Bauchschmerzen sind keine Seltenheit. In den meisten Fällen hängt es eindeutig mit etwas zusammen, das Sie entweder gegessen haben (z. B. bei einer Lebensmittelvergiftung), sich erwischt haben (z. B. Magengrippe) oder routinemäßig erfahren (z. B. Gastritis). Zu anderen Zeiten kann es so aussehen, als ob es aus heiterem Himmel oder nach der Einnahme von Medikamenten erscheint. Wenn dies passiert und die Symptome entweder schwerwiegend oder anhaltend sind oder sich verschlimmern, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu untersuchen.
Mehrere verschiedene Adjektive können verwendet werden, um Magenschmerzen, Brennen, Stechen, Schmerzen usw. zu beschreiben, und die Beschwerden sind manchmal mit anderen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und übermäßigem Blähen verbunden. Diese Informationen können Ihrem Arzt bei der Diagnosestellung hilfreich sein.
Ursachen
Der Magen ist natürlich sein eigenes einzigartiges Organ. Aber wenn Leute den Begriff "Magenschmerzen" verwenden, meinen viele Schmerzen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt. Daher tun wir dies auch hier.
Typischerweise betrifft der wahrgenommene Magenschmerz, der in dem Teil des Abdomens auftritt, der näher an den Rippen liegt, den oberen Magen-Darm-Trakt (GI), der die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm umfasst. Schmerzen im Unterbauch hängen meist mit dem unteren GI-Trakt zusammen, der aus Dickdarm (Kolon), Rektum und Anus besteht.1
Es ist wahrscheinlich überwältigend, eine so lange Liste möglicher Ursachen zu sehen, aber jede dieser Ursachen ist es wert, sie zu kennen, besonders wenn Sie Ihren Bauchschmerzen noch nicht auf den Grund gegangen sind.
Oberer Magen-Darm-Trakt
Neben Ihrem alltäglichen Magen-Darm-Virus oder gelegentlichen Verdauungsstörungen gibt es hier einige Gesundheitszustände, die anhaltendere Magenschmerzen im oberen Magen-Darm-Trakt verursachen.
Die ersten drei wirken sich speziell auf den Magen aus.
Magengeschwür
Magengeschwür ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine offene Wunde im Magen oder Zwölffingerdarm zu beschreiben. Die Symptome können variieren, umfassen jedoch häufig nagende oder brennende Schmerzen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und übermäßige Blähungen.
Die meisten Magengeschwüre werden entweder durch das Bakterium Helicobacter pylori oder durch die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente verursacht2, die die schützende Schleimhautschicht des Verdauungstrakts reizen und verändern können.
Gastritis
Gastritis ist der medizinische Begriff für die Entzündung der Magenschleimhaut. Gastritis ist eine weitreichende Erkrankung, die von Alkohol über die Einnahme von Aspirin und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) bis hin zur Infektion mit H. pylori verursacht wird.3 In einigen Fällen ist die Erkrankung idiopathisch (d. h., es wird nie eine Ursache gefunden).
Neben Schmerzen im Oberbauch, die von einem dumpfen Schmerz bis hin zu einem intensiv stechenden oder brennenden Schmerz reichen können, sind weitere Symptome einer Gastritis Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl, verminderter Appetit, Übelkeit und Erbrechen.
Gastroparese
Gastroparese ist ein Zustand, bei dem der Magen seinen Inhalt langsam in den Dünndarm entleert. Dieser Zustand tritt häufig bei Menschen mit Diabetes auf, kann aber auch idiopathisch auftreten.4
Weitere Symptome einer Gastroparese sind neben diffusen Schmerzen oder krampfartigen Bauchschmerzen Übelkeit, Völlegefühl und Erbrechen nach dem Essen. In schweren Fällen kann eine Person Gewicht verlieren.
