Ihr Dickdarm besteht aus Schichten glatter Muskulatur und Schleimhäute. Die innerste Schicht, die Schleimhaut genannt, ist weich und anschmiegsam, ähnlich dem Gewebe in Ihrem Mund. Darmperforationen treten auf, wenn ein Loch in diese Schleimhaut gebohrt wird, oft als Folge einer Dickdarmoperation oder eines schweren Darms
Ein Loch im Dickdarm lässt dann den Inhalt des Dickdarms in den normalerweise sterilen Inhalt Ihrer Bauchhöhle austreten.
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Symptome einer Darmperforation
Die Symptome einer Darmperforation können variieren und je nach zugrunde liegender Ursache langsam oder schnell auftreten. Symptome können sein:
- Bauchschmerzen (oft stark und diffus)
- Starke Bauchkrämpfe
- Blähungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Eine Änderung Ihres Stuhlgangs oder Ihrer Gewohnheiten
- Rektale Blutung
- Fieber (normalerweise nicht sofort)
- Schüttelfrost
- Ermüdung
Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn Sie Symptome einer Darmperforation haben.
Komplikationen
Unbehandelt kann der Darminhalt austreten und Entzündungen, Infektionen und sogar Abszesse in Ihrem Bauch verursachen. Der technische Name dafür ist Peritonitis, eine schmerzhafte Vorstufe einer Sepsis oder einer körperweiten Infektion.
Komplikationen einer unbehandelten Perforation können sein:
- Blutung
- Infektion (Peritonitis und Sepsis)
- Tod
Komplikationen hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand einer Person sowie von der Zeit ab, die für die Diagnose und Behandlung der Perforation benötigt wurde.
Ursachen
Darmperforationen können spontan (unerwartet) als Folge eines medizinischen Zustands auftreten oder stattdessen eine Komplikation verschiedener diagnostischer und chirurgischer Verfahren sein, die versehentlich ein Loch im Dickdarm verursachen. Traumata, insbesondere stumpfe Traumata des Abdomens, sind ebenfalls eine wichtige Ursache für den Darm
Verfahrensbedingt
Verfahrensbedingte Ursachen umfassen:
- Einlauf: Ein unsachgemäß oder gewaltsam eingeführter Rektumschlauch für einen Einlauf kann die Dickdarmschleimhaut zerreißen oder durchstoßen.
- Darmvorbereitung für eine Koloskopie: In seltenen Fällen kann die Darmvorbereitung für eine Darmspiegelung zu einer Perforation führen. Dies ist häufiger bei Menschen mit einer Vorgeschichte von Verstopfung der Fall.
- Sigmoidoskopie: Obwohl das Endoskop für eine flexible Sigmoidoskopie flexibel ist, bleibt eine Perforation ein Risiko, aber ein seltenes.
- Koloskopie: Die Spitze des Endoskops kann die Innenwand des Dickdarms durchdringen, obwohl dies eine seltene Komplikation des Eingriffs ist und bei der virtuellen Koloskopie nicht zu sehen ist. Eine Darmperforation im Zusammenhang mit einer Koloskopie tritt häufiger bei Patienten mit einer schweren akuten Darmerkrankung auf sowie
- Koloskopie: Die Spitze des Endoskops kann die Innenwand des Dickdarms durchdringen, obwohl dies eine seltene Komplikation des Eingriffs ist und bei der virtuellen Koloskopie nicht zu sehen ist. Eine Darmperforation im Zusammenhang mit einer Koloskopie ist häufiger bei Patienten mit einer schweren akuten Darmerkrankung sowie bei Patienten, die Steroidmedikamente einnehmen.
Die Perforationsrate der Koloskopie scheint etwa 1 Zoll zu betragen
Die Perforationsrate der Koloskopie scheint bei etwa 1 von 1400 Personen zu liegen, bei denen eine Vorsorgekoloskopie durchgeführt wird, und bei 1 von 1000 Personen, bei denen eine therapeutische Koloskopie (z. B. zur Entfernung eines Polypen) durchgeführt wird.
