Was ist portale hypertensive Gastropathie

Die portale hypertensive Gastropathie bezieht sich auf Veränderungen der Magenschleimhaut oder -schleimhaut, die bei hohem Blutdruck in der Hauptlebervene auftreten.

Die portale hypertensive Gastropathie (PHG) bezieht sich auf Veränderungen der Magenschleimhaut, die durch einen erhöhten Blutdruck in der Pfortader (der Hauptvene, die zur Leber führt) verursacht werden. Dieser Anstieg des Blutdrucks in der Pfortader wird als portale Hypertension bezeichnet. Sie wird häufig durch eine Zirrhose (Vernarbung der Leber) verursacht. PHG kann Veränderungen im gesamten Magen-Darm-Trakt verursachen und zu inneren Blutungen führen.1

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen und Behandlung der portalen hypertensiven Gastropathie erörtert.

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Arten der portalen hypertensiven Gastropathie

Es gibt zwei Kategorien von portaler hypertensiver Gastropathie: leichte und schwere. Diese Klassifizierung basiert auf dem Grad der Veränderungen der Magenschleimhaut wie folgt:1

  • Leichtes PHG: Bei mildem PHG erscheint ein Schlangenhaut-Mosaikmuster auf der Magenschleimhaut.
  • Schweres PHG: Bei schwerem PHG erscheint das Schlangenhautmuster zusammen mit anderen Veränderungen des Futters. Diese Veränderungen können aus flachen oder vorgewölbten roten oder schwarzbraunen Flecken, einer unregelmäßigen Form der Schleimhaut und Nässen bestehen.1 In diesem Stadium kann es auch zu Blutungen im Magen kommen.2

Symptome

Die meisten Menschen mit PHG haben keine sofortigen Symptome. Wenn sich das PHG jedoch verschlechtert, kann dies zu Symptomen im späteren Stadium führen, einschließlich:

  • Blutungen im Magen
  • Anämie (Mangel an gesunden roten Blutkörperchen)3
  • Schlechte Wundheilung1
  • Erhöhte Anfälligkeit für Nebenwirkungen durch aufgenommene Toxine wie Medikamente, Nahrungsmittel und Alkohol4

PHG betrifft hauptsächlich die Schleimhaut oder Auskleidung des Magens. Veränderungen der Schleimhaut, wie rote oder schwarzbraune Flecken oder flache oder vorgewölbte Flecken, würden erst bei einer Endoskopie auffallen, einem Verfahren, bei dem ein dünner, beleuchteter Schlauch durch den Mund eingeführt wird, um einen Blick ins Innere der Schleimhaut zu erhalten Magen-Darm-Trakt.2

Ursachen

Der häufigste Risikofaktor für die Entwicklung von PHG ist die portale Hypertonie, ein Anstieg des Blutdrucks in der Hauptvene, die zur Leber führt.1

Die portale Hypertonie wird häufig durch eine Lebererkrankung verursacht.

Lebererkrankungen können durch übermäßigen Alkoholkonsum, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektionen oder eine schwere Form der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) entstehen, bei der sich überschüssiges Fett in der Leber ansammelt.5

Pfortaderhochdruck ohne Lebererkrankung

In einigen Fällen kann eine portale Hypertonie ohne Lebererkrankung auftreten. Dies wird als nicht-zirrhotische portale Hypertonie bezeichnet.5 Die nicht-zirrhotische portale Hypertonie kann durch die Exposition gegenüber Medikamenten oder Toxinen, bestimmten Krankheiten, die das Immunsystem beeinträchtigen, wie Morbus Crohn, chronische Infektionen, eine genetische Veranlagung und Gerinnungsstörungen verursacht werden.6

Diagnose

Um PHG zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zunächst eine vollständige Kranken- und Familienanamnese erheben.

Wenn Sie eine der zugrunde liegenden Ursachen von PHG haben, wie z. B. Lebererkrankungen oder portale Hypertonie, kann Ihr Arzt eine Ösophagogastroduodenoskopie anordnen, ein Verfahren, das in den Magen schaut. Dies wird auch als obere Endoskopie bezeichnet.

Während des Eingriffs wird Ihr Arzt, der ein Gastroenterologe sein kann (ein Spezialist, der Erkrankungen des Verdauungstrakts diagnostiziert und behandelt), nach Veränderungen der Magenschleimhaut suchen. In einigen Fällen können sie eine Kapselendoskopie anordnen, bei der auch die Magenschleimhaut untersucht wird.

Wenn sie bei beiden Tests die verräterischen Anzeichen von PHG an der Magenschleimhaut bemerken, wie das Schlangenhautmuster oder Blutungen, und Sie die anderen Risikofaktoren haben, wird höchstwahrscheinlich PHG diagnostiziert.2

Behandlung

Die Behandlung von PHG hängt von der Schwere der Symptome und von Blutungen ab.

Bei chronischen Langzeitblutungen erhalten Sie möglicherweise Eisenersatzmedikamente oder eine Bluttransfusion zur Behandlung von Anämie. Möglicherweise werden Ihnen auch nichtselektive Betablocker wie Inderal (Propranolol) verschrieben, um die Blutung zu kontrollieren.1

Bei akuten oder aktuellen Blutungen kann die Behandlung umfassen:

  • Intravenöse (IV) Flüssigkeiten
  • Bluttransfusion
  • Antibiotika
  • Vasoaktive Medikamente, die den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen oder senken

Um zukünftige Blutungen zu vermeiden, kann Ihr Arzt erneut nichtselektive Betablocker verschreiben.2

Prognose

Während PHG behandelt und behandelt werden kann, ist es auch wichtig, die zugrunde liegende Ursache oder die zugrunde liegenden Ursachen für das beste Ergebnis zu behandeln und zu behandeln. Lebererkrankungen und portale Hypertonie, die häufigsten Ursachen von PHG, sollten frühzeitig behandelt werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihren Zustand zu sprechen und den empfohlenen Behandlungsplan zu befolgen. Unbehandelt kann portale Hypertonie zu anderen Komplikationen führen und potenziell tödlich sein.7

Ein Wort von Health-huh.com

Eine sekundäre Erkrankung wie PHG zusätzlich zu einer Lebererkrankung zu haben, kann sich überwältigend anfühlen. Auch wenn Sie keine PHG-Symptome haben, können Sie sich dennoch Sorgen um Ihre zukünftige Gesundheit machen. Dies ist bei einer chronischen Erkrankung zu erwarten. Regelmäßige Gespräche mit Ihrem Arzt können Ihnen dabei helfen, mehrere Krankheiten gleichzeitig zu behandeln.