Ösophagitis
Ihre Speiseröhre ist die Röhre, die Nahrung von Ihrem Mund in Ihren Magen transportiert. Ösophagitis bezieht sich auf Reizungen und Entzündungen der Schleimhaut der Speiseröhre, die aus vielen Gründen auftreten können, einschließlich:5
- Infektion (zum Beispiel Candida oder das Herpes-simplex-Virus)
- Einnahme bestimmter Medikamente (zum Beispiel das Antibiotikum Clindamycin oder Aspirin)
- Eine Allergie (sogenannte eosinophile Ösophagitis)
Neben Sodbrennen und Oberbauchschmerzen kann eine Person mit Ösophagitis Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken bemerken.
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), auch bekannt als saurer Reflux, ist eine Erkrankung, bei der Magensäure in die Speiseröhre zurückläuft und ein brennendes Gefühl in der Brust oder im Rachen verursacht.
Neben Sodbrennen sind einige andere Symptome von GERD Aufstoßen, Schluckbeschwerden, Magenschmerzen, Heiserkeit, Husten oder das Gefühl, ein Kloß im Hals zu sein
Gallensteine
Gallensteine werden durch die Kristallisation von Galle in der Gallenblase verursacht. Dies kann zur Bildung kleiner, gezackter Steine führen, die den Gallengang blockieren und starke, stechende Schmerzen im rechten Oberbauch verursachen (ein Zustand, der als akute Cholezystitis bezeichnet wird).7
Es gibt zahlreiche Komplikationen von Gallensteinen, wie Pankreatitis oder akute Cholangitis, die Ihre Schmerzen verschlimmern oder andere Symptome verursachen können.
Pankreatitis
Pankreatitis bezieht sich auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, einer kleinen Drüse, die Insulin freisetzt, um Ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren und auch bei der Fettverdauung hilft. Alkohol- und Gallensteinerkrankungen sind die beiden häufigsten Ursachen für eine Pankreatitis. Die meisten Menschen mit akuter Pankreatitis entwickeln starke, ständige Schmerzen im Oberbauch.7
Zöliakie
Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Verzehr von Gluten dazu führt, dass das Immunsystem den Dünndarm angreift.8 Neben Bauchbeschwerden sind weitere Symptome der Zöliakie Durchfall, Gewichtsverlust und übermäßige Blähungen.
Laktoseintoleranz
Laktoseintoleranz ist eine Erkrankung, bei der einer Person das Enzym fehlt, das benötigt wird, um den in Milchprodukten enthaltenen Zucker zu verdauen. Menschen mit Laktoseintoleranz leiden in der Regel kurz nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln wie Milch oder Käse unter Durchfall, Blähungen oder Blähungen.9
Unterer Magen-Darm-Trakt
Hier sind einige der häufigsten Gesundheitszustände, die im Dickdarm und Rektum auftreten.
Verstopfung
Verstopfung ist sehr häufig und oft mit unangenehmen oder sogar schmerzhaften Blähungen im Bauch durch überschüssiges Gas verbunden. Manche Menschen mit Verstopfung bemerken auch sehr harten oder kleinen Stuhlgang, erhöhte Anstrengung oder das Gefühl, dass ihr Darm nicht vollständig entleert wird.
Divertikulose
Divertikulose bezieht sich auf die Entwicklung kleiner Beutel innerhalb der Dickdarmschleimhaut. Infektionen und Entzündungen (als Divertikulitis bezeichnet) können zu Symptomen führen, die von Druckempfindlichkeit im Unterbauch bis hin zu starken Schmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen reichen.10
Appendizitis
Das häufigste Symptom einer Blinddarmentzündung sind Bauchschmerzen,11 die normalerweise als dumpfer Schmerz um den Bauchnabel beginnen. Im Laufe der Zeit wandert der Schmerz in den unteren rechten Teil des Bauches und wird scharf. Andere damit verbundene Symptome sind Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Fieber.
Beide GI-Trakte
Einige Gesundheitszustände, die wahrgenommene Magenschmerzen verursachen, können sowohl das obere als auch das untere Verdauungssystem beeinträchtigen.