- Aufnahme von Fremdkörpern, am häufigsten aufgrund der Aufnahme von Fischgräten und Knochenfragmenten sowie Non-Food-Artikeln
- Schwere Darmverengung
Risikofaktoren
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass eine Reihe von Faktoren das Risiko einer Darmperforation erhöhen können. Dazu gehören sowohl Faktoren, die an einer Operation oder einem Eingriff beteiligt sind (iatrogene Ursachen) als auch durch Entzündungen gekennzeichnete Darmerkrankungen.
Risikofaktoren können sein:
- R
- Kürzliche oder frühere Beckenoperationen
- Alter über 75
- Geschichte mehrerer medizinischer Probleme
- Trauma des Abdomens oder des Beckens (z. B. bei einem Autounfall)
- Eine Geschichte der Divertikelerkrankung
- Eine Geschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
- Darmkrebs
- Anwendung des monoklonalen Antikörper-Immuntherapeutikums Ipilimumab
- Beckenadhäsionen (Narbengewebe, in der Regel im Zusammenhang mit früheren Operationen)
- Weibliches Geschlecht (Frauen haben typischerweise einen flexibleren Dickdarm, der bei medizinischen Eingriffen, einschließlich einer Koloskopie, zu einer versehentlichen Perforation führen kann)
- Diagnostische und chirurgische Verfahren, die den Verdauungstrakt, das Abdomen oder das Becken betreffen.
Risikofaktoren für eine Perforation während der Koloskopie sind weibliches Geschlecht, höheres Alter, Divertikulose in der Vorgeschichte und Darmverschluss.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt eine Darmperforation vermutet, kann er Tests anordnen, um seinen Verdacht zu bestätigen. Eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens kann Gas außerhalb des Dickdarms zeigen, ist aber nicht oft diagnostisch. Eine CT-Untersuchung Ihres Abdomens mit oder ohne Kontrastmittel oder ein Bariumeinlauf oder ein Schluckakt können
Ein großes Blutbild kann eine Erhöhung der Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen anzeigen, wenn die Perforation schon länger besteht, oder Hinweise auf eine Anämie aufgrund von Blutungen. Kleine Perforationen können manchmal mehrere bildgebende Untersuchungen und Zeit erfordern, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Behandlung
Die meisten Perforationen werden chirurgisch repariert. Abhängig von Ort und Größe des Risses kann der Arzt den Riss möglicherweise durch ein Endoskop reparieren, ähnlich wie bei einer Koloskopie, aber dies ist nicht für jeden eine Option.
Eine Operation am offenen Darm kann zu einem Stoma und einer künstlichen Kolostomieöffnung außerhalb Ihres Magens führen, wo der Stuhl in einen kleinen Beutel abläuft, bis der Darm geheilt ist.
Erholung
Während Ihrer anfänglichen Erholungsphase können Sie nichts durch den Mund trinken oder essen. Dies wird als Ruhen des Darms bezeichnet und ermöglicht der inneren Auskleidung Zeit, richtig zu heilen.
Sie haben auch eine Nasen-Magen-Sonde, um den Mageninhalt für eine gewisse Zeit zu entleeren. Wenn Sie im Krankenhaus sind, können Sie für einige Tage intravenös Antibiotika und Nahrung erhalten.
Obwohl Sie möglicherweise darauf bedacht sind, zu Ihrer normalen Routine zurückzukehren, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Dickdarm Zeit geben, um richtig zu heilen, und die Anweisungen Ihres Arztes befolgen.
Ein Wort von Health-huh.com
Eine Darmperforation kann spontan auftreten, beispielsweise bei einer entzündlichen Darmerkrankung, oder während einer Operation oder diagnostischer Tests. Die Symptome können schnell oder stattdessen langsam auftreten und sollten bei jedem in Betracht gezogen werden, der Risikofaktoren für eine Perforation in Kombination mit Risikofaktoren für die Erkrankung hat.
Bei einer Früherkennung stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, aber auch mit einer Operation (die meistens erforderlich ist) kann der Darm oft ohne Kolostomie erhalten und repariert werden. Die Genesung kann sowohl für die Heilung als auch für die Korrektur und Risikofaktoren, die zur Perforation geführt haben, Zeit in Anspruch nehmen.