Gastroparese, auch verzögerte Magenentleerung genannt, ist eine Erkrankung, bei der der Magen zu lange braucht, um seinen Inhalt zu entleeren. Es tritt häufig bei Menschen mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes auf.
Überblick
Gastroparese tritt auf, wenn Nerven zum Magen beschädigt sind oder nicht mehr funktionieren. Der Vagusnerv steuert die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt. Wenn der Vagusnerv geschädigt ist, funktionieren die Muskeln des Magens und des Darms nicht normal und die Bewegung der Nahrung wird verlangsamt oder gestoppt.
Diabetes kann den Vagusnerv schädigen, wenn der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum hoch bleibt. Hoher Blutzucker verursacht chemische Veränderungen in den Nerven und schädigt die Blutgefäße, die Sauerstoff und Nährstoffe zu den Nerven transportieren.
Ursachen
Gastroparese wird am häufigsten verursacht durch:
- Diabetes
- Postvirale Syndrome
- Anorexia nervosa
- Operation am Magen oder Vagusnerv
- Medikamente, insbesondere Anticholinergika und Narkotika (Arzneimittel, die die Kontraktionen im Darm verlangsamen)
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (selten)
- Erkrankungen der glatten Muskulatur, wie Amyloidose und Sklerodermie
- Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich abdominaler Migräne und Parkinson-Krankheit
- Stoffwechselstörungen, einschließlich Hypothyreose
Anzeichen und Symptome
Diese Symptome können je nach Person leicht oder schwer sein:
- Sodbrennen
- Brechreiz
- Erbrechen unverdauter Nahrung
- Ein frühes Völlegefühl beim Essen
- Gewichtsverlust
- Blähungen
- Unregelmäßige Blutzuckerwerte
- Appetitlosigkeit
- Gastroösophagealer Reflux (GERD)
- Krämpfe der Magenwand
Diagnosetest
Die Diagnose einer Gastroparese wird durch einen oder mehrere der folgenden Tests bestätigt:
- Barium-Röntgenaufnahme: Nach 12-stündigem Fasten trinken Sie eine dicke Flüssigkeit namens Barium, die das Innere des Magens bedeckt und auf der Röntgenaufnahme sichtbar wird. Normalerweise ist der Magen nach 12 Stunden Fasten leer. Wenn das Röntgenbild Nahrung im Magen zeigt, ist eine Gastroparese wahrscheinlich. Wenn das Röntgenbild einen leeren Magen zeigt, der Arzt aber dennoch vermutet, dass Sie eine verzögerte Entleerung haben, müssen Sie den Test möglicherweise an einem anderen Tag wiederholen. An jedem Tag kann eine Person mit Gastroparese eine Mahlzeit normal verdauen, was zu einem falsch normalen Testergebnis führt. Wenn Sie Diabetes haben, hat Ihr Arzt möglicherweise spezielle Anweisungen zum Fasten.
- Barium-Beefsteak-Mahlzeit: Sie essen eine Mahlzeit, die Barium enthält, sodass der Radiologe Ihren Magen beobachten kann, während er die Mahlzeit verdaut. Die Zeit, die benötigt wird, um die Bariummahlzeit zu verdauen und den Magen zu verlassen, gibt dem Arzt eine Vorstellung davon, wie gut der Magen funktioniert. Dieser Test kann dabei helfen, Entleerungsprobleme zu erkennen, die auf dem Röntgenbild mit flüssigem Barium nicht sichtbar sind. Tatsächlich verdauen Menschen mit Diabetes-bedingter Gastroparese häufig Flüssigkeit normal, sodass die Bariumbeefsteak-Mahlzeit nützlicher sein kann.
- Magenentleerungs-Scan mit Radioisotopen: Sie essen Lebensmittel, die ein Radioisotop enthalten, eine leicht radioaktive Substanz, die auf dem Scan auftaucht. Die Strahlendosis des Radioisotops ist gering und ungefährlich. Nach dem Essen liegen Sie unter einer Maschine, die das Radioisotop erkennt und ein Bild der Nahrung im Magen zeigt und wie schnell sie den Magen verlässt. Eine Gastroparese wird diagnostiziert, wenn nach 4 Stunden mehr als 10 % der Nahrung im Magen verbleiben.
- Magenmanometrie: Dieser Test misst die elektrische und muskuläre Aktivität im Magen. Der Arzt führt einen dünnen Schlauch durch den Rachen in den Magen. Die Röhre enthält einen Draht, der die elektrische und muskuläre Aktivität des Magens misst, während er Flüssigkeiten und feste Nahrung verdaut. Die Messungen zeigen, wie der Magen arbeitet und ob es zu einer Verzögerung der Verdauung kommt.
- Bluttests: Der Arzt kann auch Labortests anordnen, um das Blutbild zu überprüfen und den Chemikalien- und Elektrolytspiegel zu messen.
Um andere Ursachen für eine Gastroparese als Diabetes auszuschließen, kann der Arzt eine obere Endoskopie oder einen Ultraschall durchführen.