Entzündliche Darmerkrankung
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören, manifestieren sich mit einer Vielzahl von gastrointestinalen und nicht-gastrointestinalen Symptomen. Zu den charakteristischen Symptomen von Morbus Crohn gehören krampfartige Bauchschmerzen zusammen mit nicht-blutigem Durchfall, während zu den Kardinalsymptomen der Colitis ulcerosa kolikartige Bauchschmerzen und blutiger Durchfall gehören.12
Denken Sie daran, dass Morbus Crohn zwar den gesamten GI-Trakt vom Mund bis zum Anus betreffen kann, Colitis ulcerosa jedoch nur den unteren GI-Trakt (Kolon und Rektum) betrifft.
Reizdarmsyndrom
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist durch eine Ansammlung von Symptomen (einschließlich Magenkrämpfen, Verstopfung oder Durchfall)7 gekennzeichnet, für die es keine Hinweise auf eine zugrunde liegende Schädigung gibt.
Bauchhernie
Eine Bauchhernie, die Bauchschmerzen und eine sichtbare Ausbuchtung verursachen kann, tritt auf, wenn Fettgewebe oder ein Organ durch einen schwachen oder gerissenen Bereich innerhalb der Bauchdecke stößt.13 Es gibt verschiedene Arten von Bauchhernien; zum Beispiel tritt ein Nabelbruch um den Bauchnabel auf, während ein epigastrischer Bruch oberhalb des Bauchnabels auftritt. Bei Männern sind Leistenhernien (in der Nähe der Leiste) am häufigsten.
Krebs
Obwohl seltener, können Ober- und Unterbauchschmerzen ein Zeichen von Krebs sein (z. B. der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, des Dickdarms oder der Leber). Suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Ihre Schmerzen anhaltend sind oder Sie andere ungewöhnliche Symptome wie eine Änderung der Stuhlgewohnheiten, Blut im Stuhl oder Urin, übermäßige Müdigkeit oder unerklärlichen Gewichtsverlust haben.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Wenn Sie jemals plötzliche und starke Bauchschmerzen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.14 Andere Symptome, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern, sind:
- Brustschmerzen
- Erbrechen von Blut oder dunklen Flecken
- Schwarzen, kastanienbraunen oder blutigen Stuhl haben
- Schwere und/oder anhaltende Verstopfung
- Neu auftretende Schmerzen oder Schwellungen um eine Bauchhernienstelle
- Schwindel und/oder Schwächegefühl
- Unfähigkeit, Nahrung oder Flüssigkeit bei sich zu behalten
Diagnose
Abgesehen von einer gründlichen Anamnese mit Ihnen führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, bei der Sie Ihren Bauch mit einem Stethoskop abhören und auf verschiedene Bereiche drücken, um Druckempfindlichkeit oder Anomalien wie Schwellungen, Steifigkeit oder Massen zu untersuchen.
Wenn Ihr Arzt nicht das Gefühl hat, dass etwas Ernstes vor sich geht, oder er in Ihrer Anamnese oder körperlichen Untersuchung Warnsignale feststellt (z sofort mit den nächsten Schrittendiagnostische Tests.
Wenn Ihr Arzt beispielsweise einen starken Verdacht auf Verstopfung hat, wird er wahrscheinlich weitere Tests vermeiden und stattdessen Managementvorschläge wie die Annahme von Ernährungsstrategien (z. B. Erhöhung der Ballaststoff- und Wasseraufnahme) oder den Versuch eines rezeptfreien Abführmittels durchführen. Ebenso, wenn Ihr Arzt einen gewöhnlichen Magen-Darm-Virus vermutet, wird er wahrscheinlich Ratschläge zur Flüssigkeitszufuhr und Elektrolytaufnahme geben.
In beiden Beispielszenarien ist es jedoch wichtig, den Termin des Arztes mit einem klaren Verständnis der Umstände zu verlassen, unter denen Sie sofort zu einer weiteren medizinischen Untersuchung zurückkehren sollten.
Wenn Ihr Arzt in Zukunft entscheidet, dass er oder sie mehr Informationen benötigt, um Ihren Schmerzen auf den Grund zu gehen, wird er wahrscheinlich einen Blut- und/oder Bildgebungstest durchführen.15
Bluttests
Abhängig von Ihrem vermuteten Zustand kann Ihr Arzt einen von vielen Bluttests anordnen.
