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Übersicht über die Dialyse bei Nierenversagen

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Dialysearten bei Nierenversagen und finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen.

Wenn Ihre Nieren zu versagen beginnen, durchlaufen Sie normalerweise fortschreitende Phasen des Verlusts der Nierenfunktion. Diese Stadien werden in die Stadien 1 bis 5 der chronischen Nierenerkrankung (CKD) eingeteilt.1 Bei Nierenversagen im Stadium 5 benötigen viele Menschen entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation. Nicht jeder, der mit einer leichten Nierenerkrankung (Stadium 1-3) beginnt, wird in Stadium 5 fortschreiten.

Nierenerkrankungen kommen mit einer langen Wäscheliste von Komplikationen. In den frühen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung sind diese Komplikationen typischerweise mit Medikamenten und Ernährungsumstellung behandelbar. Das heißt, Medikamente sollten ausreichen, um Komplikationen wie Bluthochdruck, anormale Elektrolyte, Schwellungen oder Ödeme (die bei CKD zu erwarten sind) zu behandeln.2 Wenn Sie jedoch schließlich eine fortgeschrittene Nierenerkrankung oder ein CKD-Stadium 5 entwickeln , werden diese Komplikationen immer schwieriger, allein mit medizinischer Behandlung zu behandeln. Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt keine Nierentransplantation erhalten (oder wenn Sie dafür nicht in Frage kommen), benötigen Sie häufig eine Dialyse.

Überblick

Die Dialyse ist eine künstliche Methode, um einige der Nierenfunktionen zu ersetzen. Die Niere erfüllt viele wichtige Funktionen im Körper, die über die reine Urinproduktion hinausgehen. Hier eine kurze Zusammenfassung: 3

  • Die Nieren regulieren und halten den Gehalt an essentiellen Elektrolyten wie Natrium und Kalium in einem Bereich, der für ein normales Leben sicher ist.
  • Sie regulieren die Wassermenge in Ihrem Blut und damit die Konzentration Ihres Blutes.
  • Sie produzieren ein Hormon namens Erythropoietin, das für die Bildung roter Blutkörperchen unerlässlich ist.
  • Sie sorgen dafür, dass Ihre Knochen gesund bleiben, indem sie eine Form von Vitamin D produzieren.
  • Sie entleeren überschüssige Säure, die durch den normalen Stoffwechsel erzeugt wird, aus Ihrem System.
  • Sehr wichtig, sie helfen, Ihren Blutdruck zu halten.

Die Dialyse versucht, einige, aber nicht alle dieser Funktionen zu ersetzen.4

Verfahren

Wie die Dialyse durchgeführt wird, hängt von der Art der Dialyse ab. Eine Technik heißt Hämodialyse.4 Hämo ist das griechische Wort für Blut. Daher ist "Blutdialyse", wenn das Blut des Patienten von einem "Dialysezugang" entnommen und durch eine Maschine zirkuliert wird, die einen Filter hat, der die Filtrationsfunktion der Niere nachahmt. Sobald das Blut diesen Filter (Dialysator genannt) passiert hat, wird das gereinigte Blut dem Patienten zurückgegeben. Die Hämodialyse wird typischerweise in einem „Dialysezentrum“ (In-Center-Hämodialyse) durchgeführt, wo sie normalerweise etwa dreimal pro Woche für drei bis vier Stunden durchgeführt wird (dies hängt von der Größe des Patienten ab).4

Dialyse zu Hause

Sowohl die Hämodialyse als auch die Peritonealdialyse können vom Patienten selbst zu Hause durchgeführt werden. Ihr Nephrologe und eine Dialyseschwester werden Sie einige Wochen lang darin schulen, wie Sie die Verfahren selbst durchführen können.5 Sobald Sie sich damit vertraut gemacht haben, können Sie dies bequem von zu Hause aus durchführen.

Hämodialyse zu Hause

Diese Technik kann fünf- bis siebenmal pro Woche durchgeführt werden, wobei die Zeit für jede Sitzung von Ihrem Nierenarzt je nach Ihren Bedürfnissen angepasst wird.

Peritonealdialyse

Eine andere Art der Dialyse, die auch zu Hause durchgeführt wird, ist die Peritonealdialyse.6 Unter Peritoneum versteht man die Bauchhöhle. Bei dieser Modalität wird ein Dauerkatheter durch die Bauchdecke in das Peritoneum des Patienten eingeführt. Dann wird Dialysierflüssigkeit in das Peritoneum eingeträufelt, und diese Flüssigkeit verweilt dort einige Stunden, während sie das Blut von Giftstoffen befreit und die Elektrolyte ausgleicht. Dann wird die Flüssigkeit abgelassen und eine weitere Runde Flüssigkeit wird eingeträufelt. Dieser Zyklus wird einige Male wiederholt (typischerweise nachts mit einer Maschine, die als "Cycler" bezeichnet wird), und am Morgen hängt sich der Patient vom Cycler ab und schließt den Katheter ab.

Bei jeder Art von zu Hause durchgeführten Eingriffen müssen Sie dennoch etwa einmal im Monat von Ihrem Nephrologen untersucht werden, und Sie haben sowohl den Nephrologen als auch eine Dialyseschwester zur Fehlerbehebung bereit. Dialyseschwestern vereinbaren oft einen Besuch bei Ihnen zu Hause, falls etwas nicht telefonisch erledigt werden kann.

Dialysezugang

Ein Dialysezugang oder Shunt ist die Stelle, an der zwei Nadeln eingeführt werden, wenn jemand eine Hämodialyse erhält (Patienten mit Peritonealdialyse haben keinen solchen Shunt, sondern einen Katheter, der dauerhaft auf dem Bauch sitzt). Eine der Nadeln im Shunt leitet das Blut vom Körper zum Dialysegerät und die andere trägt das saubere Blut vom Gerät zum Patienten zurück.

Der Shunt selbst ist eigentlich eine Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene. Es wird von einem Chirurgen platziert, der möglicherweise Ihre eigene Vene verwendet, um diese Verbindung herzustellen (dies wird als Fistel bezeichnet) oder einen künstlichen Schlauch verwenden, um diese Verbindung herzustellen (dies wird als a . bezeichnet).

Manchmal wird ein temporärer Katheter, der als "Vascath" bezeichnet wird (der im Wesentlichen eine große IV ist), in eines der großen Blutgefäße im Körper gelegt. Dies wird für Patienten durchgeführt, die eine Notfalldialyse benötigen oder darauf warten, dass ihr dauerhafter Dialysezugang von einem Chirurgen eingerichtet wird.

Ein Wort von Verywell

Aus medizinischer Sicht hat keine Studie gezeigt, dass eine Modalität notwendigerweise besser ist als die andere.7 Es ist eher eine Wahl des Lebensstils. Die Heimdialyse wird oft von Patienten bevorzugt, die selbst für sich sorgen können, proaktiv sind, nicht an ein Dialysezentrum „gebunden“ sein möchten oder häufig reisen möchten. Alle Arten der Dialyse haben Vor- und Nachteile. Dialysezugangsstellen können Fisteln bilden oder Shunts können verstopft oder infiziert werden. Peritonealdialysekatheter können die gleichen Probleme haben; es kommt darauf an, was für dich am besten funktioniert. Während Sie durch diesen Prozess navigieren, kann es sinnvoll sein, sich auch auf eine Transplantationsliste zu begeben.

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