- Obere Endoskopie: Nachdem Ihnen ein Beruhigungsmittel verabreicht wurde, führt der Arzt einen langen, dünnen Schlauch, ein sogenanntes Endoskop, durch den Mund und führt es sanft durch die Speiseröhre in den Magen. Durch das Endoskop kann der Arzt die Magenschleimhaut untersuchen, um nach Anomalien zu suchen.
- Ultraschall: Um eine Gallenblasenerkrankung oder Pankreatitis als Ursache des Problems auszuschließen, können Sie einen Ultraschalltest durchführen lassen, bei dem harmlose Schallwellen verwendet werden, um die Form der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse zu definieren und zu definieren.
Komplikationen
Wenn Nahrung zu lange im Magen verweilt, kann dies zu Problemen wie einer bakteriellen Überwucherung durch die Fermentation der Nahrung führen. Außerdem kann die Nahrung zu festen Massen, sogenannten Bezoaren, verhärten, die Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung im Magen verursachen können. Bezoare können gefährlich sein, wenn sie die Passage von Nahrung in den Dünndarm blockieren.
Gastroparese kann Diabetes auch verschlimmern, indem sie die Kontrolle des Blutzuckers zusätzlich erschwert. Wenn im Magen verzögerte Nahrung schließlich in den Dünndarm gelangt und resorbiert wird, steigt der Blutzuckerspiegel an. Da Gastroparese die Magenentleerung unvorhersehbar macht, kann der Blutzuckerspiegel einer Person unregelmäßig und schwer zu kontrollieren sein.
Behandlung
Das primäre Behandlungsziel bei Gastroparese im Zusammenhang mit Diabetes ist die Wiedererlangung der Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Zu den Behandlungen gehören Insulin, orale Medikamente, Veränderungen der Nahrungsaufnahme und in schweren Fällen Sondenernährung und intravenöse Ernährung.
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Behandlung in den meisten Fällen die Gastroparese nicht heilt, es handelt sich normalerweise um eine chronische Erkrankung. Die Behandlung hilft Ihnen, die Erkrankung so zu behandeln, dass Sie so gesund und komfortabel wie möglich sein können.
Insulin zur Blutzuckerkontrolle
Wenn Sie eine Gastroparese haben, wird Ihre Nahrung langsamer und zu unvorhersehbaren Zeiten aufgenommen. Um den Blutzucker zu kontrollieren, müssen Sie möglicherweise:
- Nimm öfter Insulin
- Nehmen Sie Ihr Insulin nach dem Essen statt vorher ein
- Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig nach dem Essen und verabreichen Sie bei Bedarf Insulin
Ihr Arzt wird Ihnen je nach Ihren speziellen Bedürfnissen spezifische Anweisungen geben.
Medikation
Mehrere Medikamente werden zur Behandlung von Gastroparese verwendet. Ihr Arzt kann verschiedene Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten ausprobieren, um die wirksamste Behandlung zu finden, einschließlich:
- Metoclopramid (Reglan): Dieses Medikament stimuliert die Kontraktionen der Magenmuskulatur, um die Entleerung der Nahrung zu unterstützen. Es hilft auch, Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren. Metoclopramid wird 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen. Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Müdigkeit, Schläfrigkeit und manchmal Depressionen, Angstzustände und Probleme mit der körperlichen Bewegung.
- Erythromycin: Dieses Antibiotikum verbessert auch die Magenentleerung. Es wirkt, indem es die Kontraktionen verstärkt, die die Nahrung durch den Magen bewegen. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Bauchkrämpfe.
- Domperidon: Die US-amerikanische Food and Drug Administration überprüft Domperidon, das anderswo auf der Welt zur Behandlung von Gastroparese eingesetzt wird. Es ist ein förderliches Mittel, das Metoclopramid ähnlich ist. Es hilft auch bei Übelkeit.
- Andere Medikamente: Andere Medikamente können zur Behandlung von Symptomen und Problemen im Zusammenhang mit Gastroparese verwendet werden. Ein Antiemetikum kann beispielsweise bei Übelkeit und Erbrechen helfen. Antibiotika werden eine bakterielle Infektion beseitigen. Wenn Sie einen Bezoar haben, kann der Arzt ein Endoskop verwenden, um Medikamente zu injizieren, die ihn auflösen.
Ernährungsumstellung
Eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten kann helfen, die Gastroparese zu kontrollieren. Ihr Arzt oder Ernährungsberater wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, aber es kann sein, dass Sie gebeten werden, sechs kleine Mahlzeiten pro Tag anstelle von drei großen zu essen. Wenn bei jedem Essen weniger Nahrung in den Magen gelangt, wird dieser möglicherweise nicht übermäßig voll.
Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen auch empfehlen, mehrere flüssige Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen, bis Ihr Blutzuckerspiegel stabil ist und die Gastroparese korrigiert ist. Flüssige Mahlzeiten liefern alle Nährstoffe, die in fester Nahrung enthalten sind, können aber leichter und schneller den Magen passieren.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, fett- und ballaststoffreiche Lebensmittel zu vermeiden. Fett verlangsamt auf natürliche Weise die Verdauung - ein Problem, das Sie nicht brauchen, wenn Sie an Gastroparese leiden und Ballaststoffe schwer verdaulich sind. Einige ballaststoffreiche Lebensmittel wie Orangen und Brokkoli enthalten Stoffe, die nicht verdaut werden können. Vermeiden Sie diese Lebensmittel, da der unverdauliche Teil zu lange im Magen verbleibt und möglicherweise Bezoaren bildet.
Ernährungssonde
Wenn andere Ansätze nicht funktionieren, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um eine Ernährungssonde einzuführen. Die Sonde, auch Jejunostomie-Sonde genannt, wird durch die Haut am Bauch in den Dünndarm eingeführt. Die Ernährungssonde ermöglicht es Ihnen, Nährstoffe direkt in den Dünndarm zu geben, wobei der Magen vollständig umgangen wird. Sie erhalten spezielle Flüssignahrung zur Verwendung mit der Tube.
Eine Jejunostomie ist besonders nützlich, wenn eine Gastroparese verhindert, dass die zur Regulierung des Blutzuckerspiegels notwendigen Nährstoffe und Medikamente in den Blutkreislauf gelangen. Indem Sie die Ursache des Problems im Magen vermeiden und Nährstoffe und Medikamente direkt in den Dünndarm geben, stellen Sie sicher, dass diese Produkte schnell verdaut und in Ihren Blutkreislauf gelangen. Eine Jejunostomiesonde kann vorübergehend sein und wird nur bei Bedarf bei schwerer Gastroparese verwendet.
Parenterale Ernährung
Parenterale Ernährung bezieht sich auf die Zufuhr von Nährstoffen direkt in den Blutkreislauf unter Umgehung des Verdauungssystems. Ihr Arzt wird einen dünnen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in eine Brustvene einführen und eine Öffnung außerhalb der Haut lassen.
Zum Füttern befestigen Sie einen Beutel mit flüssigen Nährstoffen oder Medikamenten am Katheter. Die Flüssigkeit gelangt durch die Vene in Ihren Blutkreislauf. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Art von flüssiger Ernährung Sie verwenden sollten.
Dieser Ansatz ist eine Alternative zur Jejunostomie-Sonde und ist normalerweise eine vorübergehende Methode, um Sie durch eine schwierige Gastroparese zu bringen. Parenterale Ernährung wird nur bei schwerer Gastroparese verwendet und wird nicht durch andere Methoden unterstützt.
Andere Optionen
Ein Magen-Neurostimulator ("Schrittmacher") wurde entwickelt, um Menschen mit Gastroparese zu unterstützen. Der Herzschrittmacher ist ein batteriebetriebenes, elektronisches Gerät, das chirurgisch implantiert wird. Es sendet leichte elektrische Impulse aus, die die Magenkontraktionen stimulieren, so dass die Nahrung verdaut und vom Magen in den Darm transportiert wird. Die elektrische Stimulation hilft auch, Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Gastroparese zu kontrollieren.
Die Anwendung von Botulinumtoxin verbessert nachweislich die Magenentleerung und die Symptome einer Gastroparese, indem es die verlängerten Kontraktionen des Muskels zwischen Magen und Dünndarm (Pylorussphinkter) verringert. Das Toxin wird in den Pylorussphinkter injiziert.
Ein Wort von Health-huh.com
Dies sind viele Informationen, die Sie aufnehmen müssen, daher sind hier einige sechs wichtige Punkte, die Sie sich merken sollten:
- Gastroparese kann bei Menschen mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes auftreten.
- Gastroparese ist das Ergebnis einer Schädigung des Vagusnervs, der die Bewegung der Nahrung durch das Verdauungssystem steuert. Anstatt die Nahrung normalerweise durch den Verdauungstrakt zu bewegen, wird sie im Magen zurückgehalten.
- Der Vagusnerv wird nach Jahren schlechter Blutzuckerkontrolle geschädigt, was zu einer Gastroparese führt. Gastroparese wiederum trägt zu einer schlechten Blutzuckerkontrolle bei.
- Symptome einer Gastroparese sind frühes Völlegefühl, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust.
- Gastroparese wird durch Tests wie Röntgenstrahlen, Manometrie und Scannen diagnostiziert.
- Zu den Behandlungen gehören Änderungen, wann und was Sie essen, Änderungen des Insulintyps und des Zeitpunkts der Injektionen, orale Medikamente, Jejunostomie, parenterale Ernährung, Magenschrittmacher oder Botulinumtoxin.
Weitere Informationen finden Sie in der Abteilung für Verdauungskrankheiten und Ernährung von NIDDK. Sie unterstützen die Grundlagen- und klinische Forschung zu gastrointestinalen Motilitätsstörungen, einschließlich Gastroparese. Forscher untersuchen unter anderem, ob experimentelle Medikamente die Symptome einer Gastroparese wie Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen lindern oder reduzieren oder die Zeit, die der Magen braucht, um seinen Inhalt nach einer Standardmahlzeit zu entleeren, verkürzen können.