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Ein Überblick über den vesikoureteralen Reflux

Vesikoureteraler Reflux ist ein Zustand, bei dem Urin von Ihrer Blase in Ihre Harnleiter und in Ihre Nieren zurückfließt, was möglicherweise eine Infektion verursacht.

Normalerweise fließt Ihr Urin durch Ihre Harnwege von Ihren Nieren durch Ihre Harnleiter (Kanäle, die die Nieren mit der Blase verbinden) zu Ihrer Blase. Beim vesikoureteralen Reflux (VUR) fließt ein Teil des Urins in die entgegengesetzte Richtung zurück von Ihrer Blase zu Ihrem Harnleiter (einer oder beide) und bis zu Ihren Nieren.

In diesem Fall können Bakterien von Ihrer Blase in Ihre Nieren gelangen und möglicherweise eine Niereninfektion verursachen, die dann zu Nierenschäden und Narbenbildung führen kann. Darüber hinaus kann eine übermäßige Vernarbung der Niere(n) zu Nierenversagen und Bluthochdruck führen.

An der Stelle, an der jeder Harnleiter in die Blase mündet, befindet sich ein Ventil, das den Urin nur in eine Richtung fließen lässt und verhindert, dass er zurückfließt. Wenn dieses Ventil nicht richtig funktioniert, kann der Urin nach oben zu den Nieren zurückfließen.

Säuglinge, Kleinkinder und Kleinkinder haben am häufigsten einen vesikoureteralen Reflux, und daher ist er bei älteren Kindern und Erwachsenen selten.

VUR kann im Schweregrad variieren, und Ärzte stufen sie normalerweise von Grad 1 (die mildeste Form) bis zu Grad 5 (die schwerste Form) ein.

Symptome

Die häufigsten Symptome von VUR sind Harnwegsinfektionen (HWI). Dies liegt daran, dass es für Bakterien einfacher wird, in den Harnwegen Ihres Kindes zu wachsen, wenn der Urin zurückfließt. Die Harnwegsinfektion kann die Nieren oder die Blase oder beides betreffen.

Häufige Symptome von Harnwegsinfektionen

  • Brennendes Gefühl beim Wasserlassen
  • Blut beim Wasserlassen
  • Ein starker und anhaltender Harndrang
  • Schmerzen im Unterleib oder seitlich des Rumpfes to
  • Fieber, besonders wenn es unerklärlich ist
  • Unruhe und schlechte Ernährung bei Babys

Wenn Ihr Kind eine Harnwegsinfektion zusammen mit Fieber hat, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 30-40%, dass es VUR hat.

Andere Symptome von VUR sind:

  • Vorfälle mit Bettnässen
  • Inkontinenz, die Unfähigkeit, den Urin vollständig zurückzuhalten
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Reizbarkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schlechte Gewichtszunahme bei Babys

Ein weiteres Symptom von VUR, das durch ein Sonogramm diagnostiziert werden kann, während sich Ihr Baby noch im Mutterleib befindet, ist eine Hydronephrose-Schwellung oder eine Dehnung der Nieren. In seltenen Fällen kann Bluthochdruck auch ein Symptom von VUR sein.

Wenn Ihr Kind jedoch VUR hat, zeigt es oft genug überhaupt keine Symptome.

Ursachen

Die Ursache von VUR hängt vom Typ ab: primär oder sekundär.

Primärer VUR

Primärer VUR ist die häufigste Form. Diese Art von Reflux wird durch einen angeborenen defekten abnormen Harnleiter verursacht, der von Geburt an vorhanden ist. Bei diesem Typ schließt das Ventil, das den Rückfluss des Urins stoppt, nicht richtig. In einigen Fällen, die als einseitiger Reflux bezeichnet werden, sind nur ein Harnleiter und eine Niere betroffen.

