Ein Überblick über Magen-Darm-Blutungen

Blutungen im Verdauungstrakt sind keine Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit. Finden Sie heraus, was die Ursachen sind.

In vielen Fällen sind Blutungen im Magen-Darm-Trakt nicht schwerwiegend, wie beispielsweise bei Hämorrhoiden. Einige Blutungen, insbesondere solche, die im oberen Gastrointestinaltrakt auftreten, können jedoch groß und tödlich sein.

Daher ist es sehr wichtig, sich von einem Arzt auf gastrointestinale Blutungen untersuchen zu lassen, und wenn jemand eines der Symptome einer akuten Blutung hat, sollte er sofort eine Notfallbehandlung aufsuchen.

Blutungen im Verdauungstrakt sind keine Krankheit, sondern eher ein Krankheitssymptom. Die Ursache der Blutung kann mit einer heilbaren Erkrankung zusammenhängen oder ein Symptom einer schwerwiegenderen Erkrankung sein.

Magen-Darm-Blutungssymptome

Welche Symptome Sie haben, hängt davon ab, in welchem Bereich des Verdauungstrakts die Blutung auftritt und ob die Blutung akut (kurz und möglicherweise schwer) oder chronisch (lang anhaltend) ist.

Symptome einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt

  • Hellrotes Blut, dunkle Gerinnsel oder kaffeemehlähnliches Material im Erbrochenen
  • Schwarzer, teerähnlicher Stuhl

Symptome einer unteren GI-Blutung

  • Ausscheiden von nur hellrotem Blut oder Ausscheiden von Blut, das mit dem Stuhl vermischt ist (der Stuhl wird schwarz oder teerartig)
  • Leuchtend rotes oder kastanienbraunes Blut im

Symptome einer akuten Blutung

  • Die Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Schneller Puls
  • Reduzierter Urinfluss
  • Krämpfe Bauchschmerzen
  • Kalte, klamme Hände und Füße
  • Schwäche
  • Durchfall
  • Verwechslung
  • Orientierungslosigkeit
  • Schläfrigkeit
  • Leuchtend rotes Blut bedeckt den Stuhl
  • Dunkles Blut vermischt mit dem Stuhl
  • Schwarzer oder teeriger Hocker
  • Hellrotes Blut im Erbrochenen
  • "Kaffeesatz" Auftreten von Erbrochenem

Symptome chronischer Blutungen

  • Die Schwäche
  • Ermüdung
  • Kurzatmigkeit
  • Blässe
  • Brustschmerzen
  • Schwindel
  • Lethargie
  • Schwäche
  • Leuchtend rotes Blut bedeckt den Stuhl
  • Dunkles Blut vermischt mit dem Stuhl
  • Schwarzer oder teeriger Hocker
  • Hellrotes Blut im Erbrochenen
  • Erbrochenes Auftreten von Kaffeesatz

Ursachen

Der Verdauungstrakt, auch Magen-Darm-Trakt oder GI-Trakt genannt, besteht aus mehreren Teilen. Dazu gehören Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm (auch Dickdarm genannt), Rektum und Anus.

Blutungen im Magen-Darm-Trakt können verschiedene Ursachen haben, je nachdem, wo sie im Verdauungssystem auftreten.

Die Speiseröhre

  • Entzündung (Ösophagitis): Magensäure, die in die Speiseröhre zurückströmt, kann eine Entzündung verursachen, und diese Entzündung kann zu Blutungen führen.
  • Varizen: Dies sind abnormal vergrößerte Venen am unteren Ende der Speiseröhre.
  • Tränen: Ein Riss in der Schleimhaut der Speiseröhre, der normalerweise durch anhaltendes Erbrechen verursacht wird, aber auch durch anhaltendes Husten oder Schluckauf verursacht werden kann. Dies wird manchmal als Mallory-Weiss-Syndrom bezeichnet, bei dem es sich um eine Erkrankung des unteren Endes der Speiseröhre handelt, die durch starkes Würgen und Erbrechen verursacht wird und durch eine Platzwunde im Zusammenhang mit
  • Geschwüre
  • Krebs

Im magen

  • Geschwüre: Geschwüre können sich vergrößern und durch ein Blutgefäß erodieren, was zu Blutungen führen kann.
  • Gastritis
  • Krebs

Im Dünndarm

  • Zwölffingerdarmgeschwür
  • Entzündliche Darmerkrankung: Es können Entzündungen auftreten, die zu Blutungen führen können.
  • Krebs

Im Dickdarm und Rektum

  • Hämorrhoiden: Dies ist die häufigste Ursache für sichtbares Blut im unteren Verdauungstrakt und ist normalerweise hellrot. Sie sind vergrößerte Venen im Analbereich, die reißen und bluten können.
  • Colitis ulcerosa: Entzündungen und kleine Geschwüre können zu Blutungen führen.
  • Morbus Crohn: Dies ist eine chronische Erkrankung, die eine Entzündung verursachen kann, die zu rektalen Blutungen führen kann.
  • Dickdarmkrebs: Dies ist ein Zustand, der durch Ausstülpung der Dickdarmwand verursacht wird.

Diagnose

Ein Gesundheitsdienstleister beginnt in der Regel den Diagnoseprozess, indem er die Krankengeschichte des Patienten aufzeichnet und eine vollständige körperliche Untersuchung durchführt. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Stuhlgewohnheiten (mehr oder weniger häufig als üblich), Stuhlfarbe (schwarz oder rot) und Konsistenz (loser oder häufiger) fragen

Sie werden auch fragen, ob Sie Schmerzen oder Zärtlichkeit verspüren und wo sie sich befinden. Der Arzt führt dann diagnostische Tests durch, wenn die Untersuchung keine Ursache der Blutung (wie Hämorrhoiden) ergab oder um festzustellen, ob mehr als eine Ursache für die Blutung vorliegt. Diagnostische Tests umfassen:

  • Obere Endoskopie
  • EGD (Ösophagogastroduodenoskopie)
  • Darmspiegelung
  • Sigmoidoskopie
  • Anoskopie
  • Barium-Röntgenstrahlen
  • Biopsien

Behandlung

Die Behandlung von Blutungen im Verdauungstrakt hängt von der Ursache der Blutung ab und davon, ob die Blutung akut oder chronisch ist. Wenn beispielsweise Aspirin für die Blutung verantwortlich ist, normalerweise wenn ein Patient die Einnahme von Aspirin abbricht, wird die Blutung behandelt.

Wenn Krebs die Ursache der Blutung ist, ist die übliche Behandlung die Entfernung des Tumors. Wenn ein Magengeschwür die Ursache der Blutung ist, kann der Arzt ein Medikament zur Behandlung von H. pylori verschreiben, eine Ernährungsumstellung und möglicherweise eine Änderung des Lebensstils empfehlen.

Der erste Schritt bei der Behandlung von gastrointestinalen Blutungen besteht darin, die Blutung zu stoppen. Dies geschieht normalerweise durch direktes Injizieren von Chemikalien in eine Blutungsstelle oder durch Verätzen der Blutungsstelle mit einer durch ein Endoskop geführten Heizsonde.

Der nächste Schritt besteht darin, den Zustand zu behandeln, der die Blutung verursacht hat. Dazu gehören Medikamente zur Behandlung von Geschwüren, Ösophagitis, H. pylori und anderen Infektionen. Dazu gehören Protonenpumpenhemmer (PPIs), H2-Blocker und Antibiotika. Auch ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, insbesondere wenn die Ursache der Blutung ein Tumor oder Polypen ist oder die Behandlung mit einem Endoskop nicht erfolgreich ist.