Funktioneller Durchfall ist ein Gesundheitszustand, bei dem eine Person ohne eindeutige Ursache an chronischem Durchfall leidet. Es ist eine der funktionellen Magen-Darm-Störungen (FGD), die als wiederkehrende Probleme des Verdauungssystems ohne begleitende Anzeichen einer Krankheit, Verletzung oder eines strukturellen Problems definiert sind, die bei diagnostischen Tests festgestellt wurden.
Das Fehlen von Anomalien bei diagnostischen Tests bedeutet nicht, dass funktionelle Diarrhoe und FGD nicht gültig, real oder wichtig sind. Die Symptome sind real und können negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, und Sie können von Änderungen des Lebensstils oder einer medizinischen Behandlung profitieren.
Kriterien
Die diagnostischen Kriterien von Rom IV kategorisieren FGD, einschließlich funktioneller Diarrhoe, nach spezifischen Definitionen.
Funktionelle Durchfallkriterien sind:
- Die Erfahrung von lockerem oder wässrigem Stuhlgang
- Mangelnde Schmerzen beim Durchfall
- Durchfall, der bei mindestens 75 % der Stuhlgänge auftritt
- Mindestens sechs Monate Symptome, davon mindestens drei Monate aufeinanderfolgend
- Keine erkennbare Ursache (strukturelle oder
Funktioneller Durchfall und Reizdarmsyndrom
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Art von FGD. Wenn chronischer Durchfall das vorherrschende Symptom von IBS ist, kann das durchfall-prädominante Reizdarmsyndrom (IBS-D) diagnostiziert werden.
Funktioneller Durchfall ist durch das Fehlen von Bauchschmerzen gekennzeichnet, während IBS-D Bauchschmerzen verursachen kann. Beide Störungen beinhalten häufigen weichen Stuhl und können auch Symptome wie Drang, Blähungen, Blähungen, Schleim im Stuhl und das Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung beinhalten.
Funktioneller Durchfall wird oft als ein Subtyp von RDS-D angesehen.
Diagnose
Funktioneller Durchfall wird durch einen Ausschlussprozess diagnostiziert. Das bedeutet, dass bei Ihnen ein funktioneller Durchfall erst diagnostiziert werden kann, wenn andere Verdauungsstörungen oder gesundheitliche Probleme ausgeschlossen wurden.
Normalerweise nimmt Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte auf, führt eine körperliche Untersuchung durch und kann diagnostische Labortests wie Blutuntersuchungen und eine Stuhlprobenanalyse anordnen.
Andere mögliche Tests können bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie (CT), Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens sein. Invasive Tests wie eine Koloskopie oder eine Endoskopie können ebenfalls helfen, eine ursächliche Erkrankung zu identifizieren.
Differenzialdiagnosen
Mögliche Ursachen für Durchfall, die ausgeschlossen werden müssen, bevor eine Diagnose von funktionellem Durchfall gestellt wird, sind:
- Gastrointestinale (GI)-Infektion, einschließlich chronischer Infektionen. Infektionen verursachen notorisch lockeren Stuhlgang. Die meisten gastrointestinalen Infektionen dauern nicht länger als ein paar Wochen und klingen in der Regel von selbst ab. Chronische Infektionen, die mit einer Stuhlprobe diagnostiziert werden können, können jedoch anhaltende Symptome verursachen.
- Nebenwirkungen von Medikamenten. Eine Reihe von Medikamenten kann Durchfall verursachen, und Sie können diese Nebenwirkung auch dann entwickeln, wenn Sie Medikamente für eine Weile ohne Durchfall eingenommen haben.
- Diät. Verschiedene Nahrungsmittelallergien und -empfindlichkeiten können zu weichem Stuhl ohne Schmerzen führen. Sie können ein Durchfallmuster bemerken, das nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auftritt.
- Zöliakie. Dies kann sich mit zunehmendem Alter entwickeln und mit einer Glutenempfindlichkeit verbunden sein oder unabhängig von Ihrer Ernährung Durchfall verursachen.
- Glutenempfindlichkeit. Dies wird ein immer häufiger auftretendes Problem. Sie können einige Wochen lang eine glutenfreie Diät ausprobieren, um zu sehen, ob Ihr Durchfall abnimmt.
- Laktoseintoleranz. Ein relativ häufiges Problem, die Laktoseintoleranz, ist gekennzeichnet durch Durchfall und Krämpfe nach dem Essen oder Trinken von Milchprodukten.
- Fructosemalabsorption. Sie kann schwieriger zu erkennen sein als eine Laktoseintoleranz, aber das Ausblenden von fructosehaltigen Lebensmitteln für einige Wochen kann Ihnen helfen zu beurteilen, ob Fructose zu Ihrem Durchfall beiträgt.
- Malabsorption durch bariatrische Chirurgie. Malabsorption ist ein häufiges Problem, das durch bariatrische Operationen verursacht wird, bei denen Teile des GI-Systems entfernt werden, um übermäßiges Essen und übermäßige Aufnahme von Kalorien zu verhindern.
- Magen-Darm-Krebs. Krebs kann zu Blutungen und Gewichtsverlust führen und sich mit einer Vielzahl von selteneren Symptomen wie Durchfall manifestieren.
- Autonome Neuropathie. Neuropathie wird oft durch chronischen Alkoholkonsum verursacht und kann die Funktion von Nerven im ganzen Körper beeinträchtigen, einschließlich der Nerven des GI-Systems, was möglicherweise zu Durchfall führt.
Sie können auch ein höheres Risiko haben, funktionellen Durchfall zu entwickeln, nachdem Ihre Gallenblase entfernt wurde.
Behandlung
Typischerweise zielt die Behandlung von funktionellem Durchfall darauf ab, die Symptome durch Ernährungsumstellungen zu reduzieren, wie etwa die Eliminierung möglicher auslösender Nahrungsmittel und eine langsame Erhöhung der Ballaststoffaufnahme. Wenn Stress ein möglicher Faktor zu sein scheint, können Stressbewältigungsstrategien hilfreich sein.
Ihr Arzt kann Ihnen ein Rezept oder eine Empfehlung für eines der folgenden Medikamente ausstellen, um Ihren Durchfall zu reduzieren:
- Ein Medikament gegen Durchfall wie Imodium (Loperamid)
- Ein krampflösendes Medikament
- Ein gezieltes Antibiotikum wie Xifaxan (Rifaximin)
- Ein Gallensäurebinder wie Questran (Cholestyramin)
- Ein Antidepressivum zur Verlangsamung der GI-Motilität