Oft verschwindet der primäre VUR von selbst oder wird besser. Dies liegt daran, dass die Harnleiter mit zunehmendem Alter des Menschen reifen und stärker werden. Dies wiederum bewirkt, dass das Ventil besser funktioniert, was zu einem Ende des Rückflusses führt.

Sekundärer VUR

Sekundärer VUR kann durch viele Faktoren verursacht werden, die dazu führen, dass die Blase nicht gut entleert wird. Eine Verstopfung der Blase oder des Harnleiters kann dazu führen, dass Urin nach oben zu den Nieren zurückfließt.

In anderen Fällen wird sekundärer VUR durch Nervenprobleme verursacht, die es der Blase nicht ermöglichen, richtig genug zu funktionieren, um den Urin normal abfließen zu lassen. Beim sekundären VUR sind Harnleiter und Nieren eher betroffen. Dies wird auch als bilateraler Reflux bezeichnet.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Kind VUR hat, darunter:

  • Geschlecht: Mädchen haben häufiger VUR als Jungen, es sei denn, der VUR ist bereits bei der Geburt vorhanden. In diesem Fall tritt er häufiger bei Jungen auf.
  • Familienanamnese: Primärer vesikoureteraler Reflux ist genetisch bedingt, obwohl bisher kein spezifisches Gen als Ursache identifiziert wurde. Ein Kind hat es eher, wenn eines der Eltern oder Geschwister es hat. Aus diesem Grund ist es wichtig, Kinder, die ein Elternteil oder Geschwister mit VUR haben, von einem Arzt untersuchen zu lassen.
  • Gewohnheiten: Abnorme Gewohnheiten beim Wasserlassen wie unnötiges Urinieren, auch als Blasen- und Darmfunktionsstörung bekannt.
  • Alter: Sehr kleine Kinder unter 2 Jahren haben häufiger VUR als ihre älteren Altersgenossen.
  • Andere Geburtsfehler: Kinder mit Erkrankungen wie Spina bifida, die die Nerven und das Rückenmark betreffen.
  • Anomalien: Das Vorhandensein von Anomalien der Harnwege wie Ureterozele und Ureterduplikation kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kind VUR hat.

Diagnose

Um VUR zu diagnostizieren, können Ärzte verschiedene Tests verwenden. Bevor Sie jedoch einen Test anordnen, wird Ihr Arzt das Alter Ihres Kindes, die Familienanamnese von VUR (falls vorhanden) und die Symptome Ihres Kindes berücksichtigen. Wenn ein wahrscheinlicher Grund zu der Annahme besteht, dass ein VUR vorliegt, wird Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen:

Blasenentleerungszystourethrogramm

Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder der Blase zu erhalten. Dabei wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt und durch diesen Katheter wird Kontrastmittel in die Blase gespritzt, bis diese gefüllt ist. Ihr Kind wird dann aufgefordert zu urinieren. Bilder der Blase werden vor, während und nach diesem Wasserlassen gemacht. Auf diese Weise kann der Arzt sehen, ob der Urin zurück in die Harnröhre fließt

Das Miktionszystourethrogramm (VCUG) verwendet eine geringe Menge an Strahlung. Ihr Kind kann sich beim Einführen des Katheters und anschließend beim Pinkeln nach dem Herausnehmen unwohl fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt (normalerweise einem Kinderurologen) über Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung.

Bauch-Ultraschall

Ein Ultraschall des Abdomens, auch Sonographie genannt, ermöglicht es Ärzten, in den Körper zu schauen, jedoch ohne die begleitende Strahlung, die mit einer Röntgenaufnahme einhergeht. Bei einem Bauchultraschall werden Bilder des gesamten Harntraktsystems Ihres Kindes angefertigt. Die Nieren werden untersucht, um zu sehen, ob Narbenbildung oder Größenveränderungen (Schwellung/Dilatation) vorhanden sind. Darüber hinaus können auch Auffälligkeiten der Blase oder der Harnleiter per Ultraschall gesehen werden. Der Arzt kann es auch verwenden, um nach Komplikationen von Harnwegsinfektionen zu suchen, wenn Ihr Kind gerade eine hatte.

