweise in Ihrem nicht dominanten Arm durchgeführt (dem Arm, den Sie nicht zum Schreiben verwenden). Sie benötigen eine Lokalanästhesie oder eine Nervenblockade, um Schmerzen vorzubeugen.5 Möglicherweise benötigen Sie auch eine intravenöse Sedierung, die Ihnen beim Schlafen oder Ausruhen helfen kann, jedoch keine Atemunterstützung wie bei einer Vollnarkose erfordert.

Eine Arterie und eine Vene werden ausgewählt, abgewickelt (geschnitten) und chirurgisch direkt oder unter Verwendung eines Transplantats miteinander vernäht. Die Verbindung zwischen Arterie und Vene verbleibt vollständig in Ihrem Körper.

Benutzen

Beide Verfahren ermöglichen einen schnellen Blutfluss, sodass Sie Ihr gesamtes Blut innerhalb relativ kurzer Zeit dialysieren können. Dies wird ermöglicht, weil die Brücke zwischen Arterie und Vene zu einer Erweiterung der Vene führt, die im Vergleich zu einer Arterie normalerweise schmal ist. Die breitere Vene kann es Ihrem Pflegepersonal auch erleichtern, eine Nadel für Ihre Dialyse zu platzieren, wenn Ihre Venen dünn und schwer zugänglich sind.

Jedes Mal, wenn Sie zur Dialyse gehen, wird eine Nadel in die venöse Seite Ihrer AV-Fistel oder Ihres Transplantats eingeführt, um das Blut an das Gerät zu liefern, und eine weitere Nadel in der arteriellen Seite, um das gefilterte Blut zurück in Ihren Körper zu transportieren.5

Komplikationen

Wiederholte Blutgerinnsel können auftreten, wenn Sie an einer schweren Gefäßerkrankung oder einer Blutgerinnungsstörung leiden oder rauchen. Dies kann den Blutfluss durch das Transplantat oder die Fistel verhindern, was die Verwendung eines Blutverdünners oder das Einsetzen eines neuen Transplantats erforderlich macht.

Wenn Sie Schwellungen, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in Ihrem Arm verspüren, haben Sie möglicherweise ein Problem mit Ihrem Transplantat und sollten einen Arzt aufsuchen

Pflege

Sie müssen auf Ihren AV-Arm achten und starken Gebrauch oder Druck vermeiden, solange Sie die Fistel oder das Transplantat für die Dialyse verwenden. Ansonsten sollte es ganz gut funktionieren, es sei denn, Sie haben ein Blutgerinnsel.

Gesund zu bleiben ist auch wichtig, da eine Infektion auftreten kann, wenn Sie ein Problem mit Ihrem Immunsystem haben oder wenn Sie eine systemische Infektion wie eine Sepsis haben.

Venenkatheter

Ein Venenkatheter ist ein Schlauch, der in eine der großen Venen im Nacken oder in der Leiste eingeführt wird. Ein Ende des Katheters verbleibt in der Vene und das andere Ende des Katheters bleibt außerhalb des Körpers. Es bildet keine Brücke zwischen einer Arterie und einer Vene. Das äußere Ende Ihres Katheters hat mehrere Anschlüsse, von denen einer verwendet wird, um Blut in ein Dialysegerät zu ziehen, während der andere verwendet wird, um Blut aus dem Gerät zurück in Ihre Vene zu leiten.

Kurzfristig wird ein Venenkatheter verwendet,4 bevor Ihr AV-Transplantat oder eine AV-Fistel einsatzbereit ist oder wenn Sie für einige Wochen oder Monate dringend eine Dialyse benötigen. Es kann sofort verwendet werden und die Platzierung erfordert einen chirurgischen Eingriff. Der Venenkatheter bleibt für die wiederholte Verwendung an Ort und Stelle, anstatt jedes Mal, wenn Sie eine Dialyse benötigen, eingeführt zu werden.

Sie müssen besonders auf einen Venenkatheter aufpassen und sicherstellen, dass er sauber und sicher bleibt, um Fehlfunktionen, Herausfallen oder Infektionen zu vermeiden.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an Nierenversagen leiden, benötigen Sie eine enge medizinische Versorgung. Unabhängig davon, ob Sie für eine Nierentransplantation in Frage kommen oder nicht, die Dialyse ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer medizinischen Versorgung. Wenn Sie so viel wie möglich über Ihre Nieren und ihre Funktionsweise lernen und wie Sie Ihren Gefäßzugang pflegen, können Sie den komplexen, lebensrettenden Prozess der Dialyse bewältigen.

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