Bei manchen Menschen können bestimmte verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente Magenverstimmung, Schmerzen oder Reizungen verursachen. Für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) ist es wichtig, Medikamente zu vermeiden, die zu diesen Arten von Magenproblemen führen könnten, insbesondere wenn in der Vorgeschichte bereits Medikamente aufgetreten sind, die Magen-Darm-Reizungen verursachen. Einige der Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Magenprobleme verursachen, umfassen nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Antazida, Anticholinergika und H2-Rezeptor-Antagonisten.
NSAR
Vielleicht, weil sie so oft bei alltäglichen Schmerzen eingesetzt werden und rezeptfrei gekauft werden können, sind NSAIDs die Medikamente, die am häufigsten Magenreizungen verursachen. Der Grund dafür ist, dass NSAIDs die Magenschleimhaut, die sogenannte Schleimhaut, beeinflussen. NSAIDs wirken schmerz- und entzündungshemmend, da sie zu einem Prozess beitragen, der die Bildung von Prostaglandinen genannten Verbindungen unterdrückt. Prostaglandine sind am Entzündungsprozess beteiligt, sodass ohne sie Schmerzen und Entzündungen gesenkt werden. Sie sind jedoch auch der Schlüssel zu einem anderen wichtigen Prozess, der im Magen abläuft: der Bildung und Erhaltung der Schleimhaut.
Die Schleimhaut enthält Zellen, die Schleim produzieren, eine fadenziehende gelblich-weiße Substanz, die den Magen umhüllt und ihn vor aggressiven Verdauungssäften schützt. NSAR stören die Schleimproduktion, was zu einer Schwächung der Schleimhautschicht führt. Diese Ausdünnung der Schleimhaut führt dazu, dass die normalen Verdauungsenzyme, die vorhanden sind, die Magenschleimhaut reizen oder entzünden. Bei einer Entzündung der Magenschleimhaut spricht man von Gastritis. Wenn die Entzündung fortschreitet, kann es zu Blutungen, Geschwüren (Wunden in der Magenschleimhaut) oder selten zu einer Perforation (einem Loch im Magen) kommen.
Manche Menschen haben nach der Einnahme von NSAIDs ein höheres Risiko, Magenreizungen zu entwickeln, und dazu gehören ältere Menschen oder solche, die bereits Magenprobleme haben. Ältere Menschen, die regelmäßig NSAIDs gegen Schmerzen und Entzündungen aufgrund von Arthritis oder anderen Erkrankungen einnehmen, sind einem Risiko für Magenreizungen ausgesetzt. Eine Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Gastritis ist auch mit einem höheren Risiko für Komplikationen nach der Einnahme von NSAIDs verbunden. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, die die Magenschleimhaut vor den negativen Auswirkungen von NSAIDs schützen können.
Symptome einer Magenreizung durch NSAIDs können sein:
- Blut im Stuhl
- Blut im Erbrochenen
- Brennendes Gefühl im Bauch oder Rücken
- Durchfall
- Sodbrennen (Verdauungsstörungen)
- Schmerzen im Magen
- Teer oder schwarzer Stuhl
Tipps zur Vorbeugung von Magenschäden durch die Einnahme von NSAIDs sind:
- Kein Alkohol trinken während der Einnahme von NSAIDs
- Halten Sie sich an die verordnete Dosierung und nehmen Sie nicht mehr als verordnet ein
- Nehmen Sie NSAR zusammen mit Nahrung, Milch oder Wasser ein
- Nehmen Sie NSAIDs später am Tag ein (fragen Sie zuerst einen Arzt)
- Nehmen Sie überzogene NSAID-Tabletten ein (zuerst mit einem Arzt absprechen)
Verzögerte Magenentleerung
Mehrere andere Arten von Medikamenten können eine verzögerte Magenentleerung verursachen. Eine verzögerte Magenentleerung bedeutet, dass die Muskeln im Magen, die für die Entleerung verantwortlich sind, verlangsamt werden und die Nahrung nicht in der erforderlichen Geschwindigkeit aus dem Magen transportiert wird. Bei Menschen, bei denen Gastroparese diagnostiziert wird, eine Erkrankung, die dazu führt, dass der Magen die Entleerung verzögert, können Medikamente, die diesen verlangsamenden Effekt verstärken, erhebliche Probleme verursachen.
Einige der Arten von Medikamenten, die die Entleerung der Nahrung aus dem Magen verzögern können, sind:
- Aluminiumhydroxid: Einige Antazida enthalten Aluminiumhydroxid als einen der Hauptwirkstoffe. Antazida wirken für einen kurzen Zeitraum, 30 bis 60 Minuten, und es besteht die Möglichkeit eines Rebound-Effekts, nachdem sie abgeklungen sind, wodurch mehr Magensäure produziert wird. Medikamente, die dieses Medikament enthalten, können bei langfristiger Anwendung auch zu Verstopfung führen.
- Anticholinergika: Diese Medikamente werden zur Behandlung von Depressionen, Schlafstörungen und Inkontinenz verwendet. Einige der enthaltenen Medikamente sind Benadryl (Diphenhydramin), trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Muskelrelaxanzien und Benzodiazepine.
- H2-Rezeptor-Antagonisten: Einige Medikamente dieser Medikamentenklasse, die zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) eingesetzt werden, können die Nahrungsentleerung aus dem Magen verzögern. Einige H2-Rezeptor-Antagonisten können jedoch den gegenteiligen Effekt haben und die Geschwindigkeit erhöhen, mit der Nahrung aus dem Magen entleert wird. Die genaue Wirkung einzelner Medikamente dieser Klasse wird noch untersucht.
Ein Wort von Health-huh.com
Jedes Medikament kann Risiken bergen, auch solche, die rezeptfrei erhältlich sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Arzt über alle verwendeten Medikamente zu informieren, auch solche, die in der Regel gutartig sind oder die vergessen werden, weil sie in der Drogerie erhältlich sind und so oft eingenommen werden. Für die meisten Menschen werden NSAIDs und Medikamente gegen Sodbrennen keine größeren Probleme verursachen, aber wenn Magenprobleme auftreten und diese Medikamente regelmäßig eingenommen werden, könnte dies ein Hinweis darauf sein, was die Symptome verursachen könnte .