Das Verfahren ist völlig schmerzfrei. Es beinhaltet einfach die Verwendung eines Gels, das über den Bauch verteilt wird, und einer Sonde (Transducer), die über und um den Bauch und Rücken herum geschwenkt wird. Da Ultraschall oft verwendet wird, um den Fortschritt eines Babys im Mutterleib zu überwachen, kann das Vorhandensein von geschwollenen Nieren in Ihrem Fötus verwendet werden, um einen primären VUR vorher zu diagnostizieren

Radionuklid-Zystogramm

Dieser Test ist dem Miktionszystourethrogramm sehr ähnlich, jedoch wird eine andere Flüssigkeit in den Blader eingefüllt und erfordert weniger Strahlenbelastung. Es kann für die Erstdiagnose von VUR verwendet werden, aber die meisten Ärzte bevorzugen das VCUG, da das Radionuklidzystogramm weniger anatomische Details zeigt als das VCUG. Es wird am häufigsten nach der Verwendung eines VCUG verwendet, um den VUR kontinuierlich zu überwachen und zu bewerten und festzustellen, ob er sich selbst aufgelöst hat oder nicht.

VUR-Klassen

Während der Diagnose bestimmt der Arzt den Grad des VUR. Die Merkmale der verschiedenen VUR-Grade sind:

  • Grad 1: Der Urin fließt nur in den Harnleiter zurück (Reflux).
  • Grad 2: Der Urin fließt nicht nur in den Harnleiter, sondern auch in die Niere. Es ist keine Schwellung (Hydronephrose) vorhanden.
  • Grad 3: Der Urin fließt in den Harnleiter und die Niere zurück, und es sind leichte Schwellungen vorhanden.
  • Grad 4: Der Urin fließt in den Harnleiter und die Niere zurück und es treten mäßige Schwellungen auf.
  • Grad 5: Der Urin fließt in den Harnleiter und die Niere zurück und es kommt zu einer starken Schwellung, zusammen mit einer Verdrehung des Harnleiters.

Der Arzt kann eine Urinanalyse und/oder eine Urinkultur anordnen, um nach einer Harnwegsinfektion zu suchen und diese zu diagnostizieren. Bluttests können auch durchgeführt werden, um die Niere Ihres Kindes zu messen measure

Behandlung

Welche Behandlungsoption Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, hängt von der Art und Schwere des VUR Ihres Kindes ab.

Primärer VUR

In den meisten Fällen löst sich der primäre VUR nach ein paar Jahren von selbst auf. In solchen Situationen verschreibt der Arzt lediglich Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen. In einigen Fällen kann der Arzt Ihrem Kind eine langfristige tägliche Antibiotika-Einnahme (Antibiotika-Prophylaxe) verschreiben, um Harnwegsinfektionen zu verhindern. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass Ihr Kind keine Niereninfektion entwickelt, die zu Narben oder Schäden führen könnte. Der Arzt wird Ihrem Kind auch empfehlen, alle ein oder zwei Jahre zu einem Zystogramm zu kommen, um den Status des Refluxes zu überprüfen.

Wenn der primäre VUR Ihres Kindes schwerwiegend ist oder von häufigen Harnwegsinfektionen begleitet wird, kann der Arzt eine Operation empfehlen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Ihr Kind Nierennarben hat und der Reflux keine Anzeichen einer Besserung zeigt.

Sekundärer VUR

Beim sekundären VUR bestimmt die jeweilige Ursache, welche Behandlungsoption verfolgt werden soll.

  • Wenn der sekundäre VUR durch eine Blockade verursacht wird, kann der Arzt entscheiden, die Blockade chirurgisch zu entfernen.
  • Wenn es durch eine Anomalie der Blase oder des Harnleiters verursacht wird, kann der Arzt entscheiden, eine Operation durchzuführen, um den Defekt zu beheben.
  • Antibiotika zur Vorbeugung oder Behandlung von Harnwegsinfektionen können vom Arzt verschrieben werden.
  • In anderen Fällen kann auch ein Katheter verwendet werden, um den Harnleiter periodisch zu entleeren.