Wenn Ihr Arzt beispielsweise Gallensteine vermutet, werden Sie sich einem Leberfunktions- und Bilirubin-Bluttest unterziehen.
Andere Bluttests, die bestellt werden können, umfassen:
- Ein Antikörper-Bluttest namens IgA-Gewebetransglutaminase bei Verdacht auf Zöliakie
- Vollständiges Blutbild und Entzündungsmarker, wie C-reaktives Protein (CRP) bei Verdacht auf eine entzündliche Darmerkrankung
- Pankreasenzyme (Amylase und Lipase) bei Verdacht auf Pankreatitis
Zur Diagnose eines Magengeschwürs wird Ihr Arzt Sie auf eine H. pylori-Infektion testen wollen. Sie können durch eine endoskopische Biopsie des Magens (durchgeführt während der oberen Endoskopie; siehe unten), einen Harnstoff-Atemtest oder einen H. pylori-Antigentest im Stuhl auf H. pylori getestet werden.
Bildgebung
Mehrere bildgebende Verfahren können verwendet werden, um das „Warum“ hinter Ihren Bauchschmerzen zu beurteilen, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung des Bauchraums und einer Computertomographie (CT). .
Barium
Der Bariumschlucktest ist ein bildgebender Röntgentest, der manchmal zur Beurteilung von Schluckstörungen, Magengeschwüren und Hiatushernie verwendet wird.16 Während dieses Tests trinkt eine Person eine dicke Flüssigkeit namens Barium, während Röntgenstrahlen aufgenommen werden, wodurch die Speiseröhre und Magen deutlich zu visualisieren.
Obere Endoskopie
Um eine vermutete oder potenzielle Diagnose zu bestätigen, kann Ihr Arzt Sie zu einer oberen Endoskopie an einen Gastroenterologen (einen Gesundheitsdienstleister, der sich auf die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts spezialisiert hat) überweisen.
Während einer oberen Endoskopie führt ein Gastroenterologe, während Sie sediert sind, einen langen Schlauch mit einer daran befestigten Kamera in Ihren Mund und durch Ihre Speiseröhre in Ihren Magen ein.17 Ihr Arzt kann nicht nur das Innere Ihres oberen Verdauungstraktes und nach Anomalien suchen, er kann aber auch chirurgische Instrumente verwenden, die durch das Rohr geführt werden, um Gewebeproben zu entnehmen (Biopsie).
Differenzialdiagnosen
Um die Sache noch komplizierter zu machen, ist es möglich, dass Sie Magenschmerzen haben, die nicht vom GI-Trakt herrühren, sondern von einem anderen System.
Zum Beispiel können Bauchschmerzen leicht mit Brustschmerzen verwechselt werden. Bei ungeklärten Brustschmerzen oder Bauchschmerzen ohne andere klassische Magen-Darm-Beschwerden muss unbedingt an eine Herzerkrankung gedacht werden. In diesem Fall können ein Elektrokardiogramm, ein Belastungstest und Herzenzyme angeordnet werden.
Beckenschmerzen können auch mit Unterleibs- oder Bauchschmerzen verwechselt werden. Was Sie erleben, kann unter anderem auf eine Harnwegsinfektion, einen Bruch oder eine Torsion einer Eierstockzyste, eine entzündliche Beckenerkrankung, Endometriose, Myome, einen Nierenstein oder eine Niereninfektion oder eine Eileiterschwangerschaft hinweisen.
Ebenso können Oberbauch- oder Bauchschmerzen von der Lunge herrühren und ein Symptom einer Lungenentzündung oder Lungenembolie sein.
Die obige Liste der Ursachen von Magenschmerzen ist nicht erschöpfend. Am Ende nicht selbst diagnostizieren oder selbst behandelnsuchen Sie den Rat eines Arztes.
Behandlung
Wie Sie wahrscheinlich erwarten, hängt die Behandlung von Bauchschmerzen von der zugrunde liegenden Diagnose ab.