Arten von Operationen zur Behandlung von VUR

Wenn Ihr Arzt festgestellt hat, dass eine Operation die beste Behandlungsmethode für den VUR ist, stehen Ihnen folgende chirurgische Optionen zur Verfügung:

  • Offene Operation: Der Chirurg fixiert die defekte Klappe oder legt eine neue durch einen Schnitt im Unterbauch an. Eine offene Operation wird auch verwendet, um eine Blockade am Harnleiter oder an der Blase zu entfernen, falls vorhanden. In sehr schweren Fällen kann der Chirurg durch diesen Vorgang auch eine vernarbte Niere entfernen oder
  • Harnleiter-Reimplantationschirurgie: Dies ist eine Art der offenen Chirurgie, die verwendet wird, um einen abnormal positionierten Harnleiter zu korrigieren. Dabei wird im Unterbauch ein Schnitt gemacht, durch den der Operateur die Lage der Harnleiter an der Verbindungsstelle mit der Blase verändert, um den Rückfluss des Urins bis zu den Nieren zu verhindern. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt (d. h. Ihr Kind schläft während des gesamten Eingriffs fest). Ihr Kind wird wahrscheinlich danach einige Tage im Krankenhaus verbringen müssen.
  • Endoskopische Operation/Behandlung: Der Arzt kann Ihrem Kind auch mit einer Blähspritze eine Art Behelfsventil anlegen. Bei diesem Verfahren wird ein Zystoskop in die Harnröhrenöffnung eingeführt, um in die Blase sehen zu können. Dann wird eine gelartige Flüssigkeit namens Deflux in den Harnleiter in der Nähe seiner Öffnung injiziert. Diese gelartige Substanz bildet dann dort eine Ausbuchtung und erschwert den Rückfluss des Urins nach oben. Für diesen Eingriff wird eine Vollnarkose verwendet, die jedoch meist ambulant erfolgt und Ihr Kind noch am selben Tag mit Ihnen nach Hause zurückkehren kann. Es hat eine sehr hohe Erfolgsrate bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem VUR.

Umgang mit VUR

Es gibt bestimmte Dinge, die Sie tun sollten, um den VUR Ihres Kindes zu Hause richtig zu verwalten:

  • Fördern Sie bei Ihrem Kind gute Harngewohnheiten, insbesondere die regelmäßige Nutzung der Toilette.
  • Wenn der Arzt Antibiotika verschrieben hat, entweder zur Behandlung oder zur Vorbeugung, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Kind alle Tabletten einnimmt und die Dosierung (falls zutreffend) beendet.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, viel Wasser und Flüssigkeit zu trinken, da dies helfen kann, Bakterien auszuspülen.
  • Befolgen Sie alle zusätzlichen Anweisungen, die Ihnen der Arzt für Ihr Kind gegeben hat.

Ein Wort von Verywell

Es ist völlig normal, sich ängstlich oder besorgt zu fühlen, wenn bei Ihrem Kind VUR diagnostiziert wurde, insbesondere wenn sich herausstellt, dass es sich um eine schwerere Form davon handelt. Daher sollten Sie die Behandlungsmöglichkeiten mit dem Arzt ausführlich besprechen. Dies ist sehr wichtig, da jedes Kind anders ist und das, was für das nächste Kind geeignet ist, möglicherweise nicht für Ihres ist. Wenn bei Ihrem Kind jedoch ein leichter primärer VUR diagnostiziert wurde und der Arzt sich zuversichtlich geäußert hat, dass dieser von selbst abheilt, sollten Sie dennoch sicherstellen, dass Ihr Kind zu den von Ihrem Arzt geplanten Kontrolluntersuchungen kommt.

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