Lebensstil-Behandlungsoptionen
Mehrere Änderungen des Lebensstils können helfen, Ihren Zustand zu bewältigen. So ist beispielsweise bei Zöliakie eine strikt glutenfreie Ernährung für die Behandlung unabdingbar, ebenso wie die Einschränkung der Aufnahme von Laktose (Milchprodukten) die meisten Menschen mit einer Laktoseintoleranz umgehen.
Die Behandlung von GERD kann mehrere Änderungen des Lebensstils erfordern, wie zum Beispiel:
- Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind oder kürzlich an Gewicht zugenommen haben
- Anheben des Kopfendes Ihres Bettes (z. B. indem Sie einen Schaumstoffkeil unter die Oberseite der Matratze legen)
- Vermeiden Sie Mahlzeiten zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen
Lebensstilverhalten ist auch der Knackpunkt bei der Behandlung von Verstopfung. Sie beinhalten:
- Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Pflaumen und Frühstückszerealien
- Täglich sechs bis acht Gläser Wasser trinken
- Sich täglich körperlich betätigen
Dies sind nur einige von vielen Beispielen.
Medikamente
Einige gastrointestinale Erkrankungen können mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden.
Säurereduzierende Medikamente
Während Ihr alltägliches gelegentliches Sodbrennen mit rezeptfreien Antazida wie Tums, Maalox und Mylanta behandelt werden kann, erfordert die Behandlung von GERD, Magengeschwüren und Gastritis die Einnahme eines Medikaments namens Histaminblocker oder a Protonenpumpenhemmer.7
Abführmittel
Bei Verstopfung im Zusammenhang mit Magenbeschwerden können Abführmittel von Ihrem Arzt empfohlen werden, insbesondere wenn Änderungen des Lebensstils nicht helfen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welches Abführmittel Sie einnehmen sollen, da diese anders wirken und einige für Sie möglicherweise nicht sicher sind.
Antibiotika
Bei infektiösen Quellen von Bauchschmerzen, wie Divertikulitis oder zur Behandlung von H. pylori (wenn es die Ursache für Gastritis oder Magengeschwüre einer Person ist) werden Antibiotika verabreicht. Während orale Antibiotika für H. pylori und leichte Divertikulitis zu Hause eingenommen werden können, erfordern mittelschwere bis schwere Fälle von Divertikulitis einen Krankenhausaufenthalt mit Antibiotika, die über die Vene verabreicht werden.10
Steroide und Immunsuppressiva
Die Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen kann Steroide und Immunsuppressiva umfassen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.18
IBS-Medikamente
Die Behandlung von IBS ist komplex und kann die Einnahme eines oder mehrerer Medikamente umfassen, abhängig von den individuellen Symptomen einer Person. Obwohl die Liste nicht vollständig ist, umfassen einige Medikamente, die zur Linderung der Symptome von IBS verwendet werden:
- Medikamente gegen Durchfall wie Imodium (Loperamid)
- Medikamente gegen Verstopfung wie Miralax (Polyethylenglycol)
- Antispasmodika wie Bentyl (Dicyclomin)
- Trizyklische Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin)
Operation
Während bei einigen Magen-Darm-Erkrankungen wie Blinddarmentzündung, symptomatischen Gallensteinen und Bauchwandhernien eine Operation die erste Wahl ist, kann sie bei anderen Magen-Darm-Problemen der letzte Ausweg sein. Beispielsweise kann bei refraktärer GERD eine Operation namens Nissen-Fundoplikatio empfohlen werden.19
Eine Operation kann auch bei Komplikationen angezeigt sein, die als Folge einer Magen-Darm-Erkrankung auftreten, zum Beispiel ein perforiertes Magengeschwür (wenn sich ein Loch im Magen oder Dünndarm bildet) oder die Abszessbildung bei einer akuten Divertikulitis.
Ein Wort von Health-huh.com
Wenn sich ein Magenproblem schnell und heftig entwickelt, ist es ganz natürlich, dass Ihr Verstand die schlimmstmögliche Ursache sucht. In den meisten Fällen gibt es weniger beunruhigende Erklärungen, obwohl dies eine chronische Behandlung oder möglicherweise eine signifikante Ernährungsumstellung erfordert. Suchen Sie den Rat Ihres Arztes.